Neue Dreambox kaufen oder bei der alten bleiben ?

  • Hallo zusammen, da langes Wochenende und viel family Action ist, komme ich nur sporadisch zum Ausprobieren und Antworten.😀

    Kaiser Wilhelm: AC3 down Mix ist schon seit langer Zeit aktiviert. Ich hatte damals auch Probleme mit dem Sound ohne downmix. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was ac3-down-mix ist 😇. aktuell habe ich die Box am Samsung TV hängen, dieser geht dann über eArc an die Surround-Anlage. Mit dem neuen Fernseher könnte ich natürlich auch etwas anderes probieren. Was wäre denn hier das Richtige? Als Ausgabe auf dem TV ist übrigens PMC aktiviert. Bei etwas anderem kommt kein Sound raus. ist das korrekt? Auf deine Tipps zum Bild bin ich auch noch gespannt. 🤪


    Jogi29: diesen kompletten Thread werde ich mir noch mal zu Gemüte führen. Hoffe ich finde demnächst irgendwann mal Zeit dafür. Wobei ich die Einstellungen eigentlich schon so gemacht habe wie bei diversen Youtube Videos empfohlen. Mal schauen ob ich die mikro-ruckler noch weg bekomme... Die sind ja nur bei der dreambox in manchen Situationen da.


    Ich habe mir auf jeden Fall jetzt einfach mal bei Amazon eine dreambox-tour bestellt und vergleiche mal ob das irgendeinen Unterschied vom Bild macht. Ist ja irgendwie schon blöd, wenn ich auf der Dreambox 1080p als Ausgabe einstellen muss um ein besseres Bild zu bekommen. Dann kann ich den uhd Demo Channel ja gar nicht in seiner vollen Pracht genießen 😂. Vielleicht bringt es ja was, im Zweifelsfall schicke ich die Box halt wieder zurück. Ich sehe auf jeden Fall noch viel Arbeit und Nervenstress auf mich zukommen 🥴


    Viele Grüße, Purplehaze

  • AC3 Downmix bedeutet:

    Wenn ein AC3 (gängigstes 5.1 Audioformat) erkannt wird, so wird dieses auf zwei Audiokanäle runtergemischt. Es wird also der Surround-Sound in Stereo umgebaut. Dies macht bei einer Heimkinoanlage überhaupt keinen Sinn.


    1080P ist FHD und kein UHD. Da wird schon das Problem sein. Wenn du die Box mit FHD ausgeben lässt und der TV (lassen wir den AV-Receiver außen vor) auf UHD hochrechnen muss, wird es wohl zu dieser Bewegungsunschärfe kommen.


    Und zum Schluss:

    Die Verkabelung macht meiner Meinung nach mehr Sinn, wenn man es so macht wie ich oben beschrieben habe:

    Dreambox - AV-Receiver - TV. Am TV wird nur das Bild ausgegeben der Ton kommt über den AV-Receiver. Wenn du am TV eine andere Audioquelle nutzt, also z.B. netflix oder nen USB-Stick, dann musst du noch das Audiosignal vom TV zum Receiver bringen.


    Der Receiver muss dann je nach Quelle (Dreambox bzw. TV) den entsprechenden Eingang zu den Boxen bringen.


    Darüber hinaus, muss auch der AV-Receiver entsprechend der Quelle und des Ausgabegerätes eingestellt sein, denn sonst rechnet der das Bild ggf. auch noch um.

  • Hallo :)

    Ich hatte die Box am Anfang auf 2160 25/30 / multi stehen (war das deiner Meinung nach die richtige Einstellung? .Kann mich gar nicht erinnern das das vorher auch 25/30 hieß, ich dachte es hieß immer 2160p) Das Bild war darüber echt nicht gut. Daher bin ich dem Tipp in diesem thread gefolgt und habe die dreambox auf 1080p gestellt und das Bild wurde besser.


    Anfangs hatte ich auch Box - av - TV. So hatte ich es auch beim alten TV, aber ich finde direkt am TV ist das Bild besser. Receiver ist nen Yamaha rx-v685 mit hdmi 2.0A.

    Bei meinem alten Fernseher hatte ich die Box (auf 2160p)wie gesagt am AV Receiver und dort auf hdmi Pass through gestellt und am alten Fernseher war das Bild recht gut.

    Gruß Purple

  • War der alte TV denn auch schon ein UHD-Bildschirm und wie groß war der alte und ist jetzt der neue? Du hast sicher einen größeren TV als vorher (kleiner wird man eigentlich nicht) und nun muss der neue bei größerer Fläsche die gleiche Anzahl Pixel anzeigen :winking_face:


    Aber schau dir nochmals die Einstellungen in deiner Kette an. Pass Through ist auf jeden Fall immer dann die beste Wahl, (nach meinem Verständnis) wenn alle Geräte 4K eingestellt sind und diese dieses Format auch ohne zusätzliche Rechenleistung anzeigen können.


