Keinen Ton über spdif/optischen Ausgang

  • Habe eine gebrauchte One gekauft und natürlich erstmal das neueste unstable geflasht.

    Ich bekomme über den optischen Ausgang keinen Ton zum AV Receiver.

    Ich war der Meinung das der Ausgang immer anliegt?

    Gibt es da eine spezielle Einstellung?

  • Lese Mal hier:

    Fehlerliste / known Bugs (Dreambox One/Two) - Dreamboard
    Aktuell bekannte Fehler: - FB Darstellung im Helpscreen und WebRemote muss noch auf neue FB angepasst werden - 5 GHz WLAN stört Funktion der IR-FB - Boot in…
    dreambox.de

    Störz mich auch Heftig. Ist aber wohl nicht per Software zu beheben.

  • Ich Frage mich warum man dann überhaupt den Ausgang verbaut.

    Für den Einsatzort der bei mir geplant ist benötige ich das nicht unbedingt aber beim Einrichten gestern bin ich natürlich erstmal direkt an dieser Fehlfunktion hängen geblieben.

    Gut, die Bix ist gebraucht, als Neue würde ich die sofort zurückgeben.

    Ist das bei der Two das Gleiche?

  • Ich gebe nur wieder, was ich glaube im dreamboard in diesem ewig langen Threads gelesen zu haben. Er wird sich (hoffentlich) nur wegen meiner Aussage nicht sofort eine two zulegen!!

  • Ich wüsste gar nicht was ich ohne spdif machen sollte... Für 5.1 (DTS/Dolby) reicht das dicke aus.

    Und über HDMI hab ich immer ein ganz leise hörbares Brummen. Ein klein wenig Abhilfe brachte der Mantelstromfilter... Aber wenn man genau hinhört und ihr wisst... DAS macht man! Dann hört man es immer noch sehr leise.

    DM7000, DM7000s, Dm7020HD, Vu+ Duo2, Vu+ Duo 4k

  • Wenn es Probleme gibt oder nicht funktioniert gibt es 2 Möglichkeiten.

    1. SPDIF am TV abgreifen

    2. HDMI De-Embedder ( ab ca. 20,-€)


    Tr8or

    Das Brummen bei HDMI ist sehr untypisch und lässt vermuten das etwas nicht stimmt. wenn Audio Brummt wird es auch andere Auswirkungen (Bild) haben.

    Vermutlich Masse Probleme.


    gruß pclin


    ps.

    Bei der TWO ist es wie bei der ONE, die haben beide die gleiche HW/SW, und bei beiden wird Audio Softwareseitig gelöst, und das funktioniert leider nicht wie von DP erwartet.

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (@) bullseye, (BAXII) eigenes OE2.6, buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, stretch, Diverse


    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB


    Hyperion und Plugin HyperionControl ≧ OE2.6 Dreambox ONE

    Hyperion-ng Grabber PicCap ≧ OE2.6 Dreambox TWO


    Wemos D1 mini mit WLED Wlan 268 LED's SK6812 RGBW-NW 60 LED/m

    Plugin EnigmaLight ≦ OE2.5


    Ambilight for ever


    2 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Hi,

    dass Problem hatte ich auch.

    Ich hatte die Box eingeschickt und was soll ich sagen, dort an der Anlage hat die Box Ton über den optischen gebracht.

    Zwei Telefonate später wurde das Board getauscht und nun funktioniert der Optische auch an meinem alten Philips FR960.

    Da du die Box gebraucht gekauft hast, denke ich hat pclin mit seinen Vorschlägen Recht.

  • Ich werde mal versuchen die Rechnung über den Verkäufer zu bekommen.

    Das ist mir eigentlich Wurscht ob das Ding schon 3 Jahre alt ist, ich werde mal versuchen das DMM nachbessert.

  • So, kurze Info zum Thema.

    DM hat kein Interesse nachzubessern.

    Zitat , Die One hat keinen Serienfehler...,

    Naja, dann halt nicht, bringt mich jetzt nicht um aber es gibt genügend andere mit einer deutlich entspannteren Preispolitik. Ich habe zur Zeit 4 DM Boxen im Haushalt, warum nicht bei Neuanschaffung mal bei der Konkurrenz stöbern.

    Allerdings war das eigentlich auch zu erwarten, Garantie ist durch usw., war halt nur der Meinung das DM da Interesse hätte etwas zu unternehmen nachdem ich sicher nicht der einzigste mit Problemen am spdif bin.

  • So, kurze Info zum Thema.

    DM hat kein Interesse nachzubessern.

    Zitat , Die One hat keinen Serienfehler...,

    Naja, dann halt nicht, bringt mich jetzt nicht um aber es gibt genügend andere mit einer deutlich entspannteren Preispolitik. Ich habe zur Zeit 4 DM Boxen im Haushalt, warum nicht bei Neuanschaffung mal bei der Konkurrenz stöbern.

    Allerdings war das eigentlich auch zu erwarten, Garantie ist durch usw., war halt nur der Meinung das DM da Interesse hätte etwas zu unternehmen nachdem ich sicher nicht der einzigste mit Problemen am spdif bin.

    wirklich sehr bedauerlich und aktuell verkaufen sehr viele Kunden Ihre Dreambox Receiver wegen den Support wegen dem Himmel bei Ebay ... und laufen nach GigaBlue