Fernbedienung ohne Funktion

  • Hallo zusammen,


    bin recht neu was das Thema Dreambox etc pp. angeht.

    Ich besitze die 900UHD 4K Box. Seit heute spinnt die Box ein wenig. Wenn ich auf der Fernbedienung das Menü aufrufen will, bleibt die Taste ohne Funktion auch alle anderen Tasten funktionieren dann nicht mehr. Starte ich die Box neu, gehen bis auf die Menü Taste alle. Jedesmal wenn ich die Menü Taste drücke bleiben alle anderen auch ohne funktion.

    Kann mir vll irgendwer weiter helfen oder hatte jemand auch schonmal das Problem.


    GP4 ist Installiert...

  • :welcome2:


    Hängt sich die Box nur auf, oder kommt dann irgendwann der Greenscreen? Wenn du einen Greenscreen bekommst ist auch ein Crashlogfile gespeichert. Dieses liegt unter unter /media/hdd und das solltest du hier dann posten.


    Wenn du ein Plugin installiert hast und dort die Menütaste belegt ist, könnte das der Auslöser sein. Oder du hast die Taste über das Quickbutton-Plugin irgendwem zugeordnet.

  • Das hört sich er so an das du einen skin benutzt der da eventuell etwas fehlerhaft geskinnt hat oder etwas installiert hast das nicht richtig kompatibel ist .

    Hast du etwas extra installiert ,wenn ja was?

    Welches image (e2 stand) und welchen skin genau benutzt du?

  • :welcome2:


    Hängt sich die Box nur auf, oder kommt dann irgendwann der Greenscreen? Wenn du einen Greenscreen bekommst ist auch ein Crashlogfile gespeichert. Dieses liegt unter unter /media/hdd und das solltest du hier dann posten.


    Wenn du ein Plugin installiert hast und dort die Menütaste belegt ist, könnte das der Auslöser sein. Oder du hast die Taste über das Quickbutton-Plugin irgendwem zugeordnet.

    Danke für die Rückmeldung.

    Ein Greenscreen erscheint dann wenn ich die Power Taste gedrückt halte, die Box startet dann neu. Alle Tasten haben dann ganz normale funktion. Bis ich versuche das Menü aufzurufen... dann geht nichts mehr.


    Hoffe es die richtige Datei.


    enigma2_crash_1652530923.log

  • Du hast da was eingestellt oder gemacht was dir die skin.xml kaputt gemacht hat


    /ColorDesign/DarkGrey/DarkGrey/ gibt es in meinem SKin nicht ,bedeuet das entweder du da etwas eingespielt hast das den Fehler verursacht oder das ich da einen Fehler gemacht hab.


    gPixmap: Failed to access '/usr/share/enigma2/Zombi-Shadow-FHD/ColorDesign/DarkGrey/DarkGrey/cursor.svg': No such file or directory

    [0;31mE/ [InfoBar.quickSelectGlobal] :: {Zombi-Shadow-FHD/skin.xml}: pixmap file /usr/share/enigma2/Zombi-Shadow-FHD/ColorDesign/DarkGrey/DarkGrey/cursor.svg not found![1;m


    Kannst du mir bitte sagen was du in Styles eingestellt hattest ?

  • Ah zombi hat schon geantwortet :)

    Ich hätte folgenden Tipp. Vielleicht kann zombi den vorher noch bestätigen, da ich vor Urzeiten mal einen Skin manuell gelöscht habe. Aber beantworte erst einmal die Frage von zombi. Er ist in seinem Skin ja zuhause.



    Wenn du den Ordner:

    Code
    /usr/share/enigma2/Zombi-Shadow-FHD

    löschst, dann sollte die Box mit dem Standardskin booten.

  • Also ich hab gerade mal meine Menü Ansichten durch geschalten im Styles mit dem Dark Grey und die gehen alle zu 100% richtig ,daher wenn hast du etwas manuell eingespielt und da dann etwas falsches bzw. du hast da selbst etwas versucht anzupassen .

    Kann daher nicht beantworten was du da genau gemacht hast ,auf alle Fälle ist die skin.xml meines Skins kaputt bei dir und das kommt nicht von meinem original .

  • Danke für die Rückmeldung.

    ich hab mal Bilder von den Einstullungen gemacht. vll hilft es dir weiterphoto5474463434465721645.jpgphoto5474463434465721646.jpg

  • crew130805 ,was soll ich sagen das geht hier so wie es soll ,bedeutet du hast da wie gesagt etwas selbst geändert ,hast dir eine user Datei eingespielt oder .... ,ich kann es von hier nicht sagen .

    Hier geht das bei meinem Versuch richtig im original und somit kann ich da nicht sagen was du wie kaputt gemacht hast ,dein Problem ist auf alle Fälle das du einen kaputten skin hast und deshalb dein Menü die Box unbedienbar macht.

    Du musst den also löschen und neu installieren ,ich weiß nicht wie du ihn kaputt bekommen hast.

  • Also ich hab gerade mal meine Menü Ansichten durch geschalten im Styles mit dem Dark Grey und die gehen alle zu 100% richtig ,daher wenn hast du etwas manuell eingespielt und da dann etwas falsches bzw. du hast da selbst etwas versucht anzupassen .

    Kann daher nicht beantworten was du da genau gemacht hast ,auf alle Fälle ist die skin.xml meines Skins kaputt bei dir und das kommt nicht von meinem original .

    Ok Danke.

    Also alles wieder deinstallieren was ich die letzten Tage drauf gemacht habe. Vll löst es das Problem,richtig?

  • Nein ,den Skin löschen nicht alles andere ,das andere hat ja denke nix mit dem Skin zu tun oder du hast da etwas installiert das meinen Skin verändert ,ich weiß nicht was du wie gemacht hast ,das musst du denke selber wissen.

    In deinem Image ist mein Skin aber kaputt und deshalb haste auch die Probleme.