Welche neue Box kann man mit der 8000er vergleichen ? Meine 8000er ist leider tot !

  • Meine 8000er hat vor ein paar Tagen leider den Geist aufgegeben. Reparatur wird nicht mehr möglich sein,denke ich. Ich hab schon im Netzteil alle Elko`s getauscht. Aber danach war es noch schlechter. Nun suche ich Ersatz. Meine 8000er hatte 4 Stück DVB-S2 Tuner und eine 4 TB Harddisk 3,5" an Bord. Mit welcher neuen Box kann ich mindestens 3 Tuner betreiben ? Was mache ich mit der Festplatte ? Die hab ich erst vor 6 Monaten eingebaut ? Was für eine Box ratet ihr mir ?

  • Es kommt darauf an, was du mit der Box machen möchtest.

    Ich habe meine DM7020HD vor einigen Jahren durch eine DM900UHD mit FBC Tuner ersetzt und bin sehr zufrieden.

    Durch die FBC Tuner hast du ja viel mehr Empfangsmöglichkeiten (du kommst also mit weniger physischen Tunern aus).

    Die One bzw. Two haben aber keine FBC Tuner (wenn ich das richtig verfolgt habe).


    Mit der Festplatte wirst du Probleme kriegen, weil die aktuellen Boxen entweder nur externe Platten erlauben (One und Two) oder nur 2,5" Platten eingebaut werden können (900 und 920).
    Bei 2,5" Platten muss man aufpassen, die DM900 kann nur flache 2,5" Platten die sind aber in der Kapazität begrenzt, die DM920 kann dickere Platten aufnehmen. Allerdings muss man bei beiden Modellen aufpassen, welche Platte man kauft, die meisten 2,5" Platten nutzen eine Speichertechnik die nur bedingt mit der Dreambox kompatibel ist und bei mehr als 50% Belegung zu Aussetzern führt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke da wirst du nur eine Dm920 nehmen können. Diese mit einem Doppeltuner für S2 bestücken und dann den zusätzlichen Doppeltuner der alten 8K in den zweiten Tunerslot stecken und schauen ob der dann funktionert. Mein 8K-Singletuner, der BCM4505 (DVB-S2), funktioniert perfekt in der 920. Was die Platte angeht, hat MacDisein bereits alles geschrieben.


    Aber leider ist die 920 nur schwer zu bekommen. Im Dreamshop gibt es sie schon nicht mehr. Aber es gibt sie noch, denn es tauchen auch weiterhin User mit einer neuen 920 hier im Board auf.

  • Der Dreamshop ist nicht unbedingt ein Maßstab dafür, ob etwas schwer zu bekommen ist. Dort ist selbst die aktuelleste Box (Two) nicht lieferbar. Beim offiziellen Distributor, der hier auch mal Sponsor war, ist die DM920UHD in allen Ausstattungsvarianten lieferbar, ebenso die Two.

  • Vielleicht kannst Du ja irgendwo ne gebrauchte 7080 auftreiben. Da passen Deine 2 Stecktuner und die 3,5" Festplatte. Bin selbst von der 8000 auf die 7080 gewechselt. Einzig fehlt Dir halt der 4K Support der 9x0 Reihe. Weiss aber nicht, ob Du überhaupt nen 4k TV hast.

  • Vielen Dank für die vielen guten Tip`s. Mein TV kann noch kein 4K. Aber der macht seit Gestern auch Zicken. Er bootet immer wieder mal von ganz alleine neu hoch. Das passiert ca. 3 Mal am Abend. Ich könnte kotzen ! Zur Zeit verreckt bei mir ein Gerät nach dem Anderen. Dann muss ich mal meine Augen offen halten, nach einer 7080.

    • Offizieller Beitrag

    ich würde mir keine DM7080 holen, die Box ist veraltet und Ersatzteile gibt es auch nicht mehr.

    Ich würde mir an deiner Stelle entweder eine DM920 holen oder als Übergangslösung eine DM520 (diese entspricht dann aber nicht deinen Vorgaben) für ein paar Euro und auf die seven warten, dann hättest du eine Box, die auf dem aktuellen SoC basiert und für die das akteulle OE 2.6 entwickelt wird. Mit dieser Box hättest du dann wieder auf längere Sicht Ruhe.

  • Lothi


    Also ich würde Dir ebenfalls - wenn es denn rasch gehen muss - dringend empfehlen, Dir eine 920UHD zuzulegen. Die hat zwei frei konfigurierbare Tunerslots für Stecktuner. Einzig Deine HDD der DM8000 wird (ich gehe davon aus, dass es einen 3.5 Zoll HDD ist, keinen Platz in der Box selber finden. Zur Not kannst Du Dir dafür ja ein Gehäuse zulegen und diese dann so über den USB-Port an die Box stöpseln.


    Die Box selber ist seit kurzem beim Hauptdistributor für die Boxen von DM wieder lieferbar (und auf der Website dieses besagten Distributors findest Du auch alle passenden Tuner-Module zur Box....)


    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • Ich habe hier eine 8K und eine 7080HD, alle funktionieren noch innerhalb der technischen Spezifikation einwandfrei.


    Ich würde sagen, da wurde damals noch wirklich Qualität abgeliefert.


    Ich bin gespannt was die Seven dann so zu bieten hat, wenn sie kommt irgendwann...

  • Ich ziehe gerade, also im Moment um von der 8000 zur 920er bisher alles klasse, nur mir dem GP4 kämpfe ich noch ein bisschen

  • Das Image unter Dateien für die 920 schon mal getestet?

    Es ist alles installiert nur die Optik und das Verhalten der Box passt mir noch nicht, nur sollten wird das Thema nicht kaputtmachen, ich suche gerade nach einem passenden Bereich, in dem ich die Bb-fragen stellen kann..
    Hier ginge es zu meinem Problem

  • Ich danke Euch sehr für die guten Ratschläge. Das mit der "SEVEN" klingt schon sehr interessant. Wenn ich mir eine neue Box zulege, sollte es schon was sehr gutes sein. Aber zu lange warten, möchte ich auch nicht. Ich hab leider in den letzten 10 Jahren keine Zeit gehabt, um mich mit der 8000er Box zu beschäftigen (Hauskauf und Umbau). Ich hab sie programmiert, aufgenommen und angeschaut. Mehr nicht. Mit den vielen Tunern war das schon sehr gut. Ich habe 5 Leitungen von der Antenne. Eine davon ist für den TV. Kann die 920er 4 Stück DVB-S2X MS Tuner ? Mit 3 Tunern wäre ich auch schon zufrieden. Aber ein Umbau auf einen FBC-Tuner wäre auch kein Problem. Ich hab nur von der Unicable-Technik noch keine Ahnung. Bin Rentner. Bin mit Stern-Verteilnetz groß geworden. Mein SAT-Meßgerät kann auch nur DVB-S und kein DVB-S2.

    • Offizieller Beitrag

    ich sehe keinen Grund für die FBC-Tuner, da du eine sternförmige Verteilung, kein Unicable und ausreichend Kabel zur Box hast, die Mehrkosten kannst du dir sparen, zumal die FBC-Tuner nicht in der neuen Boxgeneration laufen werden.

  • Jogi29 Ich danke Dir für Deine Hilfe. Also wäre meine Zeichnung die richtige Konfiguration ? Kann die 920er auch größere Ferstplatten, als 4 TB ?