lang ists her

  • Hi Leute,

    mittlerweile hat meine alte Box genügend Dienste geleistet und ich hab mir eine neue, One Ultra HD bestellt.

    Und nun stehe ich vor dem Problem, wie ich ein neues Image, GP4 aufspielen kann.

    Leider taucht die One in den Anleitungen nicht auf.

    Wo finde ich eine Anleitung für die One?

    Gruß

    Skydiver

  • Installation eines Image:

    - aktuelles unstable von hier https://www.dreamboxupdate.com/ laden

    - installation mit dem RL. wie hier beschrieben für die Dream 900 oder 920 http://wiki.blue-panel.com/index.php/Rescue_Loader

    Man kann auch direkt über die GUI in den RL. um neu zu flashen oder ein Backup zu machen ,dazu einfach Hauptmenü/Standby-Neustart aufrufen und dort dann "Wiederherstellungsmodus" drücken.




    Installation des GP4 Feeds um GP Plugins zu installieren:

    GP4 Installation – Gemini-Wiki

  • stable = Image das zu einem bestimmten Zeitpunkt freigegeben wurde und dann sehr wenig Systemupdate bekommt bzw. diese erst nach langer Zeit einfließen.

    Im Fall der one ist das letzte stable und der Software Stand vom 24.7.2020.


    unstable = Image das immer die neusten update´s gleich bekommt und somit das System immer das aktuellste ist das Dream freigibt.

    Bedeutet aber auch das hier und da nach einem update auch mal was nicht mehr richtig geht und das kann gemeldet werden und wird dann meist auch gefixt zu einem der nächsten update.

    Im Fall der one ist das letzte unstable und der Software Stand vom 24.2.2022.


    Auch Pluginprojekte wie GP4.1 ,einige Skins und andere Plugins bauen meist auf dem unstable auf (also auf dem aktuellen Softwarestand) ,wenn man ein stable nutzt wird das ganze auch drauf laufen aber eben nur bis der dortige Softwarestand nicht zu alt ist das die PLugins dann nicht mehr drauf laufen können.


    Das Wort unstable ist in dem Fall aber er falsch gewählt ,weil ein unstable Image ist nicht instabil wie das Wort vermuten lässt ,die heutigen unstable Image sind in meinen Augen dem stable immer vorzuziehen und Angst muss man da auch nicht wirklich vor haben.

  • Ganz normal kommt man da per Telnet drauf :winking_face:

    Du musst zuerstmal ein Passwort vergeben oder keines für root (was aber nicht gut wäre).

    Also gehst du nach Einstellungen/System ,dort findest du den Menüpunkt "Passwort" und da gibst du dein root passwort ein und fertig ist die Laube. :)

    Dann kannst du dich im Telnet anmelden mit:


    root

    "dein vergebenes Passwort"

  • skydiverde


    Wenn du einen Windows-Rechner hast, musst du Telnet evtl. erst aktivieren. Hinweise dazu gibt die Windows-Hilfe. Danach in das Befehlsfeld eingeben: telnet ip-der-box.


    User ist root, dessen Passwort standardmäßig leer.


    Passwort brauchst du natürlich nicht, es sei denn du hast eins vergeben.

    DM900 UHD mit DVB-T2 | OE2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • Wenn du alles installiert hast was möchtest du dann im RL.?

    ein Backup machen? ,wenn ja dann einafch so wie ich geschrieben hab RE: lang ists her

    Ein Backup geht aber auch mit dem GP Backup Plugin ,das macht ein Backup im laufenden Betrieb per GUI ,da muss man nicht in den RL.

    Ist halt die Frage was du wie eigentlich machen möchtest :winking_face:

  • Na das ist definitiv nicht der neuste Stand des OS. Wie Zombie im zweiten Beitrag schon schrieb. Rescue Loader updaten und dann das Image von hier: https://www.dreamboxupdate.com…images/dreamone/index.php

    Bitte die Haken beim Flashen rausnehmen um komplett von vorne anzufangen.

    Dann sollte es auch mit dem GP4 funktionieren. Dieses braucht die neuste OS Version !!!!

  • Hallo Joe,

    danke schon einmal. Das Image habe ich schon gespeichert.

    Nur leider hab ich noch nicht rausgefunden, wie ich in den RL der One komme. Alle Arten wie Knopf halten, halten mit An/Aus-Schalter. Nichts hat funktioniert. Kennst Du den Weg?

    Gruß

  • Wenn du ein funktionierendes Image hast unter "Ausschalten" den "Wiederherstellungsmodus" wählen. Dann kommst du in den Rescue Loader. Geht einfacher als die Fummelei mit der Powertaste. Dann auf Image flashen. Deine runter geladene Datei auswählen UND DIE BEIDEN HAKEN ENTFERNEN.


    Zum update des Rescue Loader brauchst du Telnet zugriff. Einfach mit Putty (im laufenden Betrieb) auf die Box und dort "update-rescue -v" eingeben. du brauchst hierfür keine Datei runter zu laden. Hauptsache die Internetverbindung ist gegeben.

    Vorher evtl noch in der GUI ein Passwort vergeben.

  • du musst die DNS Adresse (also http://dreambox.fritzbox/) oder direkt die dazugehörige IP deiner Dreambox im Browser eingeben.

    Hier eine gute Anleitung:

    Merlin Image flashen - Home of Merlin Project - The real Dream
    Merlin OE 2.5 / 2.6 - flashen Vorab Wie kommt ein Merlin Image auf die Dreambox?Ein Merlin Image wird genauso aufgespielt wie jedes andere Image…
    board.dreamboxtools.de

    Nur die zu flashende Datei ist halt eine andere.


    P.S: Hoffe der Link zu einem anderen Board ist ok. Hier im Board habe ich nicht mit so "schönen" Bildern gefunden :frowning_face: