Ist mein DM920HD für eine Garantiereparatur geeignet?

  • Ich besitze DM920HD jetzt seit einem Jahr und bin sehr verzweifelt.

    Häufige Greenscreens bei normaler Kanalumschaltung ca. 4 mal pro Woche oder ein eingefrorenes Bild, das nur bei einem harten elektrischen Reset hilft. Dieses DM920hd hat eine Woche lang noch nie zuverlässig funktioniert. !!! Das Problem besteht seit dem Kauf. Ich habe schon alle verfügbaren Firmware ausprobiert, aber das Ergebnis war immer das gleiche. Ist dies mein DM920HD Modell geeignet für die Reklamation?

    DM7000-DM7020-DM800-DM800SE-DM8000-DM7080-DM920HD

    The best Dreambox was the 7080HD

    Alle anderen neuen Dreamboxen sind einfach nur Scheiße

    • Offizieller Beitrag

    Greenscreens = Crashlogs


    Damit könnte man dir und Dream sicherlich mehr sagen wo der Wurm liegt.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

    • Offizieller Beitrag

    Es ist auch möglich, dass durch das harte Ausschalten das Filesystem beschädigt wurde und beim Umschalten wird versucht auf ein Picon zuzugreifen, welches beschädigt ist. Daher fehlen uns viele wichtige Informationen. Viele dieser Informationen befinden sich im Crashlog, welcher bei jedem Greenscreen auf media/hdd abgespeichert wird. Diesen benötigen wir und dann schauen wir wo es klemmt.


    Vielleicht ist wirklich nur das Zusammenspiel mit den Einstellungen und dem Image sowie einem Skin oder Addon der Übeltäter.

  • Grundsätzlich gewährt DP zwei Jahre Garantie


    Wenn der Fehler auch nach dem Flashen immer wieder auftritt, kannst du ein RMA Ticket bei DP ziehen

    https://dreambox.de/en/index.php/support/



    Überprüfe auch mal die Steckverbindungen des Flachbandkabels zwischen Mainboard und Displayplatine - die Box zickt gerne rum wenn die Verbindung nicht 100% passt. Die Displayplatine ist leider auch nicht die höchste Ingenieurs- und Produktionskunst - die wird gerne defekt, das liest man bei der DM9x0 immer wieder. Ich musste bei meiner DM900 schon zweimal die Displayplatine tauschen ...

    Typische Hinweise:
    Box schaltet sich von selbst in Standby oder Idle Mode

    Box startet willkürlich neu
    Freezer hatte ich auch


    Die bootlogs lieferten auch nichts brauchbares

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • das nur bei einem harten elektrischen Reset hilft

    Genau der Grund für Deine Probleme. Neu flashen und das Ding läuft wieder.

    Übrigens kommt man selbst bei eingefrorenem Bild zu 90% noch per SSH auf die Box und kann sie so rebooten, was Folgefehler schon mal ausschließt :winking_face:

    Da gibts sogar für Handy eine SSH App mit der das sehr einfach geht, also keine Ausrede warum man das nicht machen kann.

  • Was am Rat neu flashen ist eigentlich nicht zu verstehen? Wenn Du hinten schon ein paar mal einfach ausgeschaltet hast, ist das Dateisystem mit großer Wahrscheinlichkeit angeschossen und da hilft nur neu flashen.

  • Ich habe ein neues Image geflasht aber diese D920HD ist immer noch verzaubert.

    Ich schaue mir den Lieblingssender an und das DM920 meldet einen spontanen Neustart oder fängt an meine Meinung zu ändern / die Gänge drehen sich / und keine Reaktion auf die Fernbedienung Ich muss die Konsole öffnen und per SSH neu starten dieser Befehl wird für ca. 5 Minuten ausgeführt .

    Ich habe versucht, einen harten Neustart zu vermeiden, indem ich den Strom abgestellt habe, aber das Wetter draußen lässt es nicht zu.Mehrmals war der Sturm draußen und der Strom wurde ständig abgeschaltet.

    Ich verstehe die Antworten nicht, dass harte Neustarts dieser DM920HD Schaden zufügen.Dass ich nach jedem Sturm/Stromausfall/ein neues Flimmern machen muss.

  • Hast du geflasht mit alten Settings übernehmen angehakt?


    Flashe mal ein aktuelles Image von DreamOS ohne deine Erweiterungen und teste mal, ob das gleiche Verhalten ist.

  • Meine Tunerkombination war: A1: BCM45308X, A2: BCM45308X, B1: BCM45208, B2: BCM45208 physikalisch insgesamt 4 Tuner


    Bei dieser Kombination von Tunern war die Dreambox ein instabiler Greenscreen

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Mein Test:

    Bei alleiniger Verwendung nur 1x Dual-Tuner: BCM45208 ohne Greenscreens


    bei alleiniger Verwendung 1x Dual-Tuner BCM 45308X ohne Greenscreens


    Meine Frage wird dm920HD mit Tuner zuverlässig funktionieren:

    2x Dual Tuner BCM 45308X physikalisch 4 Tuner insgesamt?

    DM7000-DM7020-DM800-DM800SE-DM8000-DM7080-DM920HD

    The best Dreambox was the 7080HD

    Alle anderen neuen Dreamboxen sind einfach nur Scheiße

  • Könnte an der Verkabelung zur Displayplatine oder an einer defekten Displayplatine liegen. Das Verhalten erinnert mich an diesen Defekt bei meiner DM900 - leider ein häufiger Defekt.


    Überprüf mal das Anschlusskabel zur Displayplatine oder starte die Box mal mit abgestöpseltem Display.

    Wenn das funktioniert und die Box noch Garantie hat ein RMA Ticket ziehen - u.U. schickt dir DP eine Ersatzplatzine ohne das du die Box einschicken musst. Wenn nicht im Dream Shop eine Ersatzplatine für 19,90 besorgen.
    Der Umbau ist recht einfach wenn man keine zwei linken Hände hat.

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox