Neue SSD in 920er installieren, wear leveling, Doppelmount...

  • Hallo allerseits,


    installiert man eine neue, jungfräuliche SSD (Patriot P200, 1 Tb) in einer Dreambox 920, wird diese erkannt, initialisiert und korrekt unter /media/hdd eingebunden: soweit - sogut.

    Erstellt werden dabei die Datenpartition mit Ext4 und eine kleine Swap-Partition, der gesamte Plattenplatz wird genutzt.

    Gemountet wird mit:

    /dev/sda1 on /media/hdd type ext4 (rw,noatime,discard,data=ordered)


    Was ist eigentlich mit dem wear leveling für Verlängerung der SSD-Haltbarkeit und Fehlerkorrektur defekter 'Sektoren'? Braucht man dafür nicht freien, unformatierten Platz auf der SSD?


    Danke + Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du dir unsicher bist und lieber einen unbenutzten nicht partitionierten Bereich für die SSD-Firmware reservieren möchtest, so kannst du dir das enigma2-plugin-extensions-eparted auf die Box laden und dort selber die Partitionen bearbeiten. Oder du schließt die SSD an einen PC und reservierst dir dort einen unpartitionierten Speicherbereich. Ob dieser dann aber auch von der Firmware der SSD als "reservierter" zur Verfügung stehender Platz im Fehlerfall genutzt werden wird, weiß wohl nur die Herstellerfirma.

  • Danke. Schaue ich mir den obigen Patriot-Link an, wird ja seitens des Herstellers "Feature: Global Wear Leveling, maximizes SSD lifespan" ausgelobt.

    Nicht geschrieben wird allerdings, ob dafür ein unpartionierter freier Bereich erforderlich ist...

  • Zitat :

    Sollte man zehn Prozent der Kapazität einer SSD frei lassen?

    Es ist ein verbreiteter Mythos: Man sollte zehn Prozent der Kapazität frei lassen, damit die SSD mehr Platz für interne Aufräumarbeiten hat und ihre Lebensdauer erhöht wird. Das ist jedoch nicht wahr: Die SSD nutzt den ungenutzten Speicher ohnehin – ob er nun einer Partition zugeordnet ist oder nicht.


    https://www.heise.de/ct/artike…gsten-Fragen-3849412.html

    Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet, und von Idioten geglaubt.

  • Ok und danke. Es gibt ein weiteres Problem:

    Die neue SSD (Ersatz für eine defekte SSD, sda mit Swap und /media/hdd) wird in /etc/fstab einer aktuellen DM920 gemountet mit (Zeilen 10+11):

    Schaue ich mir das Ganze nach Reboot dann mal an, bekomme ich einen Doppelmount von sda1, bei /autofs sogar mit für die SSD falschen Optionen (relatime):

    Code
    root@dm920:~$ mount|grep \/sd
    /dev/sda1 on /media/hdd type ext4 (rw,noatime,discard,data=ordered)                                                        
    /dev/sda1 on /autofs/sda1 type ext4 (rw,relatime,discard,data=ordered)                                                     

    /sda1 wird quasi doppelt gemoutet. Wie verhindere ich den Eintrag unter 3. nach jedem Reboot?

    Danke + Gruß

  • tagtraeumer

    Hat den Titel des Themas von „Neue SSD in 920er installieren, wear leveling...“ zu „Neue SSD in 920er installieren, wear leveling, Doppelmount...“ geändert.
  • Ja, das Problem hatte ich bei einer Fremdbox auch.

    Nicht immer, aber zu 80% nach dem Boot ein doppelter Mount.

    Wusste keiner Abhilfe :)

    DM7000, DM7000s, Dm7020HD, Vu+ Duo2, Vu+ Duo 4k

  • Mit dem Doppelmount an sich könnte ich ja leben, gibt halt einen zusätzlichen Mountpoint als /autofs/sda1.


    Wirklich stören tun mich allerdings die unterschiedlichen Mountoptionen noatime <> relatime für ein und dieselbe SSD-Partition.


    Kann man die Mountoptionen via autofs irgendwie beeinflussen?


    Danke + Gruß

  • Hallo zusammen,

    Bin im Begriff meine DM7080 durch eine DM920 mit DVB-C FBC abzulösen.


    Wenn schon ein neuer Receiver dann mit einer SSD.

    Hat jemand Erfahrung ob eine Samsung 870 QVC was taugt oder ob ich besser eine Samsung 870 EVO benutzen soll?

    Darf natürlich auch eine anderer SSD Hersteller sein. Die SDD sollte aber 2-4TB gross sein.


    Danke und Gruss

  • Für die STB würde ich immer eine günstige aber Namhafte SDD kaufen.

    Große Leistung muss die ja nicht bringen.

    Ich habe (weil sie megagünstig im Angebot war) eine SanDisk 3D Nand, viel zu übertrieben für eine STB, aber war halt billig.

    DM7000, DM7000s, Dm7020HD, Vu+ Duo2, Vu+ Duo 4k