    Schau auch ob gerade der TV je nach Eingang das Signal nochmals anfassen soll. Da fällt mir das Ausgabeformat ein, also 16:9 und 4:3 um bei den alten Formaten zu bleiben. Bei Samsung heißt das, glaube ich, Overscan. Das erkennst du, wenn das OSD der Dream oder des AV-Receivers, nicht ganz ins angezeigte TV- passen.

  • die Größe ist genau die gleiche. 55 Zoll UHD war es vorher. Ca. 7 Jahre altes Modell, einer der ersten UHD Fernseher. Ich habe nur gewechselt, weil mein Sohn den anderen mit seinem Spielzeughammer kaputt gehauen haut :fearful_face:


    Größer ging leider nicht wegen der Dachschrägen.

    Gruß purplehaze

  • ich kenne eigentlich nur, dass man die Kinder als Grund für einen neuen TV nimmt, wenn man eine größere Variante haben möchte :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • Ich hatte die Box am Anfang auf 2160 25/30 / multi stehen (war das deiner Meinung nach die richtige Einstellung? .

    Wenn du Mikroruckler willst, ist das die richtige Einstellung. Wenn das Bild flüssig laufen soll, ist 2160p bzw. 1080p richtig.

    Geht 2160p nicht einzustellen, meint irgendein Glied in der Wiedergabekette nicht mehr zu können. In dem Fall mit direkter Verbindung zum TV einen anderen HDMI-Anschluss und ggf. ein anderes HDMI-Kabel testen.

  • Und wenn du UHD auch automatisch in UHD genießen willst, kannst du dir das Plugin AutoResolution installieren.


    Dann stellst du dort für alle Auflösungen auf standard (dein 1080p) und nur bei UHD auf 2160p :winking_face:


    Dann schaltet es bei UHD auch die Auflösung automatisch um. Beim Wechsel auf FHD/HD schaltet es dann wieder auf dein Standard (1080p) zurück. :winking_face:

  • Guten Abend :)

    Kaiser Wilhelm : Also ich habe jetzt AC3 Downmix aus und "AC3 Standardmässig" auf an gestellt. Der Ton kommt raus, es scheint mit diesem TV zu klappen, danke für den Tipp!

    Bzgl. Overscan: Ich habe die Funktion "Automatisch an Bildschirmgröße anpassen" gefunden, diese war aktiviert und habe sie jetzt deaktiviert. Meintest du das ? Ich habe das Gefühl, dass es ggf minimal besser wurde.


    Ich habe jetzt auch wirklich alle Bildverbesserer aus und das Local Dimming noch auf "standard" gestellt. das war vorher auf hoch. Ggf. hat das auch minimal was gebracht.


    Dennoch habe ich vor allem bei Sport wir Fußball und Golf echt ein Nachziehen des Balles. HD Doku Kanäle sehe gut aus, andere Kanäle wie RTL oder so "geht so" und Sport ist nicht wirklich gut....so langsam bin ich echt ein wenig ratlos :frowning_face:


    Joey99 : OK, das war mein Fehler! Das Problem war, dass das 2160P nicht richtig einsortiert war und ich es einfach übersehen hatte. Das hat auch auf jeden Fall nochmal was gebracht.


    Sven H: Danke für den Tipp, das werde ich mir auf jeden Fall zu Gemüte führen, sobald ich meine anderen Probleme im Griff habe :)


    Jogi29 : Diesmal leider keine Ausrede :frowning_face:


    Gruß Purplehaze

  • 30 !

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.2 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

  • dr.purplehaze

    Wenn du bei schnellen Bewegungen immernoch den Schleier hast ,hast du wirklich da alles aus am TV?

    Ich hab ein Philips UHD TV und dort gibt es unter Erweitert einen Menüpunkt mit dem Namen "Bewegung" und dort gibt es 2 Unterpunkte

    1. Perfect Natural Motion

    2. Clear LCD

    Diese beiden hab ich auf aus und dann waren bei mir auch die Schleier weg ,hatte ich die an gestellt waren die Schleier da.

    Es steht zwar am TV wenn man die aus hat ,dann hätte man die Schleier und bei den an Optionen würde es besser werden ,aber das war hier nicht der Fall ,ich musste diese aus stellen und damit ging das ganze dann.

    Bei deinem TV hab ich keine Ahnung was da dran ist oder so,aber wie gesagt sowas liegt meist an den Einstellungen des TV nicht an der Box.

  • zombi: Ja, alles aus - definitiv... Bildschärfe einstellungen aus (Darunter findet man z.B. u.a. so etweas wie "clear motion", das ist ggf. etwas ähnliches wie bei dir), kontrasverbesserung aus, etc.


    MacDisein: Japp, habe HD+ am laufen :)


    Ich habe mir jetzt mal ne Dreambox Two zuschicken lassen, da ist es im Endeffekt auch nicht besser. Wenn ich eine Aufnahme über die Dreambox mache und die dann direkt über den MediaPlayer des TV abspiele, sieht das hingegen wieder super aus. Bin echt ratlos. Habe jetzt auch im Hifi Forum nachgefragt...


    Gruß Purplehaze