Probleme beim Start der Dreambox

  • Hallo zusammen,


    ich habe irgendwas gemacht, dass meine Box in einer Schleife endet, wenn ich hochfahren möchte. Interessanterweise kann ich über die Windowsfreigabe auf den Inhalt der HDD zugreifen, was ich bislang noch bei keinem anderen Problem-Thread gesehen habe. Jedoch sehe ich auf dem Display einen weißen Balken, der mittig beginnt, bis zum Ende durchkommt, dann geht das Display aus und der Balken kommt erneut.


    Wenn ich beim Starten 'runter' drücke, sucht sich die Box eine IP und ich kann via Telnet darauf zugreifen, d.h. ich bekomme eine BIOS-ähnliche Übersicht, in der ich verschiedene Schritte machen kann, die mir aber alle bislang nicht weitergeholfen haben, wie Flash reparieren oder sonst was.

    Mit Putty kann ich auf die 'normale' (seit Jahren vergebene) IP zugreifen, jedoch nicht auf die, die mir nach dem Start / 'Runter' angezeigt wird.


    Nun die Frage, kann ich über die Konsole oder das Filesystem der Box etwas machen, damit ich das Gerät wiederbelebe?


    Ich bin leider etwas eingerostet, nachdem meine 7020HD nun viele Jahre lief, ohne dass ich große Ansprüche gehabt hätte. Also habe ich vergessen, was ich gemacht habe, um das Image so hinzubekommen, wie es aktuell ist. Meine Textdatei, mit der ich mir für später helfen wollte, sagt nur, dass ich folgende Schritte gemacht hatte:

    -Dream mit Netzwerkkabel verbinden

    -'runter'-Knopf beim Booten gedrückt halten

    -Warten und Wizard durchgehen

    -ipks ins root-Verzeichnis legen



    Mir wäre es auch fast schon egal, ob ich die Einstellungen verliere oder nicht. Nur habe ich mal nach den altbekannten Images gesucht, aber nicht mehr viel gefunden. Ich meine, ich war auf irgendwas 'Experimental' und dazu hatte ich das Gemini-Plugin für eine andere Oberfläche. Das wars auch schon. Nur hatte ich etwas mit ipk erwartet, finde aber nfis. Die Welt hat sich weiter gedreht :winking_face:


    Vielen Dank im Voraus,

    Dox

  • Wenn du noch weißt was du als letztes gemacht hast, könnte man da ansetzen.


    Das du noch auf die Box kommst ist klar, denn das was da hängen bleibt bzw. immer neu startet ist Enigma selber. Der Linuxunterbau funktioniert ja noch.


    Wenn du aber eh neu flashen willst dann schau im Wiki nach. Firmware gibt es HIER.


    Sollte dein aktueller Browser nicht funktionieren, dann benutze den Firefox-Portable.

  • Vielen Dank für die Antwort. Ich möchte nicht unbedingt neu flashen, also wenn ich reparieren kann, würde ich dies sehr gerne machen.

    Gibt es etwas, was man vorher über die Konsole versuchen könnte?

  • Ich habe keine Änderungen vorgenommen, also kein neues Skin aufgespielt oder änliches gemacht. Die Box lief seit vielen Jahren unangetastet. Einzig und allein habe ich an den Stromverbindungen rumgespielt und wahrscheinlich die Box beim Starten gestört, weil ich sie während dessen erneut ausgeschaltet habe. Seit dem hängt sie in dieser Schleife.


    Unter media/hdd liegt leider kein Log. Als einzelne Files nur epg.dat und ein swapfile.


    Kann ich noch woanders schauen?

  • Ich wüsste nicht wo, aber warte mal ich bin ja hier nicht der einzige im Board :) da kommen sicher noch andere Tipps.

    Danke :)


    Nur mal so, während wir warten: was wäre denn ein geeignetes Image für diese alte 7020HD?

