Dreambox 920 stream Server

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Ehrlich gesagt weiß ich garnicht was ich da mache, lese mache und hoffe das es klappt, auf die dumme Art !


    Bin etwas überfordert, hab die Ports geöffnet aber weiß nicht wie man jetzt e2RemotePro konfiguriert !

    • Offizieller Beitrag

    Versuch es erst einmal in deinem Heimnetz via WLAN und Handy, wenn die Verbindung klappt und das funktioniert so wie du willst, dann geh übers Handy und dessen mobile Daten. Dann testest du die Verbindungen von "draußen".

  • mein problem ist mom wenn ich e2remote pro nutze läuchtet an der box die blaue lampe licht knopf, und die lampe geht nicht mehr aus und auf dem sender balken unten links steht da in rot rec. wie z.b rekording soll das hei?en und das geht erst aus wenn ich ein neustart der box mache....


    ist das bekannt kann man mir bitte weiter helfen


    danke

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du einen Kanal streamst, dann ist das für die Box so als würdest du eine Aufnahme starten. Wenn du es so in den Einstellungen nicht geändert hast, dann blinkt die blaue LED wenn eine Aufnahme startet. Das Blinken kannst du für Aufnahmen deaktivieren und auch gesondert für gestreamte Kanäle. Ich meine das Aufnahmeblinken wird in den normalen Einstellungen über Menü abgehandelt. Das Blinken beim Streamen musst du mal schauen.


    Da beim Streamen der Box ein Kanal gebunden ist, wie bei einer Aufnahme, wird dir das auch so von der Box mitgeteilt.

  • Ja, aber das Problem ist, dass die blaue LED wie auch das rote REC nicht mehr beendet wird auch wenn man den Stream längst beendet. Es bleibt einfach für immer. Nur ein Neustart der GUI hilft. Bei mir ist das auch immer wieder zu beobachten, da hier viel im LAN gestreamt wird, insbesondere um allen Boxen im Haus den Weg zum Himmel freizumachen. Irgendwann gewöhnt man sich dran, dass man immer per Menü - Timer nachsieht, ob WIRKLICH eine Aufnahme läuft.


    Zum Thema Zugriff von außen kann ich nur sagen: Im Jahr 2021 sollte man wirklich die Variante mit dem Öffnen / Weiterleiten von Ports nicht mehr realisieren. VPN ist hier erste und einzige Wahl. Leider verschwinden all die Anleitungen mit den Portweiterleitungen nicht aus dem Netz, aber man sollte dies definitiv gründlich überlegen, ob man dies so macht.