EMC friert ein auf DM900 UHD

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...


-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.
  • Hallo,


    ich nutze das EMC auf meiner DM900 UHD. Die Box läuft auf einem aktuellen experimental Image von DMM mit dem GP4.1 Plugin (gestern kontrolliert).

    Wenn ich im EMC eine Aufnahme anschaue, kommt es gelegentlich vor, dass beim drücken der Stop Taste die Box einfriert.

    Normalerweise wird dann ja die Übersicht der Aufnahmen angezeigt, aber bei mir passiert es dass nur die Spinner erscheinen und die Box komplett einfriert.

    Ich kann das auch nicht gezielt reproduzieren. Auch ein "reboot" in der Konsole hilft nicht. Ich muß die Box am Schalter ausschalten.


    Kennt das jemand?


    Gruß

  • Nein, ich kenne das nicht. Meinst du mit Aufnahme schauen, eine aktuell noch aufzunehmende Aufnahme schauen? Oder eine bereits beendete Aufnahme?


    Ist aber eigentlich auch egal. Beides muss funktionieren, ohne das sich die Box weghängt. Wenn man auf STOPP geht wird ja ein Marker geschrieben, Vielleicht geht das daneben? Oder beim Reload des Verzeichnisses (man kommt ja iweder in die Movieliste) passiert etwas dummes. Hast du Cache oder so etwas eingeschaltet im EMC? Wenn ja, nimm das mal raus. Das war eh eigentlich nur experimentell, zumindest habe ich das so verstanden. Manchmal muss man dann eben im EMC das Verzeichnis neu einlesen, ist aber wirklich nur der Fall, wenn eine frische Aufnahme noch nicht sichbar ist.

  • Hab das bisher nur bei abgeschlossenen Aufnahmen beobachtet.

    Wenn der Cache per Default aus ist, dann ist er bei mir auch aus. Werd ich aber später nochmal kontrollieren.

  • Warum sollte es das? Wenn die Platte oder SSD läuft gibt es da keine nennenswerten Probleme. Sonst würde die Aufnahme ja auch irgendwelche Probleme aufzeigen. Wenn Aufnehmen und Abspielen funktioniert, liegt es sicher an etwas anderem. Nutzt du den EMC geskint oder original? (Kann man ja im EMC-Setup einstellen). Obgleich mit dem Zombi-Skin da normalerweise keine Probleme auftauchen.


    Schmierzeichen in einem Dateinahmen vielleicht, wäre noch ein Thema. Aber auch dann wäre es immer und nicht nur sporadisch.

  • Grade wieder passiert. Aufnahme von der ARD wiedergegeben, am Ende auf Stop gedrückt, Box friert ein.

    Ich kann mir keinen Reim drauf machen.

  • John McClane

    Hast du Cache oder so etwas eingeschaltet im EMC? Wenn ja, nimm das mal raus.

    Da würde ich genau das Gegenteil empfehlen: Cache aktivieren, falls das bisher noch nicht so war. Dann muss nicht jedesmal alles neu von der Platte eingelesen werden.

    DM900 UHD mit DVB-T2 | OE2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • Da würde ich genau das Gegenteil empfehlen: Cache aktivieren, falls das bisher noch nicht so war. Dann muss nicht jedesmal alles neu von der Platte eingelesen werden.

    Meiner Erfahrung nach passiert zuerst einmal beim Öffnen des EMC ein Einlesen der Verzeichnisstruktur und das Befüllen der Anzeigefelder (Dateianzahl, Speichergröße, etc). Und später wird kaum noch aktualisiert, sodass neue Aufnahmen oder das Beenden einer vorher laufenden Aufnahme nicht eingelesen und angezeigt werden. Erst nach manueller Anwahl (Verzeichnis neu einlesen) wird das Verzeichnis korrekt dargestellt. Ich ging bisher davon aus, dass bei Cache-Nutzung genau dies im laufenden Betrieb geschieht und beim erneuten Betreten des Verzeichnisses dann erst der Cache-Inhalt zur Anzeige gebracht wird und dann auch erst später die echten Daten (Dateianzahl, Speichergröße, etc) angezeigt werden.


    Wenn Fehler auftauchen, wie hier, dann würde ich immer mit den aktuellen Daten arbeiten dies das Programm bereitstellt um den Fehler zu finden und nicht einen Cache -Inhalt als Fehlerquelle hinzufügen.

    Aber da hat jeder seine eigene Herangehensweise, denke ich.

  • Kaiser Wilhelm


    Ein Blick in den Quellcode würde uns beide aufklären über die Arbeitsweise des Caches.


    Zum Glück geht es in diesem Fall auch einfacher: Der TE muss nur nachschauen, ob der Cache aktiviert war oder nicht und dann zur Probe das genaue Gegenteil einstellen. Wenn es hilft, war es das - wenn nicht, liegt es an etwas ganz anderem ...

    DM900 UHD mit DVB-T2 | OE2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • Hast du Cache oder so etwas eingeschaltet im EMC? Wenn ja, nimm das mal raus. Das war eh eigentlich nur experimentell, zumindest habe ich das so verstanden.

    Genau so ist das. Ich empfehle nicht den Cache zu aktivieren. Soweit ich mich noch erinnern mag, kommt es dann z.b. dazu, das neu dazu gekommene Aufnahmen erst mal nicht erscheinen.
    Per default ist der der auch deaktiviert.

    Dein Fehler John McClane kenne ich so nicht, das sollte also kein Generelles Problem sein. Wobei mein Image mittlerweile nicht mehr so ganz aktuell ist. Aber sehr viel hat sich da ja nicht geändert. :winking_face:
    Wenn sich die Box komplett weg hängt, kannst du eigentlich nur versuchen die Kernel Ausgabe über USB und Terminal Programm laufen zu lassen und versuchen den Fehler zu provozieren.
    Du kannst natürlich auch erst mal über Netzwerk die Kernel Ausgaben mit loggen, aber womöglich ist da dann der Fehler nicht mehr mit drauf.

  • Bei mir war der Cache bisher aus. Da ich den Fehler nicht gezielt reproduzieren kann, ist das halt schwierig mit der Diagnose.

    Ich habe den Cache aktuell versuchsweise eingeschaltet und beobachte. Dass ich ggf mit der blauen Taste die Anzeige aktualisieren muß ist mir bewußt, ist aber auch kein Beinbruch.

    Mal sehen was passiert.


    Das Image meiner 900er ist aktuell und die einzige "Besonderheit" ist die SSD. In meinen bisherigen Boxen waren immer konventionelle Platten verbaut.

  • Totales einfrieren ist relativ.

    Nach dem Drücken auf Stop, kommt das Live TV Bild und Ton und das läuft dann auch ewig, die Spinner drehen fleißig, aber das Interface vom EMC kommt halt nicht mehr.

    Ansonsten funktioniert die Box ja einwandfrei. Aufnahmen funktionieren zu 100% auch mehrere Aufnahmen gleichzeitig, Live TV genauso problemlos.

    Abspielen von Aufnahmen und Medienfiles funktioniert ja in der Regel auch. Das Einfrieren ist bisher nur beim Stop der Wiedergabe von Aufnahmen passiert. Bei anderen Medienfiles wie MKV Dateien, bisher noch nicht.


    Von daher ist die Diagnose halt schwierig. Wüßte nicht, welches Hardware-Bauteil hier die Ursache sein könnte.