Update: DAZN streicht Gratis-Monat – wird aber Alternativen bieten

    • Offizieller Beitrag

    Update: DAZN streicht Gratis-Monat – wird aber Alternativen bieten

    Bildschirmfoto 2021-08-01 um 14.36.32.png



    Sportstreamingdienst DAZN stellt in Kürze das kostenlose Probe-Abo ein. Wer also noch einen Gratis-Monat abgreifen möchte, muss sich sputen.


    Wie DIGITAL FERNSEHEN aus Unternehmenskreisen bestätigt wurde, gibt es den Probe-Monat bei DAZN nicht mehr lange gratis. Auch auf der Internetseite des Sportstreaminganbieters wird mittlerweile auf diesen Umstand verwiesen, wenn auch nicht groß angeschlagen. Der kostenlose Erst-Monat ist demnach nur noch bis zum 30. September verfügbar. Dies gilt auch für Interessenten an einem Jahres-Abo.


    [Update] Ein DAZN-Sprecher führte gegenüber DF nun noch weiter aus: „Ab dem 1. Oktober haben wir uns nun dazu entschieden, diese Option zu entfernen und werden in Zukunft andere Einführungsangebote für DAZN ausprobieren. Ohne ein Abonnement abschließen zu müssen, können Fans immer noch die App herunterladen oder DAZN.COM über den Browser besuchen und sich einen ersten Überblick über das Angebot verschaffen. Wir sind stolz darauf, dass wir in den letzten fünf Jahren allen Sportfans einen Gratismonat anbieten konnten, um es den an DAZN interessierten Fans so einfach wie möglich zu machen, unseren Service zu testen“


    Man ist also bei DAZN dabei alternative Anreize zu schaffen. Auf DF-Nachfrage konnten die erwähnten „anderen Einführungsangebote“ jedoch nicht weiter konkretisiert werden. Denkbar wären freilich Rabattaktionen oder ähnliches. Man wird sich aber wohl noch ein paar Wochen gedulden müssen, bis hier näheres bekanntgegeben wird.

    DAZN hob gerade erst die Preise an

    Erst kürzlich wurden auch die Preise zum August angehoben (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Ab sofort zahlt man für ein DAZN-Abonnement, nach dem bislang als obligatorisch geltenden Gratismonat 14,99 statt 11,99 monatlich für den Zugriff auf den Streamingdienst. Demnächst fällt aber nun auch noch die kostenlose, 30-tägige Testphase weg.


    Im Jahresabo lassen sich immerhin noch rund 20 Prozent der Kosten einsparen. Dies kostet künftig 150 Euro. Im Rahmen der Preiserhöhung rechtfertigte DAZN sich mit dem Argument, dass man ständig bestrebt sei, „unser Rechteportfolio zu erweitern sowie unsere Produktionsstandards und Streaming-Qualität zu verbessern. Ab der Saison 2021/22 erweitert DAZN das Fußball-Angebot um weitere Premium-Rechte.“ Außerdem zeige man nahezu die komplette Champions League sowie alle Bundesliga-Spiele am Freitagabend und am Sonntag live.


    Das stimmt alles auch so weit. Und es war wohl auch erwartbar, dass diese Erweiterung des Angebots nicht ohne Konsequenzen für die Nutzer bleiben. Dass zusätzlich aber nun der Gratis-Monat auch noch gestrichen wird, nimmt vielen Interessenten vielleicht aber auch den Reiz DAZN einmal auszuprobieren. Von daher scheint diese Maßnahme die gewagtere zu sein.




    quelle: digitalfernsehen.de/dazn.de (26.07.21)