OE2.5: Entwicklungsumgebung einrichten schlägt fehl ;-(

  • Moin,


    ich wollte mal wieder ein bisschen basteln.

    Da ich ja mittlerweile, nach langer Abstinenz, von meiner DM8000 auf eine DM900 umgestiegen bin muss also auch eine neue Entwicklungsumgebung her.

    Gegoogelt, gefunden, getan: http://wiki.blue-panel.com/ind…pile_programs_with_OE_2.5

    Nachdem meine aktuelle Distro schon wegen des GCC gemault hat (zu neu) habe ich mir ein Ubuntu 16.4 alt vbox-Container gezogen und möchte nun also damit arbeiten.

    Die zusätzlich nötigen Pakete habe ich natürlich wie in der Anleitung beschrieben installiert, die Probleme fangen aber dennoch schon beim make update an:


    Code
    fatal: clone of 'git://github.com/opendreambox/meta-qt5' into submodule path 'meta-qt5' failed
    Makefile:234: recipe for target 'update' failed
    make: *** [update] Error 128

    Schonmal blöd. Aber ganz blöd bin ich ja auch nicht, und da dieses Verzeichnis zumindest per https erreichbar ist hab ich mir dann zunächst mal den Inhalt von dem mittels curl gezogen.

    Dann gings erstmal weiter, aber soll das so?

    Ledefalls läuft das make image jetzt erstmal, aber ich hab die Befürchtung dass das nicht unbedingt so bleiben muss.

    Daher frag ich lieber jetzt schonmal: Hat jemand kürzlich mal eine 2.5er-Build-Umgebung aufgesetzt, und gibt es noch weitere Probleme oder Workarounds?

    Danke! :thumbs_up:


    PS: Es gibt im Board zig Unterforen für jede einzelne Box, aber kein allgemeines Entwicklerforum bzw. überhaupt irgend ein Entwicklerforum (oder ich bin blind), daher hab ich das Thema mal hier veröffentlicht.

  • PS: Es gibt im Board zig Unterforen für jede einzelne Box, aber kein allgemeines Entwicklerforum bzw. überhaupt irgend ein Entwicklerforum (oder ich bin blind), daher hab ich das Thema mal hier veröffentlicht.

    Ich denke das du dieses Bereich gesucht hast :winking_face:


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Du musst im recipe die git url ergänzen mit

    Code
    ;protocol=https

    Danach klappt das wieder.

  • Du musst im recipe die git url ergänzen mit

    Code
    ;protocol=https

    Danach klappt das wieder.

    Hi und danke,


    in welchem File/Recipe meinst Du?
    Ich hab leider beim besten Willen keine Datei gefunden, die die git-Adresse samt Protocol enthält (außer ein Readme). Oder meinst Du die conf/layer.conf? Gilt die dann nicht global?

    Bei mir hats ja nach manuellem Auschecken geklappt, aber der Buildprozess bricht dann anschließend leider auch gleich wieder ab...



    Wenn ich irgendwie hinkriegen würde hier Dateien anzuhängen würd ich ja das ganze Log hochladen aber Firefox macht genau gar nix wenn man auf Hochladen clickt...

    Vielen Dank im Voraus!


    PS: Upload mit Chromium klappt und das Log hängt an.error.txt

  • bei mir war es qxmpp. Aber dein Log hat nichts mit dem Fehler von weiter oben zu tun. Bei dir schlägt ja bereits ganz am Anfang was fehl.


    Mach mal folgendes (in deinem oe-basedir):

    - cd build/dm900

    - source bitbake.env

    - bitbake -Dv enigma2


    Dann wirds wieder irgendwo fehlschlagen, und dort wird dann auch das korrekte Logfile angegeben.

  • Moin!

    Zunächst einmal danke, das war die richtige Datei, habe das Protocol ergänzt und dann klappt auch das automatische Auschecken.

    Wie richtig prognostiziert schlägt auch der Build-Versuch mit bitbake direkt im Build-Ordner fehl.

    Log hängt an.


    Code
    DEBUG: sorted providers for enigma2 are: ['/mnt/mega/opendreambox/meta-opendreambox/recipes-dreambox/enigma2/enigma2_4.3.3r3.bb']
    ERROR: Nothing PROVIDES '2'

    Und in der bb-Datei:

    Code
    SRC_URI[mips32el.md5sum] = "452f29f863af930f8c80a09807efd2c7"
    SRC_URI[mips32el.sha256sum] = "adc4f1bb65dd87b55ef5934a4d1d4f34713987bf25f35ba43f273f47283c4392"
    SRC_URI[cortexa15hf-neon-vfpv4.md5sum] = "9f53dac22ad1fe80670347012ffde2ec"
    SRC_URI[cortexa15hf-neon-vfpv4.sha256sum] = "2762f84ba4f209a51b704e6f4e92e097334dacd00eee7028eae4525ab75ab9ae"
    
    require enigma2-bin-4.3.inc

    Was ist mit "nothing provides '2' gemeint?

    Danke!


    error.llog

  • Jeder kann auf github einen pull request eröffnen. Ghost hat den committed. Stable branches werden nie nachgezogen, ausser wenn DP ein neues stable veröffentlicht.


    Der obige Fehler sieht für mich aus, wie wenn enigma 2 statt enigma2 im Kommando drin gewesen wäre.

  • Ja, sorry, my fault, war irgendwie ein enigma2 2.

    Egal.

    Ohne die zusätzliche 2 läuft es bis zu dem gleichen Fehler wie das Build-Script.

    Es scheint keinen Quellcode für texinfo-dummy-native und für quilt-native_0.64 zu geben, wenn ich die unten angehängte Fehlermeldung richtig deute? Ist da vielleicht wieder irgend ein Downloadpfad falsch?

    Danke!

    error.llog

  • Doch, die ist gültig:

    Code
    http://download.savannah.gnu.org/releases/quilt/quilt-0.64.tar.gz

    Es wird das Signature-File vermisst:

    bb.siggen.dump_this_task(sstatepkg + '_' + taskname + ".tgz" ".siginfo", d)


    Aber auch das gibt es: http://download.savannah.gnu.o…ilt/quilt-0.46.tar.gz.sig


    Du führst den Befehl schon als normaler User aus? (nicht root)


    Also ich würde ja sagen, dass es irgendwas mit deinem virtuellen OS zu tun hat.

  • Moin,


    nur kurze Zwischenmeldung. Es lag tatsächlich daran, dass ich als root gebaut habe. Ich hatte die sanity.conf wie in der Doku beschrieben in /build/dm900/conf angelegt, aber scheinbar klappt das Bauen als root grundsätzlich nicht.

    Naja, jetzt läufts es derzeit jedenfalls (seid heute morgen, aber das wird wohl noch bis morgen dauern, wenn ich mir den Fortschritt so anschaue). Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Na, es darf nie als root gebaut werden.


    Bei mir dauert ein initialer build auf einem alten Dual Core ca. 26 h und auf dem neuen 6 Core gut 2.5 h

  • Moin,


    ich bin durch diverse, teils selbst verschuldete Unterbrechungen bzw. Neuversuche leider immer noch nicht fertig. Leider kann ich arbeits- und wohnortsbedingt auch nicht ständig vorm Rechner sitzen, sondern nur sporadisch mal gucken obs durchgelaufen ist (und dann ggf. neu starten).

    Als ich heute morgen zur Arbeit los bin hab ich gesehen dass das Bauen heute Nacht schon wieder fehlgeschlagen ist:

    20220706_062226 (002).jpg


    Liegt das wohl schon wieder am Protokoll? Hatte dann keine Zeit weiter zu daddeln, weil, Arbeit und so, aber heute Abend werd ich mal weiter probieren. Oder hat jemand ne Idee?
    Danke!

  • Kleines Update:

    Scheint an diesem Script zu liegen (protocol=git). Probiere ich nachher mal.

    opendreambox/python-uritemplate_git.bb at 883b2fc3fa966432ee3f58ddda185630ca895f66 · opendreambox/opendreambox
    GNU/Linux for the Dreambox. Contribute to opendreambox/opendreambox development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Edit:

    Und eine Sucher nach dem Git-Protokoll wirft mir gleich noch mehrere Treffer raus:
    https://github.com/opendreambo…x/search?q=protocol%3Dgit


    meta-opendreambox/classes/opendreambox-git.bbclass

    3OPENDREAMBOX_URI ?= "git://git.opendreambox.org/git/${OPENDREAMBOX_PROJECT}.git;protocol=git"
    4SRC_URI += "${OPENDREAMBOX_URI}"
    5
    6inherit git-project opendreambox-srcrev

    Showing the top two matchesLast indexed on 24 Mar 2021

    meta-opendreambox/recipes-devtools/python/python-oauth2client_git.bb

    10SRC_URI = "git://github.com/google/oauth2client.git;protocol=git;branch=master"
    11
    12S = "${WORKDIR}/git"
    13
    14inherit setuptools
    15
    16CLEANBROKEN = "1"

    BitBake
    Showing the top two matchesLast indexed on 24 Mar 2021

    meta-opendreambox/recipes-devtools/python/python-uritemplate_git.bb

    7SRCREV = "1e780a49412cdbb273e9421974cb91845c124f3f"
    8
    9SRC_URI = "git://github.com/uri-templates/uritemplate-py.git;protocol=git;branch=master"

    BitBake
    Showing the top two matchesLast indexed on 24 Mar 2021

    meta-opendreambox/recipes-devtools/python/python-google-api-client_git.bb

    8SRCREV = "31c47b8b13195a04f1f8783e3cec74729d34bc5b"
    9
    10SRC_URI = "git://github.com/googleapis/google-api-python-client.git;protocol=git;branch=main"
    11
    12S = "${WORKDIR}/git"
    13
    14inherit setuptools
    15
    16CLEANBROKEN = "1"

    BitBake
    Showing the top two matchesLast indexed on 18 Oct 2021

  • Moin, kurzes Update, scheinbar war das das Problem denn nun baut der Rechner da wieder weiter.

  • Kurzes Update: Hat am Ende alles hingehauen. Zumindest mit der Build-Umgebung.

    Zu nem neuen Problem mache ich mal nen neuen Thread.