[Gelöst] - GP4 spielt keine Videos vom Typ "mpg" ab

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo,


    habe mir heute auf meiner dm920 das Image "gemini4.1-unstable-OE25-image-dm920-20211219114925.tar.xz" neu installiert.


    Grund: meine dm920 spielte meine eigenen Videos vom Typ "mpg" nicht ab. Bei meiner zweiten Box DM7020 mit GP2 geht das einwandfrei.


    Leider werden auch bei GP4 die mpg- Videos nicht abgespielt. Kann man evt. codecs nachinstallieren?


    Eine andere Möglichkeit wäre, alle Videos vom mpg nach mkv umzuwandeln (habe ich probiert und es geht). Es sind aber fast 1000 Videos, das ist mir einfach zuviel.


    Das ist mein erstes Posting, sollte es an dieser Stelle falsch sein, dann bitte um Entschuldigung und bitte an die richtige Stelle verschieben.


    Vielen Dank schon mal für die Mühe.

  • Bin leider nicht zu Hause um das zu testen aber normal sollte das problemlos gehen .

    Ich kann mir nicht vorstellen das deine mpg's da nen codec inne haben womit die Box nix anfangen kann.

    Mit was genau für einen player versuchst du das mit der box abzuspielen?

  • Funktionniert mit bestehende vorinstallierte plugin aus dem gemini4.1-unstable-OE25 Image von 19.12.2021.

    Getestet auf die DM900.


    Video Quelle:

    Sample MPG Files Download - Get Examples Instantly (filesamples.com)

    Dateien


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • scatchy ja hab ich schon oft gehört ,nur diddis_dreambox hatte ja geschrieben das seine alte box (die 7020) die Daten abspielt und da kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen das die Daten nicht auch auf der 920 gehen oder da Codecs drin sind die ,die 920 nicht von haus aus abspielt,möglich ist aber alles. :)

  • Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.


    1. Zunächst zum Hinweis von cepheus: Die genannten mpg-Beispielvideos werden an meiner dm920 abgespielt, allerdings ohne Ton. Da dieser aber weder am PC noch an der dm7020 hörbar ist, gehe ich von fehlendem Ton aus.


    2. Das Image der dm920 habe ich schon genannt. Hier ergänzend die Information zur dm7020:

    Enigma2: 2016-06-16-tarball

    Image: Newnigma2-daily 2021-11-07

    Frontprozessor-Version: 6


    3. Ich habe ein möglichst kurzes privates mpg- Video (mpg_error.mpg) als zip- Datei beigefügt, welches nur auf der dm920 nicht abgespielt wird. Aufgenommen ist dieses mit einer Sony alpha.

    Dessen Codierung, festgestellt mit Handbrake unter Linux ist:


    Format: MPEG4(avformat)

    A/V synchron

    Dauer: 00:00:04

    Spuren: H.264 (x264), 30 FPS PFR

    Unknown, AAC (avcodec), Mono

    Chapter Markers

    Filter: Comb Detect, Decomb

    Größe: 640x480 storage, 640x480 display

    1:1 Pixel Aspect Ratio

    4:3 Display Aspect Ratio


    4. Zum Codevergleich hier eines der von cepheus genannten funktionierenden Videos (s. Pkt.1, "sample_960x400_ocean_with_audio.mpg"):


    Format: MPEG4(avformat)

    A/V synchron

    Dauer: 00:00:00

    Spuren: H.264 (x264), 30 FPS PFR

    Chapter Markers

    Filter: Comb Detect, Decomb

    Größe: 960x400 storage, 960x400 display

    1:1 Pixel Aspect Ratio

    2,40:1 Display Aspect Ratio


    5. Als Player habe ich den Videoplayer, wie er in der Grundinstallation ist, verwendet. Auch mit dem Originalen aus dem Blue Panel habe ich es versucht, ob es der gleiche ist, kann ich nicht beurteilen.

  • Nö,Deine Datei mpg error lüppt bei mir auch nicht. auf dem Laptop schon,aber nicht auf der Dream 920 mit aktuellem Inst.Img.


    Die Jungs sehe ich beim fischen öfters. 😁😁


    Grüße Udo

    1,2 m Schotel Technisat
    Jaeger SMR 1224 EL 36V Reed Motor
    Superjack DP-6600

    Einmal editiert, zuletzt von Cocky ()

  • Kaiser Wilhelm

    Nein das hast du missverstanden die können bis maximal UHD abspielen. Natürlich auch alles was darunter ist, die 9x0 kann kein UHD in H.264 abspielen nur bis maximal 1080p.


    diddis_dreambox

    Die Ausgabe von Handbrake ist Quatsch das sind keine MPEG4 Files, das ist MPEG1. Bitte MediaInfo verwenden für solche Zwecke.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Das mit Handbrake wusste ich nicht, deshalb hier die Ausgabe von mediainfo mpg_error.mpg:


    General

    Complete name : mpg_error.mpg

    Format : MPEG-PS

    File size : 5.23 MiB

    Duration : 4 s 212 ms

    Overall bit rate mode : Variable

    Overall bit rate : 10.4 Mb/s


    Video

    ID : 224 (0xE0)

    Format : MPEG Video

    Format version : Version 1

    Format settings, BVOP : No

    Format settings, Matrix : Default

    Format settings, GOP : N=1

    Duration : 4 s 200 ms

    Bit rate mode : Variable

    Bit rate : 10.1 Mb/s

    Width : 640 pixels

    Height : 480 pixels

    Display aspect ratio : 4:3

    Frame rate : 30.000 FPS

    Color space : YUV

    Chroma subsampling : 4:2:0

    Bit depth : 8 bits

    Scan type : Progressive

    Compression mode : Lossy

    Bits/(Pixel*Frame) : 1.100

    Time code of first frame : 00:00:00:00

    Time code source : Group of pictures header

    GOP, Open/Closed : Closed

    Stream size : 5.07 MiB (97%)


    Audio

    ID : 192 (0xC0)

    Format : MPEG Audio

    Format version : Version 1

    Format profile : Layer 2

    Duration : 4 s 212 ms

    Bit rate mode : Constant

    Bit rate : 64.0 kb/s

    Channel(s) : 1 channel

    Sampling rate : 32.0 kHz

    Frame rate : 27.778 FPS (1152 SPF)

    Compression mode : Lossy

    Stream size : 32.9 KiB (1%)

  • diddis_dreambox

    Hab deine Datei auch mal mit der 920 getestet aber du hast da recht die geht da nicht ,kann leider auch nicht sagen was da wie bei der 920 fehlt .

    Mit der one und der Two geht diese Datei ,also auf den neuen Boxen würden deine Datein wieder gehen.

    Ob man da bei den ARM Boxen noch etwas zuladen kann oder ob da Dream noch etwas macht kann ich nicht sagen da bei Dream der Focus auf den neuen Boxen ,der neuen Hardware und der neuen DreamOS Software liegt, die für die Amlogic Dreamboxen weiter entwicket wird.

    Hätte aber selber nicht gedacht muss ich zugeben das du Datein hast die ne alte Dreambox abspielt aber ne neuere nicht bzw. die ganz neuen spielen sie ja ab aber die ARM Boxen wohl nicht.

  • Danke für den Hinweis mit dem E2iPlayer.


    Darf ich nochmals um einen Tipp zum "richtigen" Plugin für meine dm920 (evt. als Link) bitten?


    Ich habe aus "Nachtfalke" das File "enigma2-plugin-extensions-e2iplayer_Blindspot_07.05.2022_all.ipk", heruntergeladen und im Terminal installiert mit "opkg install ...". Das endete mit einer Fehlermeldung.


    Nach einem Zitat von 2016: "ipk gehen bei dm900 nicht. (offiziell) nur deb" konnte es nicht funktionieren.

    Hätte ich ein deb, würde ich es mittels "dpkg -i /tmp/*.deb" sowie "apt-get update && apt-get -y -f install" nachinstallieren.


    Ich hoffe, der Weg ist richtig und deshalb meine Bitte um einen Link.

  • Danke. Habe den e2iplayer erfolgreich installiert, habe aber noch eine "dumme" Frage. Wie kann ich den e2iplayer starten? Ich bilde mir ein, dass ich bei meinem vorigen Image (nicht GP4) immer einen Button des jeweiligen Plugins zum Anklicken gefunden habe. Ich finde aber nichts, was nach e2iplayer aussieht. Im AddonManager des BluePanel wird mir lediglich "enigma2-plugin-extensions-e2iplayer" als installiert angezeigt.

  • Habe soeben durch Probieren gemerkt, dass man sich den E2iPlayer im Hauptmenü anzeigen lassen kann. Nach Aufruf desselben und Nachinstallation vieler Files spielt er jetzt meine alten mpg's einwandfrei ab.


    Mir gefällt an ihm, dass er im Gegensatz zu getrenntem Bilder-/ Videobrowser sowohl Bilder als auch Videos anzeigt.

    Dazu aber noch eine Frage, der Bequemlichkeit halber: Wie kann man mit dem E2iPlayer Videos auf "/media/hdd/movies" schnell vorspulen (der Speicherort spielt sicherlich keine Rolle)? In der Grundeinstellung habe ich nichts gefunden und die <help>- Taste hat auch nichts gebracht.


    Danach möchte ich den Thread gerne auf "gelöst" setzen, weiß aber nicht, wie man das macht. Mit weit über 70 hat man mit dem Wust an Informationen so seine Probleme.


    Jedenfalls vielen Dank für die Hilfen.

  • Jake_Worf

    Hat den Titel des Themas von „GP4 spielt keine Videos vom Typ "mpg" ab“ zu „[Gelöst] - GP4 spielt keine Videos vom Typ "mpg" ab“ geändert.