Ist die DM7020HD (oder DM7020HDv2) mit neuem Antennenfernsehen DVB-T HD kompatibel ?

  • Hallo,


    ich lebe in Italien und habe hier eine DM7020HD in Betrieb (und eine DM7020HDv2 als Reserve noch original verpackt).


    Über diese empfange ich sowohl die (überwiegend deutschen) freien Satelliten-TV-Sender als auch die italienischen terrestrischen freien TV-Sender.


    Am 20. Oktober wurde in Italien nun auf den neuen DVB T2 (HD ?!) Standard gewechselt.


    Die meisten der italienischen öffentlich-rechtlichen und privaten Kanäle kann ich zwar noch sehen (nur Übergangszeit?), aber viele der vormals anschaubaren HD Sender nicht mehr.


    Ist die DM7020HD (oder DM7020HDv2) denn überhaupt mit diesem neuen Standard DVB T2 (HD) kompatibel? Ich glaube in Deutschland habt ihr damit bereits seit April 2019 Erfahrung? Ich finde aber im Internet keine entsprechenden Beiträge zu dem Thema d.h. zur Kompatibilität mit meiner DM.


    Ich fand nur irgendwo einen Foren-Beitrag in welchem es hieß das die „Dreambox 7020HD v2 mangels Unterstützung von HEVC/H.265 selbst mit neuen DVB-T2 Tunern nicht für Empfang von DVB-T2 HD geeignet ist“



    Die DM7020HD hat nur einen HDMI Steckplatz welcher mit dem Anschluss an meinen Samsung Flachbild-Fernseher belegt ist.


    Ich hätte eine externe Receiver-Box (oder sagt man Tuner?) für den neuen DVB T2 HD Standard gefunden, welche außer HDMI sowohl einen normalen Antennen-Eingang als auch Ausgang hätte, aber der Verkäufer bezweifelte, dass ich auf diese Weise das Problem über die DM lösen könnte.



    Ich bedanke mich im Voraus auf das Beste für jede hilfreiche Antwort.

  • Wie du schon richtig schreibst, muss der Receiver H265 können, diese geht, nur mit folgenden:

    DM520, DM525, DM900, DM920, DM One, DM Two (und DM Seven)