[Gelöst] DVD abspielen mit DM8000 und DM920

  • Hallo,

    welche Plugins brauche ich, um DVD mithilfe der Dream abzuspielen, DM 8000 internes DVD-R Laufwerk
    DM920 externes Laufwerk mit nur USB-stecker.

    Worauf sollte ich achten, damit es läuft :winking_face:


    lieben Gruß
    peter

    • Offizieller Beitrag

    Ganz ehrlich? Rip deine DVDs am PC zu MKV und schiebe sie übers Netzwerk auf die Festplatte der 920er. DVD ist nur noch ein Relikt aus der guten alten Zeit :)


    Damit hast du am wenigsten Probleme und brauchst keine DVD-Laufwerk mehr. Zumal DVD-Inhalte eh nur (ja früher war das Mal ganz viel) eine Auflösung von 720P haben.


    Das übers Netzwerk schieben ist dank GB-Lan auch sauschnell, sofern deine anderen Geräte das auch können.

  • oder versuche es mal mit

    dvdbackup, dvdburn, dvdplayer und libdvdcss2

    ist lange her das ich mal eine dvd geschaut habe.

    ich meine die plugins mussten alle installert sein.

    aber der rat von Kaiser Wilhelm ist besser!

  • enigma2-plugin-extensions-dvdplayer ist das Stichwort, funzt hier auf der 920 nur mit dvd.iso Dateien.

    Die 8K kann es mit Scheiben im internen LW.

  • Lieben Dank, einiges an Info, ich habe keine Ahnung vom Rippen,
    für die 920er sicher besser aber DM8000 hat ein internes Laufwerk drin und ich gebe Sie ab, soll dann schon alles machen was drin oder dran ist

  • dvdbackup, dvdburn, dvdplayer und libdvdcss2

    Habe ich probiert, allesdings keinen Plan woher ich libdvdcss2 bekomme?

    Ganz ehrlich? Rip deine DVDs am PC zu MKV und schiebe sie übers Netzwerk auf die Festplatte der 920er.

    Welches Programm kann dies erledigen, zur Dispo steht Win10 bevorzugt wäre Ubuntu? (im grafischen Bereich, also nicht nur Konsolen basiert)

    Danke

  • Habe mir das Programm geladen, "Blues Brothers" sollte vom Copyright nicht die große Herausforderung sein,
    2 von 3 Dateien gesichert eine Fehlgeschlagen (Die DVD ist NEU, war noch eingeschweißt.)

    Mal sehen wie es bei weiteren versuchen läuft :winking_face:

  • Das Programm würde ich immer direkt von der Quelle laden, also von makemkv.com. Nur so als Hinweis

    Gruß Ketschuss


    Boxen: DM900UHD; DM920UHD; DMTwo alle Merlin
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • Habe ich gemacht, 30 Tage Testversion, bin noch am Rippen, mein urteil ist nicht abschließend, melde mich nochmal.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die dreißig Tage abgelaufen sind, dann musst du dir nur noch einmal die aktuellste Version von makemkv.com herunterladen und einfach drüberinstallieren. Danach geht es für dreißig Tage wieder.


    Beim Rippen brauchst du dich aber nur um den Hauptfilm und deine wichtigsten Tonspuren kümmern. Alles andere braucht man nicht. es sei denn man will die Bonusinhalte und Trailer auch abspeichern.


    Kleiner Tipp: Speichere nur den Hauptfilm mit englischer und deutscher 5.1-Tonspur sowie den entsprechenden Untertiteln ab. Das reicht vollkommen.

    So umgehst du auch die Inhalte die die Dreambox oder deine Heimkinoanlage nicht abspielen können und vermeidest so unliebsame Überraschungen.

  • oder versuche es mal mit

    dvdbackup, dvdburn, dvdplayer und libdvdcss2

    ist lange her das ich mal eine dvd geschaut habe.

    ich meine die plugins mussten alle installert sein.

    aber der rat von Kaiser Wilhelm ist besser!

    Hat auch bei der DM920 funktioniert,
    bei mehr als 10h Lehrfilmmaterial ist das DVD-laufwerk doch recht komfortable.

  • peter_p

    Hat den Titel des Themas von „DVD abspielen mit DM8000 und DM920“ zu „[Gelöst] DVD abspielen mit DM8000 und DM920“ geändert.