OE2.5. libgcrypt will neuere libc6 (Glibc 2.28).

  • Moin,


    nach erfolgter Installation der Build-Umgebung hab ich gleich mit dem Frickeln begonnen und mir unter anderem eine libgcrpyt mittels dem mitgelieferten Recipe gevaut (bitbake libgcrypt). Die möchte nun aber im Betriwb gerne auf eine neuere libc6-Version (ab GLIBC 2.28) zugreifen, die aber offenbar gar nicht erstellt wurde und für die offenbar auch kein passendes Recipe beiliegt, oder was mache ich falsch?

    Danke.

  • Ich vermute das du für DM900 baust.

    libgcrypt ist ein Paket das auf jedem Feed vorhanden ist, und wird Default beim ersten Image bauen erstellt.

    Bei der DM900 ist libc6_2.23 die aktuelle, wenn das bei dir libc6_2.28 ist stimmt etwas nicht.

    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (@) bullseye, (BAXII) eigenes OE2.6, buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, stretch, Diverse


    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB


    Hyperion und Plugin HyperionControl ≧ OE2.6 Dreambox ONE

    Hyperion-ng Grabber PicCap ≧ OE2.6 Dreambox TWO


    Wemos D1 mini mit WLED Wlan 268 LED's SK6812 RGBW-NW 60 LED/m

    Plugin EnigmaLight ≦ OE2.5


    Ambilight for ever


  • Eigentlich einfach: wenn du etwas in einer neueren Version bauen willst als vorgesehen, dann musst du alle notwendigen Package auf den erforderlichen Stand bringen. Und da reicht dann oft nicht, einfach nur ein anderes Receipe sondern es muss vieles noch selbst angepasst werden.

  • Ja.

    Sorry war mein Feher. Ich hab jetzt die passende Libgcrypt aus dem Buildsystem eingespielt.

    Leider kommt auch jetzt eine Fehlermeldung: "Failed to inititialize libgcrypt".

    ii libgcrypt 1.6.5-r0.0 armhf General purpose cryptographic library based on the code from GnuPG

    ii libaacs-bin 0.8.0+git0+21d4f50aa1- armhf Open implementation of the AACS specification


    ii libaacs0 0.8.0+git0+21d4f50aa1- armhf Open implementation of the AACS specification



    oot@dm900:~/libaacsdm# aacs_info /dev/sr0

    Opening /dev/sr0 using libaacs 0.9.0 ...

    aacs.c:1150: Failed to initialize libgcrypt

    root@dm900:~/libaacsdm#


    Keine Ahnung wie man das debugged.

    Das bitbake-recipe von für die libaacs ist nicht mehr aktuell, ich hab mir das dann irgendwie mit Hilfe der Version von der DM one angepasst.

    Vielleicht ist das auch das Problem, denn die DM one hat sicher eine neuere libgcrypt?

    Das bitbake ist aber auch irgendwie strange.


  • Sorry, aber wenn du Packages upgraden willst, dann musst du dir wirklich selber helfen. Es gibt schon einen Grund, weshalb die Packages in einer bestimmten Version je nach openembedded branch enthalten sind

  • Moin.

    Ich will ja gar nicht upgraden. Ich hab nur versucht dieses Recipe zu backen:
    https://github.com/opendreambo…imedia/vlc/libaacs_git.bb


    Das haut aber nicht hin. Daraufhin hab ich mit mal das Recipe für die libaacs auf pyro angeguckt:
    https://github.com/opendreambo…imedia/vlc/libaacs_git.bb


    Das wurde nämlich bereits gefixt:

    und


    Darauf hin hab ich mir den zusätzlichen Patch (https://raw.githubusercontent.…onfig-for-libgcrypt.patch) aus Pyro nach Krogoth gezogen und habs dann irgendwie hinbekommen, die libaacs 0.8.0, aber auch die 0.9.0 zu bauen.

    Leider wohl doch nicht so erfolgreich, denn scheinbar kann meine libaacs die auf Krogoth installierte libgcrypt nicht "initialisieren".

    Ich vermute mal dass der Patch irgendwie Pyro-spezifisch ist, wobei mir noch nicht ganz klar ist an welcher Stelle.

    Oder, um das abzukürzen:

    Falls jemand mal die libaacs-Pakete für 2.5 gebaut hat, als das original-Recipe noch funktioniert hat, gerne teilen :)

    Aber auch sehr gerne die lange Version inkl. Erklärung wie das Recipe zu reparieren wäre, ich bin ja immer interessiert.

    Danke!