920er oder seven

Am Sonntag, den 2. Oktober ab ca. 9 Uhr geht das Board in den Wartungsmodus. Geschätzte Dauer: Irgendwas zwischen 12 und 24 Stunden.

Es geht hierbei um Vorbereitungen für das eigentliche Board-Update auf Version 5.5.x.

Euer IHAD Team
  • Hallo miteinander,
    ein Dreambox-Oldie braucht Unterstützung
    Ich habe nicht weniger als 50 Dreamboxen gebaut, 500,600,800HD,820HD,7000,7025,8000HD,7020HD
    ABER nix ist so alt wie der Erfolg von gestern.


    Allerdings beschäftige ich mich seit einigen Wochen mit einem Umstieg..


    Die alten Kisten laufen noch und machen, was sie sollen.. mit GP3


    Mit der one und der two, mag ich mich nicht so richtig anfreunden, weil mir eine interne Festplatte und ein Cardreader der nicht vorne raus steht,
    schon recht wäre, auch das Display halte ich für interessant, weil über Jahre gewohnt um z.b. auch nachts die Uhr abzulesen.


    Fernseher sind bei mir auch so alt, ein Plasma und ein LCD, aber nichts mit Smart.

    Nun habe ich gesehen, dass es das Image mit 2,5 und 2,6 gibt, wo ist denn der gravierende Unterschied,
    über den man nicht hinweg sehen kann..


    Denn die 920 zunehmen, wenn ja, welche Hardware Tuner, HDD oder auf die SEVEN zu warten, ist die Frage?

    Die FBC Tuner scheinen wohl auch mehr zu können..


    Ich habe einen reinen Satellitenanschluss Astra und Hotbird,
    da wird sich wohl auch nicht viel daran ändern, möglicherweise eine Zimmerantenne sollte das terrestrische irgendeine Rolle spielen.

    Also worauf sollte ich eurer Meinung nach achten und ich will betonen,
    dass ich mit der 8000er und der 7020er auch sehr gut klarkomme.
    Also schneller, höher, weiter, ist nicht das Ziel, aber evtl. kann man ja legal einiger Vorteile ziehen,
    wenn ja wo sind die Unterschiede im Bereich 2,5,/2,6

    Lieben Gruß und Danke für konstruktive Beiträge
    Peter

    • Official Post

    GP4.1 kannst du schon mal auf die DM820 installieren (OE2.5). Die Box hast du ja.

    Dein alte GP3 image sichern, und dann OE2.5 unstable + GP4.1 plugin installieren :)

    Alternativ: gemini4.1-unstable-OE25-image-... aus dem filebase (Dateien) runterladen und installieren.


    Bei eine gesicherte image, kannst du dann innerhalb ein paar Minuten, dein lauffähige image immer wieder auf deine Box aufspielen.


    Damit kannst du schon grob sehen wie es bei OE2.6 aussieht, minus ein paar plugins und Geschwindigkeit existierende OE2.6 Boxen.


    Warten auf die Seven? Ja, aber wann dieses wirklich lieferbar ist, das weißt leider keiner.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.1 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Danke für die Anregung, die 820HD ist nicht mehr in meinem Besitz, die ist bei einer Kollegin, da wird das nix mit dem Test :winking_face: wäre aber ne super Idee

  • OE2.5 ist "tot" und bekommt keine Weiterentwicklung. Es wird nur noch OE2.6 entwickelt. Wenn es Dir nicht dringend ist und Du keine Plattform möchtest, die schon am Ende ist, dann solltest Du auf die Seven warten. Willst Du nicht so lange warten und ist es Dir egal, ob Du keine Neuerungen mehr bekommen wirst, dann kannst Du auch ne 920 nehmen, wenn Du noch eine bekommen kannst. Die Boxen sind ja mWn schon im Abverkauf...

  • Wie kann man eine Entwicklung einstellen, wenn die Boxen noch neu verkauft werden ????

    Sowas geht gar nicht !!!

  • Den verkauften Boxen fehlt doch nichts. Sie basieren halt auf einer älteren OE Umgebung. Die zukünftige Entwicklung wird auf OE2.6 laufen und sonst nichts. Ist noch nix besonderes bei. Korrekturen und Fixes werden weiter kommen, aber nichts neues mehr.

  • Kann/ bzw. wird die 2,6er Software noch für die 920er kommen oder nicht?

  • Kann/ bzw. wird die 2,6er Software noch für die 920er kommen oder nicht?

    Nein, die One, Two, Seven ist ne komplett andere Hardwarearchitektur (CPU etc) und damit wird das niemals auf die alten Boxen kommen. Die 9x0 sind gute Boxen - keine Frage. Wenn ich sehe, dass Du aktuell auch nur alte Boxen hast, schätze ich Dich nicht so ein, als bräuchtest Du immer das neueste (softwaretechnisch) sondern nutzt die Boxen einfach für das, was sie gemacht wurden und dafür gehen sicher auch die OE2.5 Boxen. Ich hab auch nur alte Boxen. Meine "neueste" ist ne 7080 (OE2.5). Vermissen tu ich nix. Hab auch kein 4K TV. Aber die Seven steht schonmal auf einem möglichen EInkaufszettel.

  • OE2.5/2.6 bezeichnet die Entwicklungsumgebung auf der die Images gebaut werden. Das ist erstmal nichts, was direkt auf der Box läuft. OE2.6 ist eine reine Umgebung für die AmLogic-Boxen von Dream, worunter die 9x0 nicht fallen.

    Was nachher wirklich im Betriebssystem auf der Box landet, steht auf einem anderen Blatt. So gab es einige Dinge, für die es einen Backport gab, die eigentlich für OE2.6 entwickelt wurden, dann aber auch in den OE2.5 basierten Images eingeflossen sind.

    Dass es noch mal eine andere Entwicklungsumgebung für die Broadcom basierten Boxen geben wird, hat Dream nie offziell ausgeschlossen, ist aber aufgrund des Alters der Hardwarebasis extrem unwahrscheinlich. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Entwicklungen aus neueren Zweigen nicht auch auf OE2.5 portiert werden.

  • Ich habe auch alles "max. aktualisiert" was auf meinen 1x7080HD & 2x820HD's geht (OE2.5). Ich habe 1x 4k und 2xFullHD TV's und über Sat kommen ja bisher nicht wirklich viele 4k Inhalte (eher über streaming Anbieter)...Meine Entscheidung "entspannt" auf die Seven zu warten, selbst falls das noch ein Jahr, oder Jahre dauern sollte (ich hoffe schon, daß es in 2022 los geht :) wird höchstens von den Board-Membern, deren plugins ich liebe und nutze (hauptsächlich GP4.1+, Zombi, AMS, SR, MP...) beeinflusst. falls es dort immer weniger für OE2.5 geben sollte, weniger wegen der 4k-Sache. Ich "schiele" auch auf die Möglichkeiten (wie bei meiner 7080) interne HDD's und 4 Tuner-Anschlüsse.....bzw viel bessere Sat-Tuner... ist doch toll, wenn man immer mal etwas "träumen" kann...wir haben ja DREAMboxen :)

    Was ich in sehr naher Zukunft auch noch ausprobieren möchte, ist dass Aufnehmen auf einem über LAN erreichbaren QNAP. Ich habe gerade erst auf einen neuen QNAP umgestellt und könnte nun den alten QNAP für Aufzeichnungen der Dreamboxen nutzen.....Ich werde also hier im Forum noch viele, sehr viele Fragen stellen....Euch Allen noch ein gesundes Neues Jahr 2022!!!!!

    1x7080HD 3TB / 2x820HD 2TB
    GP4.1 OE2.5 DMM_unstable/stable Zombi.FullHDR3_DarkBlue & Shadow FHD
    Skytenne Satman 850 & GigaSystem 17/8G: 13° 19,2° 23,5° 28,2°

  • peter_p Bei der Fragestellung hätte auch ein Board gereicht :winking_face:

    Das kann man nie wissen, wo sich bereitwillige Members aufhalten :winking_face:

    @all

    Danke für die Antworten - das hilft mir weiter,

    gut, dass ich auch in der Zukunft immer 2 Boxen haben werde.

    Lieben Gruß

    Peter

    • Official Post

    Interessante Herangehensweise. Dann ein Tipp eines bereitwilligen Members: Crosspostings sind nicht gerne gesehen. Sie gelten als unfair den bereitwilligen Membern gegenüber, da diese die Posts in den anderen Boards nicht lesen und so deinen Kenntnisstand bzgl. deiner Problematik falsch einschätzen und unnötige Zeit in Ratschlägen vergeuden, die andernorts vielleicht bereits erfolgt sind.

  • habe mir erst Gedanken gemacht bevor ich antworte.


    Aber habe mir erst Gedanken gemacht bevor ich antworte


    Aber unfair ins Spiel zu bringen würde ja vermuten lassen, dass alle Member auf jedem Board vertreten sind.


    Also ich wollte ganz sicher niemandens Gefühle verletzen.