DM800 Festplatte unter Windows geclont - kein Boot

  • Vorweg: ich habe die DM800 seit Jahren nicht mehr supported, sie lief und lief und lief… Bin auch von Linux weit weg und wollte es mir einfach machen, nachdem die interne HDD Probleme gemacht hat - darf nach rund 13 Jahren ja auch passieren.


    Habe also die 250er HDD ausgebaut und am Rechner (Windows 11) über USB mit dem Tool „Mini Tool Partition Wizard“ auf eine 480er SSD geklont. Das Klonen klappte 1a, alle Dateien waren da, Formatierung ext3 - alles wunderbar. Aber die Box (Gemini installiert) bootet nicht. Es wird irgendwas von flash/vmlinux.gz im Display angezeigt, am Schirm erscheint das iHAD Logo. Die FB reagiert nicht.


    Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Hattest du vielleicht auf der HDD eine Flasherweiterung installiert? Startet die Box denn ohne HDD bzw. SSD?

    Das ist gut möglich... Ich vermute ja. Wie gesagt habe ich mich seit gut 10 Jahren nicht mehr mit der DM800 beschäftigt. So lange ist das letzte Update her. Ich müsste mich wieder komplett einarbeiten... Kurzum: ohne angeschlossene SSD (SanDisk SSD Plus 480GB) bootet die Box.

    Wenn ich auf "Erweiterungen" im DM-Menü klicke, kommt gleich die Meldung, dass einige Plugins (wie z.B. newnigma2/appleTrailer (no module named newnigma2.appleTrailer.plugin) nicht verfügbar sind. Ich habe unter "System -> Festplatte" die alte Platte mal gelöscht. Leider hängt sich die Box auf, wenn ich im laufenden Betrieb die SSD anstecke. Wie könnte ich die SSD nun einhängen?

  • Verstehe, ich habe die SSD nochmals formatiert, die alte Platte aus dem Gerätemanager gelöscht und die SSD eingehängt; dann nochmals die Daten von der HDD auf die SSD geclont - aber das Problem bleibt dasselbe.


    Kann ich die HDD via USB an die Dreambox anschließen und über die Box (gerne Telnet) an die dann intern verbaute SSD klonen? Wenn ja, wie müsste die Befehle lauten?

    EDIT: gerade nochmals versucht, die Dreambox mit der angeschlossenen "alten" HDD intern zu booten - auch erfolglos. Ich habe mal auf Verdacht ein neues SATA-Kabelset bestellt. Vielleicht liegt ja da "der Hund begraben".

  • Du hast jetzt die neue SSD in die Box eingebaut, und hast sie initialisiert. So fährt die Box hoch, und du kannst auch was auf die neue SSD aufnehmen?

  • Hilfsbereit : Ob ich was aufnehmen kann, weiß ich nicht. Ich habe aber eine Menge Filme auf der HDD (sowie wohl auch einige Plugins, die ohne die alten Daten der HDD nicht mehr funktionieren), die ich auf die SSD retten möchte. Und genau daran scheitert es. Ich werde jetzt die SSD nochmals wipen und sie einbauen.

    Auf diesem Wege müsste ich die Daten ja regulär auf die SSD retten können, oder?


  • Grundsätzlich muss ja deine alte Box erst mal mit der neuen SSD umgehen können. Erst dann kann man sich darum kümmern, die Filme von der alten HDD wieder auf die SSD zu kopieren.

  • Grundsätzlich muss ja deine alte Box erst mal mit der neuen SSD umgehen können. Erst dann kann man sich darum kümmern, die Filme von der alten HDD wieder auf die SSD zu kopieren.

    Soweit bin ich schon gekommen. Wenn ich die unformatierte SSD einbaue, bootet Gemini problemlos, die SSD wird erkannt und ich kann sie initialisieren. Aber sobald ich (unter Windows) die Daten von der HDD auf die SSD klone und dann die SSD in die Box einbaue, bootet das OS nicht mehr bzw. bleibt beim Bootvorgang hängen.

  • Ok, also wenn die SSD richtig funktioniert würde ich folgendes versuchen.

    Wenn du einen alten USB Adapter rumliegen hast, schließe deine alte HDD über diesen Adapter an die Box an, und hänge die Box ein, aber auf keinen Fall initialisieren lassen, sonst sind deine Sachen auf der Platte futsch!!!!!!


    Dann kannst du per FTP oder ein Dateimanager plugin die Daten von der HDD auf die SDD kopieren. Dauert zwar etwas, aber sollte klappen.

  • Mit diesem Befehl kannst du Aufnahme quelle zur Ziel ordner synchronisieren direkt über deine Box. Läuft dann alles im Hintergrund, und ein auschalten der Box schadet deine bestehende aufnahme nicht. Erneut ausführen setzt dann das Synchronisierung weiter an dem abgeschaltete punkt.

    /aufnahme/quelle/ und /ziel/ordner muss du natürlich anpassen an vorhandene mount beide Festplatte.

    nohup rsync --progress -av /aufnahme/quelle/ /ziel/ordner > nohup.out 2>&1 &


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Schön langsam glaube ich an einen Defekt der Box - oder des Sata-Anschlusskabelsets. Ich habe nun alle Wege versucht, bekomme das System mit SSD aber nicht zum Laufen. Inzwischen habe ich via USB-Adapter und der Software "Linux File Systems for Windows by Paragon Software" Zugriff auf die Filme auf der HDD verschafft, um diese zu sichern.

    Anschließend nochmals die SSD komplett gewiped und versucht, die Box zu starten. Sie startet aber zu 99% nur ohne die Festplatte. Schließe ich sie im laufenden Betrieb an, stürzt die Box meistens ab, sie wird auch nicht gefunden. Schlussendlich konnte ich sie aber wenigstens via USB initialisieren. Mit einem Trick wird sie nun unter Gemini intern erkannt: im laufenden Betrieb anstecken, wenn sie nicht abstürzt "GUI neu starten", dann bleibt sie eingehängt. Sobald ich darauf zugreife stürzt die Box aber mit Fehlermeldungen ab; eine davon anbei.

  • Es kann aber im laufenden Betrieb nur einen Datenträger geben, welcher als /media/hdd eingebunden wird. Mach es doch einfach so, wie oben angesprochen.


    Neue SSD rein

    Initialisieren

    Neustart der Box (komplett - nicht nur Enigma-Neustart)

    Schauen ob die SSD als media/hdd eingebunden ist, wenn nicht Fehlerbild hier posten.


    Dann kümmern wir uns um die alten Sachen auf der alten Platte.

  • Kaiser Wilhelm - das Problem ist, dass die Dreambox inzwischen mit intern angeschlossener Festplatte oder SSD gar nicht mehr bootet - egal ob die Festplatte neu gewiped oder über USB initialisiert wurde. Die Filme der alten Platte habe ich ja gesichert, um die geht es mir gar nicht mehr.

  • Das ist sicher darauf zurückzuführen, dass die HDD oder auch die SSD nun im System irgendwo eingebunden sind und beim Starten wird eben nach media/hdd gemountet.


    Poste doch einmal den Crashlog, dann sehen wir was passiert ist. Vielleicht ist auch dein Flashspeicher voll, da du ja viel ausprobiert hast und der Crashlog geht auch zu media/hdd. Wenn media/hdd nicht auf die Festplatte zielt, gehen auch die Crashlogs in den Flashspeicher. Dann ist media/hdd irgendwo in deinen Flashspeicher gemountet, egal ob du eine HDD oder SSD eingebunden hast.

  • Bin gerade beim Download der Crashlogs. Aber selbst das Verbinden über Netzwerk zur Box dauert ewig, der Download von 382kB Crashlogs ebenfalls. Ich bin mir inzwischen fast sicher, dass die Box am Sterben ist.

    EDIT - Crashlogs werden ergänzt...

  • Du fragst mich Sachen... :upside_down_face: An das iCVS kann ich mich aber tatsächlich noch erinnern. Habe aber irgendwie das Gemini als Plugin nachinstalliert - aber das muss gut 10 Jahre oder länger her sein. :)

    Habe nun alle Crashlogs hochgeladen. Vielleicht gibt das irgendeinen Aufschluss. Ich sollte morgen den neuen SATA Adapter bekommen. Glaube nicht, dass das hilft - ist aber ein Ansatz. Sonst muss eine neue Dreambox her. Ich muss zugeben, dass ich diese eigentlich hauptsächlich für die Aufnahmesteuerung verwende, kaum mehr um aktiv fernzusehen. Für das war sie aber 1a. Falls sie nicht zu retten ist, tendiere ich zu einer gebrauchten 7080er Dreambox. UHD brauche ich nicht wirklich.