Resolv.conf wird immer überschrieben

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.
  • Hallo,

eventuell ist die Frage doof, aber ich muss die DNS Suffix in die DNS Suffix Suchreihenfolge in der resolv.conf eintragen, das klappt auch, aber nur zum nächsten neustart. Was sabotiert mit die Datei? Ich vermute ein "Connection Manager" (# Generated by Connection Manager).

Aber wo ist dieser ominöse "Connection Manager"? Über die GUI kann ich keine Einträge in der resolv.conf machen.

Schade, Einfaches wird hier verkompliziert..

Leider übernimmt die Dreambox auch die DNS Suffix vom dhcpd nicht, wie die übrigen Windows-, Macos- und Linux-Systeme im Haushalt.

Kabel User, DVB-C FBC in DM920 & One 4K 2*DVB-C, Hessen-UM

Edited 3 times, last by thorium ().

• Hi,

falls noch aktuell oder auch für andere interessant: Die resolv.conf wird mittlerweile bei fast jedem aktuellem Debian / Ubuntu vom Netzwerk Manager überschrieben. Du muss über die GUI -> Menü -> Einstellungen -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> DNS Einträge setzen.

Grüße

• Hallo Herr Kaiser. :)

Was soll mir dein Beitrag sagen? Wie bekomme ich bootfest diese zusätzlichen Einträge in der /etc/resolv.conf hin?

Code
    domain <meine domain>
    search <meine domain>

Nach einem Reboot steht immer wieder nur dies drin:

Code
    # Generated by Connection Manager
    nameserver 127.0.0.1
    nameserver ::1

Ich raff das grad nicht.

Danke und Gruß

• einfach den/die Nameservers in den connman settings manuell setzen

Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

• Wie bekomme ich bootfest diese zusätzlichen Einträge in der /etc/resolv.conf hin?

Gar nicht, es sei denn Du strickst Dein System um und wirfst den connman runter und machst das Netzwerk samt DNS Konfiguration "klassisch". In der resolv.conf wird immer nur der Hinweis auf den Connman kommen. Deine Settings müssen bei connman hinterlegt werden...