Neue Dreambox kaufen oder bei der alten bleiben ?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

UPDATE: Das Problem scheint behoben, wir beobachten das noch :)
  • Hallo zusammen,

    ich habe aktuell eine DM900 (SAT). Ich habe seit einigen Tagen einen neuen TV (Samsung QN95B) und frage mich, ob es irgendwelche Vorteil bringen würde auch die Box auszutauschen. Nach der DM900 gibt es wenn ich das richtig verstanden habe noch die DM920 und die ONE.


    Gibt es im Vergleich zur DM900 merkliche Unterschieden in der Buildqualität? Ich finde das Bild leider nicht ganz so gut wenn ich mit der Box schaue, bei Netflix etc ist das Bild topp. Die Einstellungen sind eigentlich OK. Gibt es sonstige Vorteile der neuen Boxen außer der Geschindigkeit? Netflix und Co. auf der Box sind mir eigentlich egal, da ich die ja auch auf dem TV und der PS5 habe.


    Viele Grüße,

    Dr.Purplehaze

  • es gibt auch noch die two.

    Die DM920 ist quasi die DM900 mit ein paar kleinen Änderungen, aber der gleich SoC.

    Die one und two haben eine andere, neuere Hardware, die nicht mehr von Broadcom kommt, ob das Bild für dich dann besser ist, kann ich dir nicht sagen, da dies jeder User anders empfindet.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • Danke Jogi für den Hinweis, die Two war mir noch gar nicht bekannt - habe mich seit Jahren nicht mehr mit der Materie beschäftigt und auf Dreambox.de war die nicht aufgelistet. Wie lange gibt es die denn schon ? Ist das aktuell das neuste und beste Modell der Dreambox?


    Gruß Purplehaze

  • die one, two haben grundsätzlich die gleiche Hardware, bei der two kommt nochj ein kleines Display und ein CI-Anschluss hinzu. Auch die kommende seven wird voraussichtlich den gleichen SoC, aber zusätzlich ein großes Display, die Möglichkeit einer internen HDD und Wechseltuner haben. Wann es die seven nun endlich geben wird, weiß nur Dream.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • Wollte gerade was schreiben, aber dir wurde im Boxpiratenforum ja auch schon was zu AV–Einstellungen geschrieben. Jedenfalls, falls du dort tatsächlich „Hazling“ bist. Der hat die gleiche Frage zum gleichen TV–Modell, daher liegt das nahe.

  • Also wenn es nur wegen des Bildes ist, dann würde ich erst einmal alle Verschlimmbesserungseinstellungen des TV deaktivieren und ausschließlich mit den AV-Einstellungen der Dream experimentieren. Und benutze bei den Einstellungen einen TV-Sender und nicht ein Videofile. Dass die Dream ein schlechtes Bild liefert, kommt hier im Forum eigentlich nicht vor.

  • Ich habe jetzt mal ein Kabel direkt an den TV angeschlossen, das Signal ist ca. gleichwertig zur Dreambox. Es scheint also am TV zu liegen... Netflix Inhalte sehen super gut aus, Playstation auch, nur über SAT kommt Matsch an.... Richtig gute Signale, wie z.B. HD Dokus auf NatGeo oder ähnliches sehen auch gut aus, aber was gar nicht gut kommt ist z.B. Fußball und Tennis (auch HD). Die Spieler sind total verwaschen und der Ball hat einen Schweif wie ein Komet. Verschlimmbesserungsmodi sind alle deaktiviert, habe aber auch in aktiviertem Modus verschiedenste Einstellungen getestet. Gerade ein wenig frustrierend das Ganze :frowning_face:


    Gruß Purplehaze

  • Am TV gibt es bildverbesserer ,gerade bei uhd und neuen TV Geräten und genau da kann man einiges verstellen und dadurch kommen auch bei schnellen Bewegungen solche Schweif Effekte uns vieles mehr.

    Ich hab sowas auch bei meinem Philips Android TV ,da muss man am TV einiges einstellen das es passt.

    Das ganze merkt man halt richtig doll wenn man ein externes Gerät anschließt was natürlich die signale selber auch verbessert bzw. was man da einstellt.

    Daher setze dich erstmal mit den bildverbesserer deines TV auseinander und stelle dort mal die Dinge ein bzw. auch mal lieber aus stellen ,da wird sich einiges ändern :winking_face:

  • Kaiser Wilhelm

    Hat den Titel des Themas von „Neu Dreambox oder bei der alten bleiben ?“ zu „Neue Dreambox kaufen oder bei der alten bleiben ?“ geändert.
  • dr.purplehaze

    Welche AV-Einstellung (Auflösung) hast du denn an der Dreambox eingestellt?


