EventDataManager only for DreamOS

  • EventDataManager für DreamOS !


    Hier im Thread möchte ich euch ein neues DreamOS Plugin vorstellen,ich durfte es seit einiger Zeit testen und nun ist es ein erstes Release geworden und soll die Dream Welt erblicken.


    vielen ,lieben dank an den/die Programmierer dieses Plugins :314: das ich es hier im Board bereitstellen darf.


    Es handelt sich um das Plugin Event Data Manager:


    Wie der Name schon aussagt verwaltet das Plugin Event Daten,diese können für EPG Informationen genutzt werden oder in anderen Bereichen der Infodarstellung.

    Mit dem Plugin und dessen Converter/Renderer kann man erweiterte Infos (Serieninfo, Rating, Genre ...) und Eventbilder zu den EPG-Daten anzeigen lassen (ähnlich einer Programmzeitschrift).

    Das Plugin besitzt eine eigene Info und Hilfe ,diese kann bebildert über das Plugin ("Plugin Assistance") abgerufen werden.

    In der Hilfe ist sehr viel erklärt was man mit dem Plugin so anstellen kann


    Hier mal eine Kurzinfo zum Plugin : (Bilder vom Plugin sind hier im Beitrag auch angehängt)


    - man kann EventDaten für 1-3 Tage im voraus laden bedeutet den aktuellen Tag + bis zu 2 weitere Tage

    - es können Eventbilder und/oder EventDaten älter als 1-3 Tage oder alle automatisch zu einer bestimmten Zeit gelöscht werden

    - es gibt 4 Event Anbieter + TMDB

    - das Plugin erstellt eine Datenbank ,diese wird unter /etc/enigma2 erstellt oder an einem Ort eurer Wahl

    - in der Datenbank werden Infos und Bilder von TMDB gesammelt und können dann zur Anzeige genutzt werden

    - Je nachdem wieviel Anbieter man angeschalten hat oder ob man die Datenbank beim laden gleich aktuallisieren lässt bzw. je größer die Datenbank um so länger dauert der Download der Daten

    - das laden kann auch in den Hintergrund gelegt werden ,dazu einfach den Plugin Screen schließen ,es werden dann Popup Meldungen ausgegeben beim Tv schauen

    - manuell löschen und hinzufügen in die Datenbank ist hier auch möglich

    - Schnellsuche in der Datenbank per Fernbedinung (Zahlentasten)

    - Suchen bei TMDB nach passenden Einträgen

    - TMDB Info Anzeige über den Such und Datenbank Screen

    - eine Verknüpfungs-Tabelle als json ist im Plugin-Pfad vorhanden ,kann aber auch mit eigenen Verknüpfungen in /etc/enigma2 genutzt werden

    - Verknüpfungen können auch direkt im Plugin vergeben werden ,diese werden direkt in die Datenbank geschrieben und im Verknüpfungs-Screen mit der TMDB-ID angezeigt


    uvm.


    Wer mag kann sich das Plugin gern ansehen ,damit ein wenig spielen und auch hier im Thread Erfahrungsberichte teilen.


    Dies hier ist der Support Thread und auch das Support Board zu dem Plugin EventDataManager und auch wenn ich nicht der Ersteller bin so kann hier dennoch denke sehr guter Support geleistet werden.

    Das Plugin kann auch über den GP Feed geladen und upgedatet werden.



    Also viel Spaß mit dem neuen DreamOS Plugin



    Changelog:


    v1.0-r0 (29.10.21)

    - erstes Release


    v1.0-r1 - r17

    - Einstellung "Daten für x Tage im Voraus laden" auf max. 3 Tage erhöt

    - Fix für falsche Namen beim automatischen abspeichern in die DB (wurden teilweise die original Titel genommen und nicht die deutschen Titel)

    - Einstellung für Speicherort der Datenbank wurde eingebaut (bitte testen und berichten,es kann damit noch Probleme geben)

    - Fix für crash bei TMDB Info wenn kein Eintrag vorhanden war

    - im Setup eine neue Option für den Nutzungsmodus (Standard oder Client)

    - intensive Datenbank-Aktionen werden im Client-Modus nicht gestartet (mit Hinweis-Fenster)

    - Optimierungsversuch beim Speichern von TMDB-Treffern während des Scannens der Anbieter-Daten

    (es werden jetzt weniger unpassende Treffer gespeichert)

    - die EventDataManager Eventview ist ab sofort wenn geskinnt auch direkt über die Infotaste sichtbar ,nicht erst aus dem SingleEPG

    - verbesserte Erkennung von Events durch zusätzliche Nutzung von Jahr und Event-Typ (Serie/Movie)

    - neue Setup-Option ab welcher Dauer in Minuten ein Event als 'Movie' bewertet wird (sonst Serie)

    - Setup-Option für "vor dem Laden löschen" ein wenig verständlicher gestaltet

    - PVR-Schnell-Taste im EventView zum direkten Öffnen der EDM-Suche (TMDB)

    - verbesserte Zuweisung bei Event mit Unterstrich im Titel (es wird dann nur der Teil vor dem ersten "_" verwendet)

    - neue direkt integrierte Default-Skin-Screens für den erweiterten EventView-Screen (so werden die EventImages jetzt automatisch in allen Skins im EventView angezeigt)

    - Prüfung bei svg-Logos korrigiert, ob ein Logo bereits existiert (teilweise wurden Logos jedes mal neu heruntergeladen)

    - Abfrage der content-Daten optimiert (bestimmte Sonderzeichen werden bei der internen DB-Abfrage ignoriert, so dass die Treffer-Quote erhöht wird)

    - beim Aufruf des Content-Managers über "gelb" in der TMDB-Suche wird jetzt der Eintrag aus der Suche im Content-Manager direkt ausgewählt

    - jetzt mit Unterstützung für Fallback-Event-Images: in der TMDB-Suche kann man jetzt über das Menü ein vorhandenes Event-Image (zum Event welches Grundlage der Suche war) als Fallback-Event-Image speichern, um dieses als Fallback zu nutzen, falls es für eine solche Sendung mal kein Event-Image gibt .

    Über dieses Menü kann man auch ein gespeichertes Fallback-Event-Image wieder löschen.

    - kleine Verbesserung beim Renderer (in seltenen Fällen wurde das Default-Image statt eines vorhandenen Backdrops angezeigt)

    - im EventView bzw. in der ChannelSelection werden geänderte Daten/Bilder jetzt direkt nach der EDM-Suche aktualisiert (bisher musste man immer erst das Event vor-/zurückwechseln, um die neuen Daten/Bilder zu sehen)

    - Fix für den Schönheitsfehler beim Öffnen des Plugins "Suche läuft..." nach einem bereits beendeten Suchlauf

    - nach Ändern des DB-Pfades im Setup wird beim Speichern gefragt (nur im Standard-Modus - lokaler Flash), welche DB am neuen Speicherort verwendet werden soll (bisherige kopieren, existierende am neuen Ort oder neue leere DB erstellen) und ob die bisherige DB gelöscht werden soll

    - GS nach Änderung des DB-Pfades im Setup behoben (trat nur unter bestimmten Bedingungen auf)

    - fix GS beim Laden der Daten bei Netzwerk-/Anbieterproblemen behoben

    (jetzt kommt bei einem Fehler nur ein einfacher Hinweis - der eigentliche Fehler ist im e2-log zu finden)

    - nach Autoscan wird die Lastscan-Zeit nun dauerhaft gespeichert, so dass nach einem GS der Scan nicht wieder neu startet

    - neue Setup-Option "zeige Scan-Message beim Hintergrund-Scan" (default = ja)

    - angepasste tv_channels.json (Service-Referenz für VOXup HD und RTLup HD ergänzt)

    - converter: neuer Multi-Parameter %d für die EPG-ShortDesc als Fallback

    - converter: (WH vom ...) aus ShortDescription wird entfernt (beim Multi-Parameter %d)

    - plugin: neuer compare-type "startswithreplace" in der default_title_links.json

    - plugin: in seltenen Fällen wurde über Info Lang bei der EDM-Suche kein Treffer angezeigt

    - Renderer : lade EventImage auch bei Senderwechsel im Subservice-Schnellumschalter

    - Plugin: zeige Info-Message nach Boxstart, wenn DB-Pfad nicht mehr existiert

    - default_title_links.json erweitert

    - change url hoerzu to https

    - change converter/renderer to get default value, if edm-plugin is not installed

    - fix zum Laden der Sender-Liste von hoerzu.de (wenn kein Sender-Filter aktiviert ist)

    - fix für fehlerhafte Image-Links

    - der EDM-Image-Renderer kann jetzt auch das picon anzeigen (Bsp.: imagetype="picon" oder imagetype="event,picon"...)

    - der EDM-Image-Renderer kann jetzt auch mit source="session.CurrentService" verwendet werden



    v1.0-r18 (01.03.24)

    - im EventDatamanagerEventView wird nun bei Aufnahmen auch der Sendername angezeigt (auch im EMC)

    (sofern kein Sender ermittelt werden konnte, wird "Filmdatei" statt "Aufnahme" angezeigt)

  • Freut einen zu hören :) ,spielt mal ein wenig mit dem Plugin hier ,baut euch ne schöne Datenbank auf ,schaut wo es noch klemmt und gebt hier mal eure Erfahrungen mit dem Plugin weiter ,das hilft sicherlich den Usern und auch den Programmierern und wie gesagt es ist ein kleines Plugin mit aber richtig Bums dahinter :) ,und da geht ja noch mehr siehe weiter unten im Thread.

    Als Skinner kann man da auch einiges anstellen es gibt da viele Anwendungsmöglichkeiten und das wurde ja schon sehr oft gewünscht für die Dreamboxen.