    Ich habe nun mal folgendes runtergeladen: release-dm7020hd-4.1.0.nfi

    Ist das passend und auch gut?

  • Viele Plugins und Skins setzen auf dem experimentellen Image auf und damit bleibst du flexibel. Und Änderungen am Experimentellen sind eh nicht mehr zu erwarten. Wenn du unsicher bist, dann mach einfach keine Updates mehr, wenn du die Box nach deinen Wünschen eingerichtet hast.


    Als Image drauf, die Einstellungen machen, Neustart und nach Updates suchen (es wird wohl keine geben), Plugins aufspielen und oder GP, dann nochmals nach Updates suchen und dann lässt du sie so.

  • Nochmals danke ... wenn keine weiteren Ideen mehr kommen, mache ich es so.

  • Hmm, dann mache ich vielleicht etwas falsch.


    Ich hatte diesen Link hier geklickt, der aus meiner Sicht deinem gleicht:

    pasted-from-clipboard.png


    Allerdings kommt dann bei mir obige Meldung.

  • Vor dem flashen, würde ich ersmal schauen wo das crashlog vorliegt, und hier posten.

    Ein crashlog gibt es immer, wenn die box in Dauerschleife ist.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.1 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Der besuchte Link ist der untere, also der von der 7020HD und geflasht habe ich auch schon, weil ich nicht länger warten mochte.


    Die obere Fehlermeldung konnte ich auch umschiffen, in dem ich die Datei g3wizard_0.28-r0_all.ipk heruntergeladen und ins Wurzelverzeichnis gepackt habe, so wie es auch auf der Seite beschrieben ist. Allerdings kommt nun die gleiche Meldung, wenn ich über den Gemini Wizard das Gemini Plugin installierne möchte: DNS lookup failed 'donwload.blue-panel... not found. :frowning_face:


    Liegt der Fehler bei mir im Netz oder ist das Ziel nicht verfügbar?


    Sorry, Fehler liegt bei mir in der Konfiguration - der DNS Server war nicht gesetzt in der Box.


    ...und ich kann auf der gesamten HDD keine Datei mit 'crash' im Namen finden. Wenn sie nicht durchs Flashen entfernt wurde, weiß ich nicht, wo sie ist

  • Alle links sind OK, und Server ist Online.

    Feste IP und kein DNS adresse eingetragen?


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.1 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Ich bin noch im Eichhörnchen-Modus unterwegs und würde gerne das Skin wechseln, damit es wieder ähnlich aussieht, wie vorher auch. Ich habe den Namen nicht mehr im Kopf, also versuche ich es einfach mal über die Addons, laufe aber in folgenden Fehler:


    Installing gp-skin-zombi.fullhd (6.0) to root...

    Downloading http://download.blue-panel.com…-zombi.fullhd_6.0_all.ipk.

    Installing enigma2-plugin-skincomponents-eventlist (2:3.999+git5231+74706cd-r2) to root...

    Downloading http://dreamboxupdate.com/open…1+74706cd-r2_mips32el.ipk.

    cp: can't stat '/usr/share/enigma2/Zombi.FullHD/SkinDesign': No such file or directory

    cp: can't stat '/usr/share/enigma2/Zombi.FullHD/menu': No such file or directory

    cp: can't stat '/usr/share/enigma2/Zombi.FullHD/extraicons': No such file or directory

    cp: can't stat '/tmp/SkinDesign': No such file or directory

    cp: can't stat '/tmp/menu': No such file or directory

    cp: can't stat '/tmp/extraicons': No such file or directory

    rm: can't remove '/tmp/SkinDesign': No such file or directory

    rm: can't remove '/tmp/menu': No such file or directory

    rm: can't remove '/tmp/extraicons': No such file or directory

    Configuring enigma2-plugin-skincomponents-eventlist.

    Configuring gp-skin-zombi.fullhd.


    Mache ich schon wieder etwas falsch?