Verschwundene Kanäle!

  • Hallo alle zusammen!


    Habe ein relativ grosses Problemm und weiss nicht woran das liegen könnte.
    Volgendes: Habe eine DB500 mit Gimini 1.05. Habe es bei mir zuhause laufen lassen mit Astra und Hotbird. Und wie erwartet hat alles so funktioniert wie mit der DB7000.
    Alles schön und gut, doch die Box ist nicht für mich! Jetzt habe ich die Box beim Kollegen laufen mit Astra,Hotbird,Sirius am Anfang habe ich bei der Kanalsuche die ORF sender vermisst. warum auch immer die, Box hat sie nicht gefunden. Jetzt lief die Box etwa 24std und Plötzlich waren Kanäle wie Pro7, Sat1, Kabel1, N24 weg. Es stand ""gelöschter sender""


    Ich würde sogar behaupten das alles was im ProSieben alls Provider fehlt! die erneute Sendersuche hat nicht gebracht!
    Sogar ein originales Image hat nicht gebracht und das habe ich per DreamupLan instaliert!


    Diese Problemme hatte ich mit meiner DB7000 nicht ! Weiss momentan auch nicht so ganz wo ich ansetzen muss,soll!


    ich freue mich auf jede Hilfestellung!

  • Hallo,


    der Fehler deutet auf einen zu schwachen Empfangspegel hin, der zeigt sich bei den betreffenden Sendern am ehesten.


    Der schwache Pegel kann als Ursache haben:


    -nicht optimal ausgerichtete Antenne.
    -zu starke Dämpfung durch Fensterdurchführung oder andere Bauteile, die in Reihe geschaltet sind,
    -oder für SAT ungeeignetes Kabel mit hoher Dämpfung im oberen Frequenzbereich
    -LNB gibt den Geist auf
    -Funktelefon das besagte sender stört

  • OK!


    Danke für schnelle antwort


    aber ich habe etwa 30m Kabel! das Signal kann bei dieser länge doch nicht so schwach ankommen! und ich weiss nicht ob ich mich darauf beruhen kann aber der Satfinder zeigt mir ein sehr starkes signal an! ich liege bei Astraund Hotbird mit ca 90% bei Sirius 75-85% je nach Transpoder!


    Falls es das Kabel ist kann ich ein Versterker dazwieschen schalten?


  • Wie hoch ist denn der angezeigte SNR der betroffenen Sender und/oder Nachbarsender auf der Dream?


    Einen Verstärker könntest Du dazwischenschalten, der sollte aber möglich weit weg von der dream sein und fast kein Rauschmaß haben.
    Da so ein Verstärker gutes Geld kostet, würde ich eher das Kabel tauschen, wenn es denn das Kabel ist.


    Auf 100m Kabel kannst Du bei 2100 Mhz 27 dB Dämpfung haben, Du kannst aber auch 55 dB Dämpfung haben, je nach eingesetztem Kabel.
    Also 28 dB Unterschied auf 100m, bei 30 m wären das ca. 9 dB Verlust bei falschem Kabel.
    In den unteren frequenzbereichen sieht es weniger schlimm aus.

  • Wenn es das Kabel ist, kann es eigentlich ja nicht sein das ein tag davor die Sender da waren und dann plötzlich ein so starkes Rauschen in diesem Frequenzbereich auftritt dass die Sender nicht mehr empfangen werden können!


    Ich werde die Box wieder am DISEC-Schalter anschliessen um dieses Problemm hofe ich auszuschliessen!


    Wenn es dass nicht ist kann es an dem Image liegen? oder sonst was anderes?

  • An bei ganz vergessen:


    Was heisst ""SNR""? Wie kann ich es mit der signalstärke in verbindung bringen?


    Danke!

  • Hallo,


    das kann schon sein, daß es von einem Tag auf den anderen weg ist.
    Jetzt ist es wärmer und Dein LNB wird schlechter. Wenn Du vorher gerade noch so empfangen hast, kann das ganz schnell gehen.


    Der SNR (Das reine Nutzsignal) bekommst Du auf der dream angezeigt. 1x im Skin, oder wenn Du im Menü auf Informationen gehst.


    Liegt der SNR nicht wesentlich über 66%, dann liegst du an der Grenze.
    Die Grenze liegt ungefähr dort, je nachdem, wie gut Dein Empfangsteil ist, das schwankt etwas bei der Dream, ist aber allgemein nicht sehr empfindlich.


    Es kann deswegen gut sein, daß Du mit einem nicht DMM Receiver keine probleme hast.

  • Ich danke dir für die Hilfen!


    Ich werde mal versuchen alles mögliche auszuschliessen und melde mich wieder!
    Da es nicht bei mir steht die DB500 wird es etwas dauern!

  • Danke """spielerjo"""


    Ich hätte wirklich nicht gedacht das so viel am Kabel liegen kann!
    Doch jetzt ist das Problemm vom Tisch! das letzte stück des verlegten kabels etwa 10m war ungefähr 7-10Jahre alt! und das Stück hat Problemme bereitet.


    Musste etwas mehr am Haus tun aber jetzt gibts keine grossen Verluste und alle Kanäle sind vorhanden!



    thx noch mal