Kaufberatung 7000er

  • meine 7000er stammt aus alten Zeiten, hab schon einiges an Hardware repariert. Das letzte Update vor 10 Jahren eingespielt. Die PayTV Raubritter Zeiten sind eben vorbei.

    Jedenfalls hab ARD und co SAT Frequenzen gewechselt und ich bekomm keine Sender mehr rein, wie das DasDing. Also die Frage nach Nachfolger

    Hab 2 Satelliten drauf (dual LNB), eine HDD eingebaut fürs gelegentliche Recording.

    Nett wäre Wifi Streaming auf whatever... geht auf einen Prime Stick?

    Was kauf ich, was für Software ist angesagt?


    LG Hannes

    • Offizieller Beitrag

    :willkommen2:

    1. Solltest du dich fragen, was denn aktuell lieferbar ist.

    2. Boxen (Oldschool) Dreambox 900 bzw 920

    3. Aktuelle Boxen Dreambox ONE und TWO

    4. Warten auf die neue Generation SEVEN (Wann die kommt, weiß nur Dream selber)

    Die Unterschiede kannst du dir aus dem Link oben angepinnt im Dreamshop anschauen und auch gleich schauen was noch lieferbar ist.


    Hier im Board werben wir für das aktuelle DreamOS für die 900er bzw ONE und TWO, da aktuelle Skins und auch das GP4 für die aktuelle Software bereitgestellt werden.

  • Da du hier in einem renomierten Dreambox Forum nachfragst hier eine Antwort.


    Was du kaufen sollst kann dir niemand sagen weil das immer von jedem selber abhängt was er wie machen möchte oder wie seine Ambitionen sind etwas mit der Box zu machen ,da hat jeder andere Interessen.

    Angesagt bei Dream sind zZ. die Amlogic Boxen ,also die one ,Two und die kommende Seven .

    Desweiteren ist die Soft die weiterentwickelt wird das DreamOS und das wird auch abgestimmt auf aktuelle Dreamboxen.

    Es gibt weiterhin auch andere e2 Soft (Open Image) diese haben aber ein veraltetes e2 und da wird das e2 halt gepatcht oder erweiteret aber halt nur in dem Rahmen was mit dem alten e2 geht ,die richtige Weiterentwiklung des e2 ist DreamOS und das wird mit aktuellen Dreamboxen auch ausgeliefert bzw. das sollte da auch auf die aktuellen Boxen drauf und keine open Image.

    Was das Recording angeht ,lies bitte das alles richtig und auch in den Foren die sich mit Dreamboxen und dem DreamOS auskennen und nicht wo auch immer :winking_face:.

    Klar geht aufzeichnen ,es ist nur deaktiviert und muss aktiviert werden da die Dreamboxen nicht als PVR vermarket werden ,aber aufzeichen geht klar hier auch .

    Dreamboxen und gerade die neuen Amlogic Boxen sowie die neue DreamOS Soft ist völlig anderst als die alten e2 Image und auch anderst als die Open Image daher muss man auch dort schauen und viel lesen wo die Soft und Box supportet wird das ist ganz wichtig sonst hat man keine freude mit der Box.

  • danke -hilft aber mir aber nicht weiter.

    Sehe die Unterschiede nicht. Irgendwo gelesen, das das Recording nicht geht?

    ja, by default bzw. wenn man ohne verbaute Platte/SSD flasht - lässt sich aber einfach über eine Einstellung in einer Konfigurationsdatei fixen


    Zur Auswahl bleiben eh nur noch neu die DM900, DM920 bzw. die One und Two
    Wobei die beiden ersteren bereits EOL sind und gerade die Restbestände abverkauft werden, OE2.5 wird maximal noch mit bugfixes versorgt, entwickelt wird da nichts mehr werden.


    Die dm9x0 haben wechselbare Tuner, und die Möglichkeit eine 2,5" Platte/SSD zu verbauen. die dm920 hat 2 smartcard reader und 2 CI Slots, die anderen nur einen, die One hat gar keinen CI Slot


    die One/Two haben einen leistungsstärkenen Prozessor und mehr RAM und das aktuelle, noch weiterentwickelte OE2.6, sofern DP noch genügend manpower hat.

    Ob die One/Two nun besser sind kann ich nicht beantworten. Für mich sind das überteuerte Spielzeugboxen und ich warte auf die Seven, sofern die noch released wird.

    Ich habe jedenfalls noch eine dm900 und dm920 als reserve gekauft, als die Preise am Tiefststand waren. Die warten im Keller auf ihren Einsatz, falls eine der produktivboxen den Geist aufgibt ....

    Was deine Kaufentscheidung betrifft: lesen, lesen, lesen ...

    Alle Fragen wurden bereits zig mal gestellt und beantwortet

    und nicht gleich aufgeben, wenn man was liest was nicht gefällt, das www ist geduldig und es steht auch viel Blödsinn geschrieben.
    Also Querlesen!

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • ich check schon gar nicht welche Tunervarianten überhaupt für Sat???

    1x Dual DVB-S2X MS
    1x DVB-C/T2
    1 x DVB-S2 Dual
    1 x DVB-S2 FBC Twin
    1 x DVB-S2 FBC Multistream
    1 x Triple MS (2x DVB-S2X / 1x DVB-C/T2)
    1 x Triple (2xDVB-S2X / 1xDVB-C/T2)

  • wenn ich dem Link aus Post # 2 zum dreamshop nehme und dort mir die Tunerauswahl durchlese finde ich sehr wohl

    welche Tunervariante für SAT geeignet ist.

    • Offizieller Beitrag

    S2 ist der aktuelle Standard beim SAT-Empfang

    • Twin bedeutet in der Regel, ein Steckplatz in der Box und zwei (Zwillinge) eigenständige SAT-Eingänge
    • FBC ist eine besondere Form der Tuner und ermöglicht je Transponder bis zu 8 Aufnahmen.
    • Triple-Tuner belegen einen Steckplatz und haben drei unterschiedliche Eingänge, in der Regel einen für SAT einen für Cable und einen für terrestrischen Empfang.

    Manche Tuner kannst du in allen Boxen und manche nur in der 9xer-Serie bzw. in der One oder Two betreiben.


    Daher ist die erste Frage die du beantworten musst, welche Box soll es sein. Danach kommt der Empfangsweg.


    Oder andersherum, wenn es eine 9xer sein soll, frage dich wie viele Anschlüsse du benötigst. Du schreibst oben nur Dual-LNB. Also je Satellit ein LNB mit zwei Abgängen. Oder ist es ein Doppel-LNB für zwei Satelliten mit wer weiß wie vielen Abgängen?


    Wie hast du die denn aktuell an der 7000er verkabelt? Nutzt du noch einen Switch oder Multischalter oder geht bei dir Unicable?

  • Wie hast du die denn aktuell an der 7000er verkabelt? Nutzt du noch einen Switch oder Multischalter oder geht bei dir Unicable?

    da kommt aktuell nur ein Kabel runter..


    verwirrend dual vs twin - im shop finde ich auch nichts dazu. Da es die Box aber scheinbar kaum mehr zu kaufen gibt, bei Lidl Online zugeschlagen mit

    4K 1x DVB-S2X MultiStream Dual Tuner E2


    mal schauen wie es wird...

  • Mit welchem von diesen Tuner empfängt man 16APSK und 32APSK?


    Bin am Überlegen ob ich mir eine Two hole. Kann man damit transcoding machen? Gitbts abgesehn von CI und Display noch Unterschiede zur One?

  • mal schauen wie es wird...

    Das wird auf jeden Fall eine relativ große Umstellung. Schließlich liegen da mehr als 10 Jahre Entwicklung dazwischen. Das ist eine Superbox, also ruhig angehen, lesen, fragen und lernen.

    • Offizieller Beitrag

    Receptor ,

    Die ONE gibt es noch als Triple Tuner Version.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

    • Offizieller Beitrag

    16APSK geht mit der TWO.

    Getestet auf 9.0°E

    32APSK hab ich nicht auf meine liste.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Transcoding geht wohl (noch) nicht im OE 2.6. Wenn das wichtig ist, wäre eine 9x0 die bessere Wahl gewesen.


    Das soll wohl irgendwann mal kommen – und “irgendwann“ heisst es seit erscheinen der One..

  • 16APSK geht mit der TWO.

    Getestet auf 9.0°E

    32APSK hab ich nicht auf meine liste.

    Das sollte dann wohl auch mit der One gehen?

    Hast auch 16APSK Feeds auf 16°E, 10°E, 0.8°W und 8°W hinbekommen?

    Transcoding geht wohl (noch) nicht im OE 2.6. Wenn das wichtig ist, wäre eine 9x0 die bessere Wahl gewesen.


    Das soll wohl irgendwann mal kommen – und “irgendwann“ heisst es seit erscheinen der One..

    Genau deswegen frage ich. Hab das Thema etwas aus den Augen verloren. Aktuell aber sehr interessant für mich, da viel auf Reisen.

    Getestet? Mir ist der Typ nicht ganz koscher. Darum mache ich einen großen Bogen um seine "Errungenschaften". :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag

    Die One und die Two sind, außer ein paar Zusatz, Baugleich.

    Dadurch was die Two empfangen und ausgeben kann, kann die One auch. Da gibt es kein unterschied.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert