hab noch eine Frage: wie kann ich die Box eine _feste_ IP-Adresse zuweisen?
Danke, Benno
hab noch eine Frage: wie kann ich die Box eine _feste_ IP-Adresse zuweisen?
Danke, Benno
Das kannst du in deiner Fritzbox machen ,dort kannst du sagen das diese Box immer mit der gleichen IP zugewiesen werden soll bei dhcp oder du vergibst eine feste IP an der Box bei den Netzwerkeinstellungen unter der Gelben Taste bei IP.
Menu > Einstellungen > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen
- Auf Wired gehen und gelbe Taste (IP) drücken
- Methode (IPV4), von dhcp auf manuell umstellen
Danach
- blaue Taste (DNS) drücken
- grüne Taste (Neu (IPv4))
- Name server eintragen
Wenn du eine Fritzbox hast, kannst du es auch ganz bequem über die MAC adresse festlegen.
Benno5034 Ich habe deine Frage mal in einen eigenen Threat gepackt, denn die Fragestellung hat mit dem Displayskin ja nicht wirklich etwas zu tun.
Die normale Herangehensweise im Netzwerk zuhause ist dies mit dem Heimrouter und DHCP zu realisieren.
In der Dreambox wird in den Netzwerkeinstellungen weiterhin DHCP eingestellt. Damit ist sichergestellt, dass die Dreambox auf jeden Fall eine IP-Adresse vom Heimrouter zugewiesen bekommt.
Im Heimrouter kann man einstellen ob bekannte Geräte (also solche die bereits einmal vom Router eine IP-Adresse zugeteilt bekamen oder bei ihm mit eigener IP-Adresse angemeldet sind) immer die selbe IP-Adresse via DHCP zugeteilt bekommen sollen.
Einerseits hat man dann immer die selbe IP-Adresse um die Box ansprechen zu können, man muss dann aber selber aufpassen, dass man nicht zwei Geräte mit identischer fester IP-Adresse im Netzwerk hat.
Also, wenn du eine feste IP eintragen willst, dann schau im Router nach, ob du diesem Gerät immer die selbe IP-Adresse zweisen kannst. Bei der Fritzbox geht dies über Netzwerk:
Wenn du der Dreambox selbst eine feste IP vergeben möchtest, dann nutze den Hinweis von cepheus
Vielen Dank für euere Hilfe und Tipps zombi, cepheus und Kaiser. Ihr seid echt einsame Spitze !
Ich hab's jetzt an der Box eingerichtet und ich hoffe, dass beim nächsten Stromausfall hier, die Box "auffindbar" bleibt. Ich wohne im Hinterland der Cevennen (nähe Montpellier) und hier fällt regelmäßig beim geringsten Gewitter der Strom aus. Echt ärgerlich, da immer die IP-Adresse geändert wird. Jetzt ist aber Schluss damit, hoffe ich.... Dank Euch .
Vielen Dank auch Kaiser für die Einrichtung des neuen Threats.
Schöne Grüße,
Benno
Wenn du eine Fritzbox hast, kannst du es auch ganz bequem über die MAC adresse festlegen.
Das muss doch nicht unbedingt eine Fritzbox sein. Das kann doch heutzutage eigentlich jeder anständige Router.
Danke Swiss-MAD,
ich habe es inzwischen an der Box selbst eingerichtet.
Gruß,
Benno
zur Zeit sind 7 Mitglieder (davon 2 unsichtbar) und 36 Gäste online - Record: 5,681 Users ()