    Ich hab auch einen Samsung-UHD-TV, wo mir das Bild von HD-Sendern in genereller Ausgabe in UHD nicht gefällt.


    Daher habe ich die Ausgabe in der Dreambox auf 1080… gestellt.

    Damit sieht es dann am TV viel besser aus.

  • Hallo zusammen,

    erstmal danke für eure Antworten.


    Kaiser Wilhelm : Gerätetypen sind: Dreambox DM900 UHD, Fernseher Samsung GQ55QN95B - angeblich das Samsung Flagschiff dieses Jahr, AV Receiver RX-V685 (aktuell aber nur für eARC zur Soundausgabe genutzt, Die Dreambox geht direkt in den TV, habe das Gefühl das sah bei dem Modell besser aus)


    zombi: Ich habe mich schon durch alle möglichen Threads und Video Guides zu dem TV geforstet und habe mit und ohne "Verbesserer" in allen möglichen Varianten probiert (Judder an, Judder aus, Judder Mittel, Local Dimming an/aus/Auto, ... , ...). Beim SAT TV wird es leider nicht wirklich gut (Bei Netflix ist es super). Da war das Bild auf meinem alten Samsung HU 7090 (8 Jahre) , der letzte Woche von meinem kleinen Sohn mit seinem Spielzeughammer zerstört wurde, besser.


    Sven H : ich habe 2160 eingestellt. Das mit dem 1080 werde ich gleich nachher mal testen und schauen ob sich was ändert. Ich werde berichten.


    EDIT: Ich habe mal nen Anhang beigefügt der meine AV Settings zeigt. Sind die so OK aus eurer Sicht? Habe jetzt mal auf 1080P umgestellt und habe das Gefühl es wurde besser...Was ist denn die korrekte Bildwiederholungsrate für 1080P und 2160? 50 / 60 oder Multi? Ich ahbe gerade gar nicht mehr 2160 zur Auswahl sonder 2160p25/30. Ist das normal ?


    Danke euch nochmals für die Tipps

    Gruß Dr. Purplehaze

  • Habe auch DM920 +Samsung Tv.

    Das einzige,was ich sagen kann:Kaum ein Unterschied zu meinem 820HD außer schneller Reboot .

    UHD Sender kann man von HD kaum unterscheiden.

    Besonders bei Youtube(über TV App) sind UHD Beitræge einiges besser.

  • Ohne auf die Bildprobleme einzugehen, dass mache ich dann morgen, wenn du einen AV-Receiver benutzt, warum hast du dann AC3 Downmix eingeschaltet? Hast du keine 5.1 (oder 7.1) Anlage? AC3 Downmis macht nur Sinn, wenn man keine Surroundanlage benutzt.

    Ich habe bei mir (DM 0ne, SamsungTV und Bose-Sound) auch AC3 Downmix eingestellt. Falls ich das ausschalte bekomme ich keinen Ton.

  • august 1000 Das muss aber funktionieren, ansonsten hast du bei deiner Verkabelung und Einstellungen in der Reihe deiner Geräte einen Denkfehler.

    Für den Ton: Dream-HDMI out -> Soundsystem-HDMI in -> Boxen bzw Subwoofer

    und dann für das Bild noch Soundsystem-HDMI out - TV HDMI in


    oder Bild und/ oder Ton zum TV

    Dream-HDMI out -> Soundsystem-HDMI in -> Soundsystem-HDMI out - TV in

    Auf jeden Fall muss das Soundsystem wissen, das es AC3 an seine Boxen ausgeben kann und wenn nur am TV der Ton ankommen soll und der TV kein AC3 kann, dann muss das Soundsystem runtermixen. Das Soundsystem sollte den Downmix an den TV weitergeben und nicht schon die Dreambox. Dann hast du ja nie Surround-Sound.


    Sollte das Bosezeugs erst vom TV bespeist werden (Dream-HDMI out - TV-HDMI in - Bose HDMI in) dann muss der TV das AC3-Signal bis zum Bose durchschleifen können (AC3-Passthrough oder so) sonst hörst du nichts.

  • Danke für den Tip, aber mein Samsung kann mit AC3 nichts anfangen. (habe mit Samsung-hotline telefoniert)

    Mfg

  • Habe es so "umgestöpselt". Box-AV-Samsung. Da habe ich auf manchen Sendern kurze Aussetzer. HDMI-Kabel gewechselt. Geht besser. Ich teste mal. Erstmal Danke für die Hilfe.

    Mfg