Display Konfiguration nach Update defekt.

  • Liebes Forum,


    heute hat die Box irgendwas an Updates gezogen, kann nicht genau sagen was.

    Aber seit dem Neustart ist das Display fehlkonfiguriert, unter dem Picon befindet sich der Sendername nochmal als Text.

    Ich hab mir die Display Skin Config angeschaut, da ist kein Sendername eingestellt, auch die Vorschau zeigt es nicht an. Hat jemand eine Idee wie ich den blau geschriebenen Sendernamen unter dem Picon wieder wegbekomme? Es nervt irgendwie extrem. Ich komme leider nicht weiter. Ich kann die User XML löschen, dann ein Stanadtskin ohne Picon installiert, aber sobald ich meinen Standardskin wieder auswähle ist dann der Zwangssendername unter dem Picon.

  • Halllo,

    ich hab weiter gebastelt, ich hab im Farbschema des Skins als "Service Text" "Black" eingestellt, jetzt ist das nicht mehr sichtbar, ich denke, dass das immer noch kaputt ist, man sieht es halt nicht, immerhin :).

    Wenn man aber den "Channel Selection" benuzt, wird der Sendername wieder in Blau unter dem Picon gezeigt, ist ist also noch da...


    Nachtrag:

    Im Display Skin Farbschema kann man auch "Channel Selection" auf "Black" setzen. Gut, es ist auch jetzt unsichtbar aber immer noch da..

    Kabel User, DVB-C FBC in DM920 & One 4K 2*DVB-C, Hessen-UM
    _______________________
    Die Welt ist nicht schlechter ohne Hochkantvideos!

    Edited once, last by thorium ().

    • Official Post

    die Senderinfo wird auch immer da sein und die Vorgehensweise steht auch auf Seite 1 im Thread zu DisplaySkin.

    Wenn es für den Sender kein Picon gibt, sollte da wenigstens der Sendername stehen, denn wenn dieser Bereich leer ist, sieht es auch doof aus.

    Früher gab es die Möglichkeit nicht, die Schrift und die Linien auf schwarz zu stellen, sondern da gab es in den Erläuterungen den Hinweis, dass transparente Picons nicht unterstützt werden und dies ist auch bei den Skins so, die Screens für das Display mitbringen, wenn du also ohne DisplaySkin arbeitest.

    Ich habe diese Möglichkeit vor längerer Zeit auf Userwunsch eingebaut.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • Was hat sich denn gestern geändert? Ich meine mir hat es jetzt geholfen die Schrift schwarz zu machen. Aber wieso musste ich das bis vorgestern nicht machen? Ich hatte das Picon da schon immer und es haben alle Sender auch eines.

    Ich würde gerne verstehen was da auf einmal anders ist.


    Darf ich dir bitten mir den Link zu dem von dir genannten Thread zu geben?

    Grüße

    Kabel User, DVB-C FBC in DM920 & One 4K 2*DVB-C, Hessen-UM
    _______________________
    Die Welt ist nicht schlechter ohne Hochkantvideos!

  • Ehrlich, ich musste es nie einstellen, glaubs mir. Das einzige was ich an Farben eingestellt habe war grüner Text nach blau bei der Uhrzeit bei dem Zombie Skin-Kramm.

    Danke für den Link. Am Ende bin ich trotzdem schlauer und weiß wo ich das konfigurieren kann.


    Was sein könnte - haben sich die Picons geändert? Ich hab Picons mit dem schwarzen Hintergrund (gp4-picon-display-320x192-farbig-schwarze-hintergrund-pph-vodafone-nrw+hessen), hat die Box die Picons upgedatet und der Picon Ersteller hat aus Versehen die falschen bereitgestellt? Ich hab nur dieses eine Display Picon Package installiert. Transparente Picons habe ich an anderer Stelle (XPicons, gp4-picon-xpicon-8-bit-transparent-pph-vodafone-nrw+hessen).


    Ich weiß leider nicht wo der apt log auf der DM ist, ich könnte nachsehen was sie am Donnerstag upgedated hat, da war ein update und ich hab halt nicht hingeschaut was genau.

    Code
    enigma2-plugin-skincomponents-reftopiconname - 4.4.1+git0+2e4debf6a3-r0.0 - Converter to convert service reference to the format expected by the renderer Picon
    gp4-picon-display-320x192-farbig-schwarze-hintergrund-pph-vodafone-nrw+hessen - 211118-r0 - Vodafone NRW & Hessen, Color and black backround (18.11.2021) ~ 5,3MB
    gp4-picon-hd-2d-ppp-pl3xy-unitymedia - 210718-r0 - Pure Picons by pl3Xy (PPP) Unitymedia (18.07.2021) ~ 2,5MB
    gp4-picon-mini-2d-ppp-pl3xy-unitymedia - 210718-r0 - Pure Picons by pl3Xy (PPP) Unitymedia, Mini (50x30) (18.07.2021) ~ 2,5MB
    gp4-picon-mini-2d-transparent-dunkle-skin-pph-vodafone-nrw+hessen - 211118-r0 - Vodafone NRW & Hessen, Mini (50x30), transparent, dunkler Skin, by pph (18.11.2021) ~ 2,2MB
    gp4-picon-mini-3d-mirror-glass-huminator-unitymedia - 190914-r0 - Unitymedia (DVB-C), Mini (50x30) (14.09.2019) ~ 2,4MB
    gp4-picon-xpicon-8-bit-ppp-pl3xy-unitymedia - 210718-r0 - Unitymedia, XPicons (220x132) (18.07.2021) ~ 2,6MB
    gp4-picon-xpicon-8-bit-transparent-pph-vodafone-nrw+hessen - 211118-r0 - Vodafone (NRW & Hessen), XPicons (220x132) (18.11.2021) ~ 3,8MB
  • Aber dann hat der Picon Ersteller eventuell versehentlich ein falsches Package bereitgestellt, transparent anstatt schwarz?

    Die Picons wurden am 18ten upgedated.


    p4-picon-display-320x192-farbig-schwarze-hintergrund-pph-vodafone-nrw+hessen - 211118-r0 - Vodafone NRW & Hessen, Color and black backround (18.11.2021) ~ 5,3MB.11.2021) ~ 5,3MB


    Es würde erklären, wieso sich dieses ohne mein Zutun (bis auf das Update via apt) ergeben hat.


    Schau, ich hab auch die "schwarze-Hinmtergrund" Picons eingetsellt, ich könnte ja die/den Picon Ersteller_in informieren, dass sie/er etwas falsches fürs Update eingestellt hat, kann ja passieren. Haben wir die Picon Ersteller in diesem Forum?

  • Danke Euch beiden!

    Kabel User, DVB-C FBC in DM920 & One 4K 2*DVB-C, Hessen-UM
    _______________________
    Die Welt ist nicht schlechter ohne Hochkantvideos!

    • Official Post

    Update ist jetzt auch online :winking_face:


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.1 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Ja, ich habs auch heute auf die Box bekommen, ich hab die entsprechenden Farben von schwarz auf Standard zurückgesetzt und kann bestätigen, dass es nun wieder unsichtbar ist.

    Allen hier danke für die Freizeit-Arbeit :)

    Kabel User, DVB-C FBC in DM920 & One 4K 2*DVB-C, Hessen-UM
    _______________________
    Die Welt ist nicht schlechter ohne Hochkantvideos!