[gelöst] - Wie komme ich ins Bios

  • wie im Titel schon erwähnt, ich will in die Grafik Oberfläche,und putty verbindet


    mein vorgehen, DM ist nicht im LAN, DM an den mini usb angeschlossen, im putty die com eingegeben verbinden gestartet, bei der dm920 hinten eingeschaltet und vorne wenn es rot ist drücken, putty verbindet und es rattert durch bist die box dhcp sucht ,findet ja keine weil kein LAN angeschlossen ist, im putty bin ich angemeldet root.bla dm920, die Graphik Oberfläche wird mir aber nicht angezeigt damit man was im Bios ändern kann


    danke im voraus mfg martin

  • Du kannst im CFE BIOS nicht viel ändern. Zudem hat das CFE BIOS keine grafische Oberfläche wie z.B. bei der dm7020hd sondern nur eine command prompt im Terminal. Wenn du dich mit root anmelden musst, bist du im Rescue Loader oder vom Flash gebootet - im CFE BIOS ist keine Anmeldung erforderlich.


    Box seriell über USB mit dem PC verbinden, putty und dann die Box starten. Wenn die Memory Info im putty Terminal erscheint, vorne den Sensor an der Box betätigen - am besten mehrmals hintereinander. Wenn man zu früh oder zu spät ist, funktioniert es nicht und die Box startet normal. Manchmal muss man es öfters versuchen. Wenn es funktioniert hat, erscheint eine command prompt mit cfe> im terminal wenn ich mich richtig erinnere.


    Was möchtest du ändern?

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • danke, das es nicht mehr die Grafik Oberfläche gibt habe ich mir fast schon gedacht, weil das ganze netzt nicht derartiges zeigt,

    ich möchte die box von Anfang an eine fixe ip geben, nicht erst nach dem start, das ich es dort einstellen kann ist mir klar

  • Hatte ich damals bei der dm8000 gemacht. Nach nochmaligen drüber nachdenken ist das absoluter Quatsch.


    Besser finde ich wenn die Box auf DHCP stehen bleibt und der Router immer die selbe IP zuweist.


    Wenn du Mal dein Netzwerk änderst oder deine Box verkaufst kann es Probleme geben genau diese Maske wieder extra für die Box wieder herstellen zu müssen.


    Aber nur meine Meinung....

    Das Licht , das doppelt so hell brennt , brennt eben nur halb so lang ....


    CU , FoLeY

  • genau, eine fixe DHCP IP über die MAC ist dafür die einzige Möglichkeit wenn der Router/DHCP Server das unterstützt


    Im (CFE) BIOS der der DM9x0 gibt es dieses Feature nicht, das ging nur für Boxen bis OE2.0 (dm800[SE], dm500hd, dm7020hd und ältere Modelle)

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • martinwalter

    Hat den Titel des Themas von „wie komme ich ins Bios“ zu „wie komme ich ins Bios"gelöst"“ geändert.
  • Hi,

    könnte man im Bios der Dreambox One die alte 8000er (die schwarze mit der Zusatzleiste unter den Farbtasten) Fernbedienung ans laufen bekommen? Oder über einen anderen Weg?


    Mfg.


    Wesen

    Mit freundlichen Grüßen
    Wesen
    ---------------------------

    Dreamboxen: 2 x Dreambox One-UHD, 7080HD, 820HD, 800HD Se, 800HD, 7000, 500
    Image: AIO mit GP4.2

    Skin: Meridian-FHD, dmm-HD den leider keiner weiterentwickelt

    Server: Odroid-HC2 WD Gold-16TB, Odroid-HC2 WD Red-4TB

  • Hi,


    ich würde auch der 920 gern eine feste IP verpassen.

    Alle meine Geräte haben eine feste IP und DHCP ist im Router deaktiviert.

    Jetzt muss ich immer wenn ich über den Rescue Loader was flashen oder sichern möchte habe ich das natürlich nicht im Blick.

    Dann aktiviere ich immer das Gast DHCP welches eine gewisse Range bei mir vorgibt.

    Dann hat die Box natürlich eine andere IP.

  • martinwalter

    Hat den Titel des Themas von „wie komme ich ins Bios"gelöst"“ zu „wie komme ich ins Bios“ geändert.
  • Die IP steht dann im Display


    Und nochmals nein, man kann bei der dm9x0 weder im Rescue Loader noch im BIOS eine fixe IP vergeben. Der einzige Weg ist eine fixe DHCP IP über über die MAC Adresse der Box. Da kann man den Thread Titel noch so oft von "gelöst" auf "nicht gelöst" umstellen. Abgesehen davon ist die Frage wie man ins BIOS kommt gelöst


    Wem das zu aufwändig ist der kann die Box von USB flashen, dann ist überhaupt keine IP nötig.


    Und nein, dafür ist das dreamflash plugin nicht erforderlich, das kann man auch manuell einrichten. Einmal eingerichtet muss man dann nur noch das flash image am Stick tauschen

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Grossen Dank Fred Bogus Trumper !

    Manchmal muss man das Tüpfelchen aufs « i » bringen !


    Und ich setz mal auf [gelöst]


    Schönes Wochenende !

    Jake

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.2 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

  • Jake_Worf

    Hat den Titel des Themas von „wie komme ich ins Bios“ zu „[gelöst] - Wie komme ich ins Bios“ geändert.