Umstellung/Übertragung auf neue Festplatte

• Hallo zusammen, ich wäre für eine Handreichung zu folgendem Anliegen dankbar:

Ich musste vor kurzem von der DM8000 auf die Two Ultra wechseln, weil die DM8000 ihren Geist aufgegeben hat. Zunächst habe ich mal mittels Adapter die interne HDD aus der DM8000 per USB an die Two gehängt. Nun habe ich mir eine externe SSD gegönnt und möchte zukünftig diese anstelle der HDD verwenden.

Dazu hätte ich jetzt zwei Fragen:

1. Worauf muss ich achten, wenn ich die neue Festplatte zum laufen bringen möchte? - Genügt es einfach zu verbinden und zu initialisieren?
    2. Auf welchem Weg bringe ich die Dateien von der alten Festplatte so auf die neue, dass ich auf die Aufnahmen zugreifen kann?

Danke im Voraus :)

• Die neue Festplatte habe ich jetzt dran. Ich such aber immer noch nach Möglichkeiten die aufgenommenen Filme von der alten Festplatte zu übertragen. Hat jemand einen Tipp dazu für mich?

Danke.

• Um VERSCHIEBEN! meine filme aus meine kleine SSD Festplatte aus verschiedene Boxen zur Größere HDD Speichergeräte, benütze ich nohup Befehl über telnet/putty.

Damit werden meine Aufnahme VERSCHOBEN! Vorhandene Inhalt des Empfänger gerät werden nicht gelöscht, und es werden auch kein schon vorhandene Aufnahme überschrieben.

Wird das verschieben abgebrochen, kann es bei erneute ausführen des Befehl weitergehen ab dem abbruchstelle.

Wer es nur kopieren möchte, soll das --remove-source-files entfernen.

Das ganze wird im Hintergrund durchgeführt, und kann je nach Inhalt, etliche stunden dauern.

Wenn man sehen will was läuft oder der Befehl auch funktionniert, kann man es abfrufen mit cat nohup.out

nohup rsync --remove-source-files --progress -av /mein/hdd/ablageort/ /wo/meine/aufnahmen/landen/soll > nohup.out 2>&1 &

E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.1 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W

Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert