[gelöst] Dreambox Two nach Start, Neustart nicht bedienbar bis Meldung "tunen fehlgeschlagen", danach läuft sie normal, ansonsten funktioniert alles

  • Hallo liebe Gemeinde,


    eines vorab, ich bin aktuell frisch von einer VU+ Duo 4K auf eine Dreambox two umgestiegen und lerne noch (erste Dream).


    Ich habe mit meiner Dreambox two folgendes Problem im original Image (im Übrigen auch mit Merlin und Newenigma2).


    Wenn ich die Box starte oder neustarte, kann ich die Box (wenn das Bild schon da ist) ca. 10 sek. nicht bedienen. Es ploppt dann kurz die Meldung "tunen fehlgeschlagen" auf und danach läuft alles ganz normal.


    Könnte man im Prinzip mit leben aber gerade weil ich von einer VU+ komme habe ich mich riesig über die ultra schnelle Bootzeit gefreut und da machen sich dann die 10 sek. nicht Bedienbarkeit negativ bemerkbar.



    Konstellation:


    1. dreambox-image-dreamtwo-20220224.tar.xz (geflasht)


    2. standard Einrichtung vorgenommen


    - tuner A 19,2


    - tuner B verbunden mit Tuner A


    - standard Senderliste geladen


    3. Box läuft einwandfrei ohne Probleme (jungfräulich)


    4. irgendwann meldet die Box dann immer Update verfügbar und nach diesem Update tritt immer das o.g. Problem auf (3 Mal durchgespielt)





    LOG habe ich angehängt...




    Beste Grüße und Danke im Voraus

  • Dreambox two kurz nach Start nicht bedienbar bis Meldung "tunen fehlgeschlagen", danach läuft sie normal, ansonsten funktioniert alles - Dreamboard
    Hallo liebes Dreambox Forum, eines vorab, ich bin aktuell frisch von einer VU+ Duo 4K auf eine Dreambox two umgestiegen und lerne noch ;) (erste Dream)…
    dreambox.de

    Glaube sowas ist hier nicht gern gesehen. Warte doch einfach erstmal ab, ob du nicht dort auch Hilfe bekommst

    Dreambox DM900 FBC mit 1TB HDD an Sony 65XF9005
    Dreambox TWO mit 1TB HDD an Sony 55XF9005
    Dreambox ONE an Samsung UE40J6250
    Sky Komplett mit HD+

  • In der Tat sind Crosspostings nicht gerne gesehen. Dies liegt aber nicht daran das in einem anderen Board Hilfe gesucht wurde. Es liegt vielmehr an dem unterschiedlichen Wissenstand der Helfenden, wenn denn die Tipps doppelt gegeben werden und nicht aufeinander aufbauen :)


    bar-xx3 Welcher Sender soll denn nach dem Start eingestellt sein? Versuch mal einen einfachen frei empfangbaren Sender als Startservice festzulegen. Also z.B. ARD.


    Und nach dem Start werden auch die Netzwerkverbindungen und ggf. Updatesuchen gestartet. Da könnte es sein, dass bei der Abfolge ein Programm in ein Timeout läuft und daher der Sender nicht sofort angezeigt werden.

  • da musst du dir nicht wundern

    mach ne aktuelle sattelite.xml drauf und mach einen Sendersuchlauf mit deiner Box

    MfG

    Danke, brachte aber keinen Erfolg.

    Grüße bar-xx3 (Steven)



    -Dreambox two UHD :red_heart:

  • Erhöhte Spannung am LNB versuchen.

    Menu > Einstellungen > Kanäle und Aufnahmen > Kanalsuche > Tuner-Konfiguration > Tuner A1...

    - Konfiguration: erweitert

    - Erhöhte Spannung: an

    Beim schließen das speichern nicht vergessen.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Erhöhte Spannung am LNB versuchen.

    Menu > Einstellungen > Kanäle und Aufnahmen > Kanalsuche > Tuner-Konfiguration > Tuner A1...

    - Konfiguration: erweitert

    - Erhöhte Spannung: an

    Beim schließen das speichern nicht vergessen.

    Alles schon probiert, alles ohne Erfolg.

    Grüße bar-xx3 (Steven)



    -Dreambox two UHD :red_heart:

  • Hast du auch beide hacken beim neuflashen entfernt?

    - Backup current settings before flashing

    - Restore settings after flashing

    Kein epg und spinner das nicht bei der original image existiert, zeichnet mir diese Vorstellung glaubwürdig.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Hast du auch beide hacken beim neuflashen entfernt?

    - Backup current settings before flashing

    - Restore settings after flashing

    Kein epg und spinner das nicht bei der original image existiert, zeichnet mir diese Vorstellung glaubwürdig.

    Der Spinner ist vom GP4, hatte ich zwischenzeitlich installiert zum testen. Beide Haken wurden immer entfernt. Ich werde die Box wohl reklamieren denke ich.

    Grüße bar-xx3 (Steven)



    -Dreambox two UHD :red_heart:

  • teste doch einfach noch mal nur mit dem original Image ohne GP4.1, ist da der gleiche Effekt?

    Ich denke nicht, dass der Fehler an der Box, dem Image oder GP4.1 liegt, sonst hätten noch mehr User Probleme gemeldet.

  • teste doch einfach noch mal nur mit dem original Image ohne GP4.1, ist da der gleiche Effekt?

    Ich denke nicht, dass der Fehler an der Box, dem Image oder GP4.1 liegt, sonst hätten noch mehr User Probleme gemeldet.

    Ja, bereits getestet (2x). Aber einmal werde ich es noch machen.

    Grüße bar-xx3 (Steven)



    -Dreambox two UHD :red_heart:

  • So, ich habe die Dream jetzt 2x neu geflasht, jedes Mal:

    1. online recovery (ohne Haken)

    2. Ersteinrichtung mit nur einem aktiven Tuner (ohne Senderliste download)

    3. Sendersuchlauf

    4. Neustart (funktioniert alles perfekt, gleich nach dem Start kann ich die Box bedienen)

    5. Update/Upgrade via Konsole (apt-get update && apt-get upgrade) --> BOX startet nicht, hängt mit blau blinkender LED


    Ein drittes Mal flashen:

    1. online recovery (ohne Haken)

    2. Ersteinrichtung mit nur einem aktiven Tuner (ohne Senderliste download)

    3. Sendersuchlauf

    4. Neustart (funktioniert alles perfekt, gleich nach dem Start kann ich die Box bedienen)

    5. Update/Upgrade via GUI, Neustart (Box startet wieder aber mit alt bekanntem Fehler)


    Bild ist sofort da, Infobar ist da, ich drücke sofort nach dem Start nach rechts, dieser Umschalt Befehl und auch alle anderen Befehle werden erst ca. 10 sek. nach dem Start ausgeführt (es erscheint ganz kurz "tunen fehlgeschlagen" und Spinner)

    Grüße bar-xx3 (Steven)



    -Dreambox two UHD :red_heart:

  • apt-get update && apt-get upgrade kann aber nicht viel machen, da es zur heutige Zeit kein update gibt. (dreambox-image-dreamtwo-20220224.tar.xz)

    Führe mal ein to-the-rescue per telnet durch.

    Danach die Box runterfahren und ersmal komplett ausschalten.

    Jetzt wieder einschalten, und nochmal schauen was passiert.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Er hatte ja schon mal die Ausgaben von apt-get update && apt-get upgrade hier gepostet, zumindest da hatte er die Internetverbindung konfiguriert.

    Kann aber sein, dass er bei den letzten 2x neu flashen das vergessen hat, bzw. wenn alles auf DHCP steht, müsste die Box auch so ins INet kommen.