Dreambox Standby fährt runter?!

• Halo zusammen,

habe folgendes Problem habe meine 900HD neu geflasht neueste unstable+GP4. Wenn ich den Einschaltknopf auf er FB drücke dann fährt die Box in den idle Modus und nicht in den Standby. Wo muß ich was einstellen? Hatte das Problem vorhin nicht.

• In den Einstellungen unter System und Anpassen.

Dort muss der Benutzermodus auf Fortgeschrittenen oder Experte geändert werden, dann kannst du einstellen, was beim Drücken der Power Taste passieren soll.

das habe ich gemacht. Habe nur glaube 3 Möglichkeiten zum wählen: Idle Modus, Runterfahren und Menü wo ich was auswählen kann. Vorher habe ich nichts eingestellt und konnte ganz normal in den standby modus ausschalten

• Die Bezeichnung „Standby“ gibt es schon lange nicht mehr.

„Direkt herunterfahren“ schaltet die Box aus (Display aus)

„Idle“ schaltet die Box in den Standby (Display zeigt die Uhr und wird dunkler)

Aus meiner Sicht braucht man nicht mehr Optionen, was erwartest du denn sonst?

• soweit bin ich schon. Aber ist es normal das bei dem "Idle" die Box ca. 30 sek. braucht um hochzufahren?

• wenn ich Dreambox in kurzen abständen ausschalte dann geht sie auch sofort innerhalb von 2-3 sek an. Bleibt sie länger aus dann braucht sie ca. 30sek aus dem Standby. Sollte normal nicht Uhrzeit auf dem Display beim Standby zu sehen sein?

• Energiespareinstellungen/automatisches Herunterfahren

In Menü > Einstellungen > System > Anpassen > Benutzerfreundlichkeit lässt sich festlegen, dass nach einer einstellbaren Zeit die Box aus dem Idle-Mode automatisch in den Standby wechselt (Menüpunkt Herunterfahren nach einer Inaktivität von) und damit komplett herunterfährt. Mit der Einstellung deaktiviert, wird das automatische Herunterfahren ausgeschaltet. Diese Einstellung wird auch im Startassistenten abgefragt.

Betriebsmodi

Betrieb

Die Box ist vollständig an.

Idle-Mode

Bild und Tonausgabe sind abgeschaltet, das Betriebssystem läuft aber noch komplett.

Damit ist der Zugriff auf das Webinterface weiterhin möglich, das Display ist aktiv (falls vorhanden und entsprechend eingestellt) auch Softcams laufen noch.

In älteren Softwareversionen wurde dieser Modus als Standby oder Softstandby bezeichnet.

Standby

Die Box ist heruntergefahren, das Betriebssystem läuft nicht.

Das Display (falls vorhanden) ist aus, das Webinterface ist nicht aktiv. Die Box wacht für Timeraktivitäten auch aus diesem Modus auf.

In älteren Softwareversionen wurde dieser Modus als Deepstandby bezeichnet.

Die Bezeichnung der Betriebsmodi der Box ist den EU-Vorgaben angepasst. Da ein aktuelles Gerät im Standby nicht mehr als 1 Watt brauchen darf, was sich bauartbedingt hier aber nicht umsetzen lässt, weicht die Bezeichnung Standby dem Idle-Mode.

• Hallo,

danke für die ausführliche Erklärungen der Begrifflichkeiten.

Ich suche die Einstellung, ggf. auch nur mit Plugin möglich?, um nach vordefinierten Zeitspanne (nicht Uhrzeit!) von Idle-Mode in den Standby-Mode runterzufahren. Bspw. nach 5Minuten Idle-Mode soll automatisch in den Standby-Mode runtergefahren werden. Weiß jemand, ob/wie das möglich ist?

Vielen Dank,

Kermit

• Sieh dir den rot markierten Teil meines Beitrags oben mal genau an und gehe auf deiner Box in die beschriebene Einstellung. Dort wird genau das eingestellt, allerdings in Stundenschritten.

• Danke. Mir ist 1 Stunde viel zu lang. Das wäre Stromverschwendung. Davon abgesehen: Wenn diese Einstellung wirklich für Idle->Standby ist, woher kommt dann im On-Modus, also beim TV-Sehen die Meldung nach 1h, dass die Box in kürze ausgeschalten wird. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Einstellung dafür ist. Nach 1h bekam ich ein Meldungsfenster mit runterlaufenden Timer, den ich aber manuell noch abbrechen kann.

• Mir ist 1 Stunde viel zu lang. Das wäre Stromverschwendung.

Wenn man mit solch spitzem Bleistift rechnet, ist mMn jedwede Automatiklogik Stromverschwendung. Fahr die Box halt manuell direkt in den Standby statt in den Idle zu schalten.

Die Funktion ist übrigens für Nichtaktivität. Egal ob TV läuft oder Box im Idle.