Sat>IP DVB-T auf DM7080 empfangen

  • Hallo,

    Ich beschäftige mich seit kurzem auch mit dem Thema Sat>IP. Ich habe eine externe DVB-T Antenne installiert, und möchte eigentlich kein Kabel vom Dach bis zum Verteiler im Keller verlegen, wenn ich unter dem Dach das DVB-T(2) Signal gleich mit einem Raspi und DVB-Hat abreifen kann.

    Über TVHeadend stelle ich das Signal dann im Haus zur Verfügung. Die Streams laufen auch auf meiner Dreambox 7080 (zappen dauert etwas, aber für die Sender habe ich kein EPG).

    Also möchte ich TVHeadend jetzt auch als SAT>IP Server laufen lassen und das Signal dann im SAT>IP Client in der Dreambox abgreifen.

    Das funktionniert auf meinem Rechner mit VLC schon sehr gut, aber das SAT>IP Plugin erlaubt mir kein scannen eines DVB-T(2) Tuners, sondern nur DBV-S(2).

    Gibt es eine Möglichkeit das zu erweitern?


    Danke im voraus.

  • Nimm mal die angehänte vtuner.conf, pass die IP Adresse an und kopiere die Datei dann auf Deine Box nach /etc/


    VORHER DIE DORT VORHANDENE SICHERN!!!


    Mach ein Reboot und versuch dann nochmal die Kanalsuche...

  • Danke für die Datei, ich habe sie angepasst, nach /etc verschoben und neu gestartet. Als sat>ip tuner sehe ich jetzt einen dvb-t Tuner mit der richtigen IP Adresse.


    Allerdings kann ich keine Sendersuche starten. Der virtuelle Tuner wird weder in der Tunerkonfiguration angezeigt, noch kann ich bei einer manuellen Suche auf ihn zugreifen.


    Was habe ich falsch gemacht?

  • Ein kurzes Update: Ich muss mich leider verbessern. Mit VLC klappt es auch nicht, es funktionniert nur, wenn ich auf meinem PC auch TVH als Client installieren. Der kann dann auf die Streams zugreifen.


    VLC gibt mir als Fehler immer aus, dass er den Port (554) nicht erreichen kann, dabei spielt es keine Rolle, welchen Port ich in TVH vergebe. Demnach kann meine Dreambox den Server wohl auch nicht erreichen, und mein Problem hat nichts mit der Box, sondern eher mit meinem Netzwerk zu tun. Ich suche weiter, und berichte wenn ich eine Lösung gefunden habe... (...falls ;) )

  • Hast Du auch einen Tuner im SAT>IP Client zugefügt?

  • Ja, ich habe deine vtuner.conf genommen(und an meine Realität angepasst -> IP Adresse vom TVH Server), die wird auch in der Sat>IP Konfig angezeigt. Wenn ich dort auf "Hinzufügen" klicke, wird aber nichts angezeigt. Und bei den Tuner selber wird auch kein vtuner angezeigt (Dort sehe ich nur meine 2 DVB-S2 Tuner und die 2 DVB-T Tuner die fest in der Box verbaut sind.


    Ich gehe davon aus, dass der Tuner nicht angezeigt wird, weil auch über die vtuner.conf TVH nicht erreicht wird. Aber ich sehe im Moment noch nicht woran es liegt (ausser einem Fehler in meinem Netzwerk, aber welcher? (Vielleicht liegt es daran dass der TVH Server über Wlan ins Netzwerk angebunden ist, die Dreambox aber über Kabel? (Ich kann TVH aber über das WebIf erreichen)


    Der Sache werde ich auch noch nachgehen, bin aber für jede Idee, Denkanstoss dankbar! ;)