fehler beim befehl /sbin/mkfs.ext4/dev/sda1


  • o.g. spuckt eparted aus beim Versuch

    Dateisystem ext4 in Partition 1 zu erstellen

    Davor hatte ich auch über die normalen Bordmittel der Dream keine Chance die HDD zu initialisieren

    Die HDD ist neu und funktioniert am Windoof Rechner, aber die Dream weigert sich


    Hat noch jemand eine Idee wie ich diese HDD zum laufen bekommen kann ?

  • Kann durchaus sein, das deine Festplatte schon angehängt ist.

    mount -l gibt dir ein überblik


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Hier mal im Prinzip wie ich meinte,sollte so normalerweise gehen ,deinen Fehler hatte ich auch beim erstn mal ,beim zweiten mal ging es dann .

    Hab das gerade mal mit einer Festplatte von mir getestet.

  • Die HDD war nicht eingehängt


    Ich habe das an der Two nicht hinbekommen, habe dann auch mal meine uralt HDD (über 10Jahre in dieversen Boxen gewesen) an der Two getestet

    und das gleiche Ergebnis.

    Initialisierung/formatierung auch hier unmöglich.


    Dann habe ich die neue 2TB HDD am Windoof 11PC mit Aomei Partition Asistant in >Sekunden< auf ext4 formatiert

    Leckomio etliche Stunden sinnlos verpulvert, aber immerhin funktionerts jetzt


    Was mir noch aufgefallen ist,

    auf der HDD war nur eine Partition aber nach erfolglosem Versuch diese zu initialisieren (über das Menü oder eparted) waren danach immer

    2 Partitionen auf der HDD?


    Egal, jetzt gehts weiter ...noch viel zu tun an der neuen Dream :)

  • Man sollte sich für eines entscheiden :winking_face: ,daher das geht schon alles aber wenn man mit verschiedenen Plugins etwas macht kann klar dann auch mal was nicht so gehen weil das eine was erstellt was das andere nicht macht usw.

    Auf meinen Bildern siehts ja auch das es geht und ich hab das extra mal vorhin wegen deinem Beitrag mit einer Festplatte von mir getestet .

    Bei Sticks usw. geht das zb. auch.

    Wenn du es jetzt am PC hinbekommen hast ist das aber auch ok . :)

  • Egentlich sollte es so funktionieren

    Meine Two hatte wohl ihre Tage, ich habe keine Ahnung was da wieder los war.


    Egal, weiter gehts.


    Mach mir mal gleich deinen

    Shadow-FHD drauf


    Den habe ich mir schon ausgesucht als ich hier noch nur am lesen war.

    Sieht sehr geil aus der Skin :thumbs_up: