Netzwerk zu langsam

  • Hallo

    Besitze seit einer Woche eine DB 920, ist noch in der Auslieferungsversion ohne Flash oder Gemini etc, einzig die SAT-IP Client software habe ich aufgespielt. Der Sat-Empfang läuft über LAN (Selfsat IP Antenne als Server), Also reines SAT-IP ohne Tuner am Gerät.

    Der Selfstat-Server wurde erkannt, der Kanalsuchlauf lieferte auch alle Astrakanäle in die Kanalliste. Leider kann ich die Kanäle zwar öffnen aber es kommen nur extrem verpixelte Bilder, die aber anscheinend bei nichtHDsendern etwas besser sind.

    Nun habe ich auch mein QnapNas via NFS mit der Box verbunden, auch hier ist es nicht möglich einen Film (.ts Format) abzuspielen. Der Film lässt sich zwar starten aber die Übertragung ist viel zu langsam (für 1 sek Film braucht er 1Minute Ladezeit)

    Ich vermute daher ein Problem mit den Netzeinstelllungen.

    Am Lan selbst kann es nicht liegen, Fritzbox/switch und Kabel sind 1GB / KAT6, mein Panasonic TV Spielt das selbe SAT-IP signal ohne Probleme.


    Anbei ein paar Screenshots


    Dank für eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, das klingt alles sehr merkwürdig.


    Wenn du alles in deinem Heimnetz ausschließt, was bleibt denn dann noch übrig? Die Box? Soll da der Ethernetbereich einen Fehler haben?


    IP-Adresskonflikt ausgeschlossen?

    Fritzbox-Ethernetports alle auf 1 GB gestellt?

    Ist wirklich noch ein Switch dazwischen? Ist das einer den man managen kann?

    Da ich mich mit SatIP bisher nicht beschäftigt habe, erlaube mir die Frage, ob das Streamen auch nicht funktioniert wenn der SATIP-Anschluss im Netzwerk abgezogen ist?

  • Dem Kaiser sei Dank für die prompte Antwort

    Werde morgen einmal versuchen systematisch alle Geräte am Netz nach und nach abzuschließen und schauen ob's besser wird. Jedenfalls ist alles lt Fritzbox auf 1 GB Ethernet eingestellt und dazu technisch auch imstande. Des cisco-Switch ist mangebar und sollte für seine 8 Ports ausreichend Ressourcen haben.

    Wie beschrieben läuft das sat>IP am Panasonic TV tadellos. Kann man mit ( linuxwerkzeugen, am PC läuft opensuse) die Transferraten von/zur Box messen?