  • darauf hab ich schon lange gewartet, danke für das tolle plugin und die arbeit drum herum.


    aber eine frage hätte ich dazu, daher das man nur 1-2 tage vorladen kann, heisst das das der grafische EPG oder valiEPG nicht Bilder in der Zukunft darstellen könnte?

    Das wäre mein absoluter Traum das man im EPG zu jeder Sendung Bilder sehen kann, bereits in der Timeline sowie in der Vorschau.

  • Durch die Integration ins ChannelSelectionPlus habe ich mich schon etwas mit dem Plugin auseinandergesetzt und verstehe es so:

    Sofern für das zukünftige Event kein Anbieter-Image existiert, aber bereits ein passender Eintrag in der content-Datenbank des EventDataManager-Plugins vorhanden ist (rote Taste im Plugin) und im dortigen Eintrag auch ein Backdrop-Image vorhanden ist, wird dieses für zukünftige EPG-Events als Bild angezeigt.

    Das sind dann aber eben immer default-Images, während die Daten der 1-2 Tage von den Anbietern durchaus auch passende Bilder aus der jeweiligen Serien-Episode zeigen können.

    Die content-Datenbank des Plugins erweitert sich mit jedem täglichen Anbieter-Scan (Herunterladen der Anbieter-Daten), so dass diese zunehmend immer mehr Treffer liefert und kann auch manuell erweitert/gepflegt werden.


    Falls ich mit meinen Aussagen nicht ganz richtig liege, kann mich zombi bestimmt korrigieren :winking_face:

  • Nein das gibt es nicht ,zum einen müssten diese Plugins erstmal dieses Plugin hier unterstützen ,also in den Plugins müsste etwas Programmiert werden um die Daten vom EDM nutzen zu können und zweitens hat das eine erstmal nix mit dem anderen zu tun .

    Einskinnen kann man in den Screen der Plugins das sicherlich schon ,nur eben nicht in deren Listen .

    Wie sowas direkt in der Liste geht sieht man zb. jetzt beim CSP von Sven H

  • Und hier jetzt nun auch wie versprochen ,weitere Infos .

    Sven H war so freundlich in seiner skinbaren Kanalliste (also dem CSP) ,die Unterstützung des EDM mit einzubauen und somit kann man jetzt in der Kanalliste zu seinen Events auch Bilder darstellen anstelle des Picon (die Bilder werden hier Live anhand der Einträge in der Datenbank angezeigt).

    Beispiele wie sowas aussehen kann hänge ich hier mal an.

    Weiter kann man sofern vorhanden ,Bewertung ,Cover ,Backdrop, Episode oder auch Logo und noch mehr einblenden lassen in allen Screens wo man Eventinfos abfragen kann ,dazu findet man in den einem Converter und dem einen Renderer den das Plugin mitliefert die nötigen Informationen.

  • das ist schon klar das es in den plugins geändert werden muss. Warum das eine mit den anderen nix zu tun hat, verstehe ich jetzt nicht, was du damit meinst.


    ich kenne das noch aus Vu Zeiten da geht das in der Timeline, dachte das wäre hier evtl. auch machbar.

  • Klar ist das machbar aber eben nicht mit dem Plugin hier sondern sowas muss in den anderen Plugins programmiert sein und das ist es nicht und somit haben diese Plugins halt nix miteinander zu tun und sind 2Paar Schuhe.

  • stimmt. Ist mir auch gerade aufgefallen. Im multi epg auf info drücken dann kommt die Ansicht com neuen plugin.


    Ich hab richtig spass an dem was ihr hier gezaubert habt.

  • Als Anregung wäre evtl. das man für 7 Tage oder so vorladen kann. Natürlich nur wenn es machbar und gewollt ist.

  • Wenige Sender haben doch 7 Tage im EPG und wenn dann dauert sowas doch echt lange beim laden.

    Was denkst warum es eine Option gibt das Laden zu einer bestimmten Zeit durchzuführen (ala EPG Refresh) :winking_face:

    Da kannste das immer zu einer bestimmten Zeit für zwei Tage oder so laufen lassen und hast dann normal viele Events der Sender abgedeckt .

  • Also ich finde das mega schnell. Nachts automatisiert laufen lassen und schon merkt man nichts :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Vergiss aber bitte nicht das man um so mehr Tage man da vorläd um so mehr Trafic wird bei den Anbietern verursacht wenn da viele Anfragen kommen ,daher ist denke 1-2 Tage schon recht gut gewählt und man möchte ja das Plugin auch ne Weile uneingeschränkt nutzen und muss es auch nicht immer übertreiben :winking_face:


    Und um so gepflegter man seine DB. aufbaut um so mehr Bilder hat man im vorraus dann auch schon da ,nicht direkt die Eventbilder aber die TMDB Bilder und Berwertung ,der Rest kommt dann wenn man 1-2 Tage vorher schaut .


    Beispiel 4.11. Harry Potter :winking_face: