Aktuelle Satellitenliste für DM920

  • Hallo zusammen!


    Das ist mein erster Post. Ich bitte um freundliche Behandlung, falls etwas nicht in Ordnung wäre. Danke im Voraus.


    Ich habe mir eine DM920UHD angeschafft mit guter Tunerausrüstung (FBC/Multistream Tuner BCM45308X und FBC Cable Tuner). Zuvor hatte ich ein komplett anderes System einer günstigeren Marke, welches mir jedoch auch treu diente (leider ohne Multistream).


    Ich verwende seit Jahren einen Stab HH90 Rotor mit einem Gregorianischen Satspiegel und qualitativ hochstehendem Flansch-LNB. Mit dem alten Receiver habe ich mittels USALS (inoffizill auch DiseqC 1.3) 16 Satellitenpositionen empfangen können. Fehlende Satelliten konnte man beim alten Tuner einfach via Untermenü in der Liste erfassen oder löschen, sogar die Geolocation anpassen, und deweiteren auch die zugehörigen TP's. Natürlich war auch Blindscan möglich.


    Meine erste DM920 hatte leider einen Hardware Fehler, aber die zweite scheint nun zu funktionieren. Nachdem ich meine DM920UHD mit dem letzten Image direkt ab Internet neu geflasht und komplett zurückgesetzt habe (direkt nach dem Kauf) um wirklich aktuell zu sein mit der Software habe ich das System kennengelernt und dann mit der Programmierung begonnen.


    Dabei habe ich bemerkt, dass vom geflashten Image her eine nicht aktuelle Satellitenliste vorhanden ist (diverse alte nicht mehr gültige Sat-Positionen, fehlende neue). In allen Einstellungen habe ich keine Möglichkeit gefunden, direkt auf der Dreambox weitere Satellitenpositionen (z.B. 1.9 Ost - Bulgariasat) oder zu entfernen, sodass ich anschliessend wenigstens einen Blindscan hätte durchführen können, um die Frequenzen/Pakete einzurichten. Es hat mich irritiert!


    Nach einer Weile habe ich auf der Dreambox via ftp eine Satellitenliste gefunden und Satelliten hinzugefügt. Aber das ist nicht so einfach! Danach ist mir die DM920 mehrmals abgestürzt, auch wenn ich bestimmte Positionen hinzufügen und benutzen konnte. TP Listen bekommt man nur allgemeine, etwas exotischere Satelliten gibts einfach nicht zum Download. Das wäre aber sicher praktisch!


    Ich frage mich, warum Dreambox nicht aktuelle Satelliten-Positions-Listen oder TP-Listen zu Satelliten mit dem Betriebssystem herausgibt oder zur Verfügung stellt via Webdownload in einem Menü, vor allem, weil man es ja offensichtlich via Bildschirm-Interface/Menü ncith selbst erfassen kann. Beim Gerät handelt es sich ja nicht um ein billiges Produkt.


    Bei einem Kollegen habe ich einen GigaBlue gesehen, der mit einem "Open Enigma" diese Probleme überhaupt nicht kennt. Alle Satelliten sind aktuell dort, ohne Eingriffe ins System! Sie werden offensichtlich über Internet automatisch bei Systemupdates aktualisiert.


    Ich habe mich schliesslich gefragt, ob ich mir selbst auf dem Schlauch stehe, wie man so schön sagt?


    Habe ich eine einfache Lösung übersehen? Geht das wie bei GigaBlue in ähnlicher Form auch? Wie?


    Ansonsten meine Fragen:

    -> Woher würde man aktuelle Listen (Files für die DM920) für Satellitenposition bekommen?

    -> Woher bekommt man aktuelle Listen (Files für die DM920) für die TP's der verschiedenen Satelliten?

    -> gibts andre Plugins ausser jenen, die direkt in der Box angeboten werden (z.B. für diese Funktion)?

    -> weitere Tipps?


    Danke für eure Rückmeldungen!


    Freundliche Grüsse

    [extracool]

    DM920UHD, Gregorianischer Sat-Spiegel mit Flansch-LNB und Stab HH90 Rotor, 16 Satelliten, 28.2E Empfang ausserhalb Footprint (oft in HD)

    Einmal editiert, zuletzt von extracool ()

  • Das ganze ist ganz leicht zu beantworten :) ,es gibt Plugins dafür die man sich nachladen kann (hier auf den Bildern ist es zb. das GP4.1 geminisatconfig) ,damit kann man sich seine Satpos. aussuchen und sich eine eigene zusammenstellen mit den Satpos die man haben möchte.

    Wenn man alle angekreuzt hat die man möchte läd man sie runter und erstellt eine neue xml Datei únd man kann danach auch diese Satpos scannen und das ganze sollte dann aktuell sein.


    In einigen Image (wie wohl auch in dem von dir genannten OpenImage) ist eventuell so ein ähnliches Plugin schon enthalten wo man das dort dann macht oder es wird immer eine neue mit gegebenen durch ein Plugin was sich dies beim Systemstart immer aus dem Netz zieht . Das ist aber zb. unnötig für die User die halt nur wenige Satpos. haben und daher ist der Weg über ein Plugin was man nachladen kann und dann einfach sich das aussucht was man wirklich brauch in meinen Augen eine bessere Lösung.

  • Danke für die erste Antwort :)


    Nun, wenn ich das richtig interpretiere aus meinen darauf folgenden Recherchen, müsste ich, um geminisatconfig installieren zu können, Mein Betriebssystem (4.3.2r12-2020-05-12) auf OE 2.5 (unstable) installieren. Ein Update auf diese Version sei nicht möglich.


    Später müsste dann noch GP 4.1 hinzugeladen werden. Erst dann kann (könnte) ich das Plugin laden.


    Ich habe in den letzten zwei Monaten die Box konfiguriert: 2 separat konfigurierte Sat-Eingänge 1x USALS, 1x DiseqC), 16 Satellitenpositionen,einen aufwändigen DVB-C Setup, Bouquets, Timer, Erweiterungen, AutoTimer, 2 Festplatten, und noch mehr sind konfiguriert.


    Der Wechsel wäre also mit einem komplettreset der DM920 verbunden (gemäss mehreren Posts in verschiedenen Foren). Da verliere ich also alles was ich mir die letzten 2 Monate erarbeitet habe. Nicht so prickelnd. Fairerweise: Natürlich ist mir bewusst, dass durch das Plugin weitere konfigurationsanpassungen folgen könnten.


    Aber ich weiss noch nicht mal, wie ich auf (unstable) flashen könnte. Der Begriff flashen ist ja immer mit tieferem Basiswissen zur Hardware verbunden, wenn ich das richtig mitbekommen habe.


    Muss ich wirklich wegen eines einzigen Plugins (das aus meiner Sicht bei einem solchen Gerät inklusive sein müsste - weil das Empfangen von Sat-Postionen ein zentraler Teil des Empfängers darstellt) meine Box komplett neu konfigurieren? :face_with_rolling_eyes: Hääää?


    Die meisten Posts lassen erahnen, dass hier v.a. versierte Benutzer unterwegs sind. Eine einfache Beantwortung kann somit schnell mal 2 Stunden lesen und mehr bedeuten (wie in diesem Fall), und weiter bin ich nun auch noch nicht.


    Ich adressiere das jetzt mal an Dream Multimedia (vielleicht lesen sie es ja -so richtig gut sind sie darin nämlich nicht - e-mails werden nie beantwortet.)!?


    >> Auf der Geostationären Satellitenlandschaft verändert sich derzeit so einiges. Neue Satelliten, neue Pakete, neuere Systeme (z.B. Multistream, H.265 usw).


    >> Aber auch ohne grosse Veränderungen, eine so teure Box müsste aus meiner Sicht eine weit komfortablere Basisverwaltung anbieten, und nicht der Benutzer müsste sich solche Funktionen irgendwie erarbeiten.


    >> Mich hat schon zu Beginn gestört, dass das Manual zur DM920 nur als DM900 zum Download erhältlich ist!


    >> Auch der HDMI Eingang - welcher ja von DM separat beworben wird - ist nirgens beschrieben. Man kann sozusagen nichts anfangen damit - bis heute nicht.


    >> Das müsste bereits im (stable) Build mindestens dazugehören:


    --> Automatische Updates (oder mindestens das Angebot) von Satellitenpositionen (oder mittels Basis-Plugins zuschaltbar)


    --> Automatische Updates (oder mindestens das Angebot) von TP Lists (oder mittels Basis-Plugins zuschaltbar)


    --> Die Möglichkeit Multistream TP's automatisch zu finden (oder mittels Basis-Plugins zuschaltbar)


    --> Funktions der HDMI Eingangs gut dokumentiert und in Funktion (oder mittels Basis-Plugins zuschaltbar)


    (Einige Funktionen würden eine Internetverbindung erfordern, was aber heutzutage so ziemlich normal ist.)



    Und ich Ich stelle hier mal paar (evtl. weiterführende) Fragen:


    - Wie würde das mit dem Flashen auf (unstable) funktionieren?


    - Kann man ohne wiederum grosse Aufwände den bisherigen kompletten (stable) setup speichern und auf (unstable) wiederherstellen? Wie?


    - Muss ich wirklich über telnet/putty oder ähnlich zeilencode eingeben um zu einem Resultat zu kommen (und mich damit in alte DOS-Zeiten zurückversetzt fühlen)?


    (ich bin dankbar, wenn nicht angenommen wird, dass ich mich bereits zu einem Dreambox Crack entwickelt habe - Einfache Schritt-für-Schritt-Anlitungen würden vielleicht nicht nur mir dienen, sondern auch anderen Newbies):


    Danke für weitere Rückmeldungen.

    freundliche Grüsse

    extracool

    DM920UHD, Gregorianischer Sat-Spiegel mit Flansch-LNB und Stab HH90 Rotor, 16 Satelliten, 28.2E Empfang ausserhalb Footprint (oft in HD)

  • Das Grundwissen ist über dem gp-wiki zur finden.

    Automatische update von "Stable" image existiert schon, aber dieses ist sehr selten und kann Jahre dauern. Deswegen gibt es auch das "unstable" Zweig mit Öfteren update Zyklus. Denke aber nach, das die DM 9x0 bzw. OE2.5 auch am ende sein Entwicklungszeit angekommen ist.


    Wie man ein Image installiert, liegt natürlich auch im gp-wiki.

    Image installieren – Gemini-Wiki (blue-panel.com)


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert