DM920 LCD skin

  • Verstehe ich es richtig das ich auf meine DM920 nur die 2 extra Dateien installieren muss? Und natürlich das Plugin selber?

    • Offizieller Beitrag

    welche 2 Dateien? Du musst nur den enigma2-plugin-extensions-wgetinstaller-displayskin_1.0-r2.0_all.deb installieren. Wenn du bereits die geminilocale und somit den GP-Feed auf der Box hast, kannst du DispalySkin auch direkt installieren, zu finden unter Systemplugins.

  • Na, das hat alles wunderbar geklappt... Das OLED Bild reagiert und zeigt die Infos... Nur im linker Oberecke steht immer n/a.. Datum wird nicht gezeigt... Keine Ahnung warum..

  • Das .xml mal nachgelaufen... Anscheinent muss ein Ortsnummer im Weather Plugin eigegeben werden.. Gemacht und erneut gestartet... Sieht so für's erste prima aus... Besser als ein fast leeres LCD....

  • hallo


    ich habe eine Fragen zum GP4.1 Standard Display-Skin.

    Wie und wo kann ich hierbei die Hintergrundfarbe ändern...?

    Philips 65 LED


    DM800se Gemini aktuell


    DM920SS Gemini 4.1 aktuell


    DM Two Gemini 4.1 aktuell

  • GP4.1 hat nur Display screens für die GP4.1 Plugins ,also wenn du das meinst das steht dann in den Skin Datein des gemini comm.

    Wenn du andere Display Screens meinst ,also von nicht GP4.1 Plugins ,dann stehen diese im System des Image sowie halt in den Plugins .

    Daher das liegt wenn am Skin den du nutzt wie er diese darstelt bzw. ob er die Standard aus den Plugins und dem System nutzt.

    Die Farbe liegt auch am genutzten Skin da dieser vorgibt welche Farbe das Display haben soll usw. das alles ist Skinabhängig und musst du entweder selber in einer skinuser ändern ,oder den Skinner fragen von dem Skin den du nutzt ,oder ein Plugin wie Display Skin nutzen wo extras fürs Display zur Verfügung gestellt werden wo man Farbe usw. einstellen kann.

  • danke für die Anwort......

    ich nutze keinen extra DisplaySkin

    Ich habe gerade gesehen das da ein .png hinterlegt ist, welches ich in usr/share/enigma2/skin_default gefunden habe. Dateiname : Display_bg.png


    wenn ich es lösche dann gibt es ein Greensceen. wo kann ich finden wo es aufgerufen wird?

    Philips 65 LED


    DM800se Gemini aktuell


    DM920SS Gemini 4.1 aktuell


    DM Two Gemini 4.1 aktuell

  • das ist das Hintergrundbild das von den Default-Screens benötigt wird.

    Dann schaue dir doch mal mein Plugin DisplaySkin an, dort gibt es mehrere Skins und Einstellungsmöglichkeiten.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • Hab ich ja geschrieben im Systemskin und überall in den Plugins wo Screens fürs Display hinterlegt sind.

    Du kannst auch nicht einfach ne Datei löschen ,diese wird von den Skin Screens ja gefordert ,löscht du die knallt es ,ist ja logisch.

    Du kannst und solltest auch nicht in dem Systemskin etwas ändern ,das ist der Systemskin und da fummelt man nicht dran rum.

    Wenn kannst du dir dort die Screens ansehen und in einer user Datei für dich anpassen ,sodass du am Systemskin nix kaputt machst ,machst du in der user Datei aber Fehler startet die Box auch nicht mehr usw. weil alles was mit Skins zu tun hat und man da dran rum spielt ohne zu wissen was man macht ,kann auch die Box zum abstürzen bringen.


    Die default Screens von dem Systemskin liegen in usr/share/enigma2/skin_default.xml und für die 920 sind das die Display Screens mit der id="3" ,aber wie gesagt an der Datei solltest du nicht rumspielen.

    Desweiteren stehen dort nicht alle Display Screens drin ,es gibt Plugins die ihre eigenen mitbringen und die stehen nicht in der Systemdatei sondern in den jeweiligen Plugins.

  • das ist das Hintergrundbild das von den Default-Screens benötigt wird.

    Dann schaue dir doch mal mein Plugin DisplaySkin an, dort gibt es mehrere Skins und Einstellungsmöglichkeiten.

    dein Plugin habe ich schon installiert, aber da gefallen mir keine Skins von ( nehme mir es nicht übel, ist halt geschmackssache). ich wollte nur den DefaultSkin mit tief schwarzem Hintergrund

    Ich habe das png jetzt bearbeitet und es schwarz gemacht, jetzt ist es okay


    danke für eure Mühe....

    Philips 65 LED


    DM800se Gemini aktuell


    DM920SS Gemini 4.1 aktuell


    DM Two Gemini 4.1 aktuell

  • ja das habe ich mir gedacht, hast du denn eine unkomplizierte Lösung für mich?

    Philips 65 LED


    DM800se Gemini aktuell


    DM920SS Gemini 4.1 aktuell


    DM Two Gemini 4.1 aktuell

  • wieso sollte ich dir das übel nehmen, jeder hat einen anderen Geschmack, das ist doch in Ordnung.

    Nur sehe ich halt meine Skins oftmals geringfügig abgeäöndert in den unterschiedlichen Skins.


    Wenn du es richtig machen möchtest, muss du deiner Hintergrundbilddatei einen anderen Namen geben und die Defaultscreens entsprechend abändern, als skin_user_display.xml abspeichern und nach /etc/enigma2 legen.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • Eine user Datei ,dort kannst dir alle nötigen Screens einbauen (kannst sie ja 1:1 von der Systemdatei kopieren) und dann nimmst in der user Datei einfach die Zeile mit dem Bild raus oder ersetzt dort den Pfad und schreibst den Pfad zu deiner geänderten Datei rein (kannste ja deine Datei auf /data legen).

    Schon hast du die System Skin Datei nicht angefasst und auch das Systembild nicht geändert ,aber deine user Datei wird eingelesen und somit deine extra Screens genommen so wie du das dort angegeben hast.

    Dies ist dann auch update sicher. :winking_face:

  • matze_1001

    Warum denn ?

    Hier einfach die Datei nach /etc/enigma2 ,neu starten und du hast alle default Display Screens ohne das Bild und mit black Hintergrund.

    Aber wie gesagt nur die Display Screens die default im Systemskin drin sind hab ich hier jetzt rein gemacht ,keine extra Screens.

    Und eine extra Bilddatei brauch man für so etwas auch nicht :winking_face:

    Und wenn du magst kannst du dort die Screens weiter bearbeiten oder neue hinzufügen usw. wie du magst ,das ist im Prinzip alles ,das ist nicht kompliziert ,aber man muss schon wissen was skinnen bedeutet und was man da alles machen kann bzw. auch falsch machen kann.

  • okay Danke schön


    vom skinnen hab ich noch nicht soviel Ahnung , aber ich will es lernen und probiere weiter

    Philips 65 LED


    DM800se Gemini aktuell


    DM920SS Gemini 4.1 aktuell


    DM Two Gemini 4.1 aktuell