GP4 Übersicht

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo Gemini Team,

    ich habe nach langer Zeit mal wieder eine Dm900 neu geflashed und bin dabei von GP3x auf GP4x umgestiegen. Nun suche ich einige Funktionen zB. Einstellungen -> Allgemeine Einstellungen.

    Hier nun meine Frage: Gibt es eine Liste / Tabelle in der alle Funktionen von GP3 gelistet sind und wo man sie in GP4 wiederfindet?

  • Nein alle Unterschiede im Vergleich gibt es nicht wirklich ,du kannst aber ins Wiki schauen da steht vieles drin ,auch haben wir hier im Board vieles schon behandelt usw.

    Das was du suchst verbirgt sich jetzt im geminiwidgets .


    GP3 hatte noch eine Reihe vorinstallierter Dinge mit intus und daher waren da die Einstellungen anderst ,jetzt mit GP4.1 sind die Plugins unabhängig von einander und auch einzeln installierbar sowie haben die Plugins auch unterschiedliche sowie zentrale Einstellungen die mit einander agieren oder nur für das jeweilige bestimmt sind ,das ganze ist im GP4 halt komplett anderst als alle bisherigen GP Versionen oder GP Image die es gab.

  • Schade, es ist mir bewusst dass ihr euch bei der Neuentwicklung von GP4 viele Gedankengemacht habt. Leider bin ich und viele User nicht so firm in diesen Themen. Ich möchte euch auch so wenig Arbeit wie möglich machen und nicht für Kleinigkeiten jedesmal eine Anfrage stellen.

    Eine Gegenüberstellung


    Funktion / Panel (GP3) ist jetzt in Funktion / Panel (GP4)


    zu finden würde Allen wesendlich einfacher machen.

  • Mag sein das das für einige einfacher wäre aber sowas muss auch erstmal gemacht werden weil sich alles geändert hat und dazu fehlt zum einen die Freizeit (denn wir machen das alles nebenher in unserer Freizeit ,diese ist knapp bemessen und wir wollen er neue Dinge machen als vergleiche von alt auf neu :).

    Wie gesagt wir haben schon viel Infos gegeben im WIKI ,in den Plugins selbst gibt es infos uvm.

    Daher wer sich damit beschäftigt findet auch das was er sucht :winking_face: ,dann ist dies hier das Support Board vom GP und hier steht viel drüber ,hier gibt es auf Fragen auch Hilfe und hier werdet ihr über GP immer alles nötige erfahren.

    Allerdings muss man auch gewillt sein die Board Hilfe zu benutzten ,die Beiträge zu lesen ,ins Wiki zu schauen und wenn dann noch was unklar ist kann man gern Fragen stellen und wenn wir sehen das der jenige sich bemüht hat was zu finden und nicht einfach nur alles auf dem Silbertablet möchte dann bekommt man hier zu 100% gute und sehr hilfreiche Hilfestelleung von den Usern und dem Team.

    • Offizieller Beitrag

    Bedingt durch die grundlegende Änderung, dass GP4 nun eine Basis darstellt um nur die Plugins zu installieren die man auch wirklich braucht, hat sich so einiges geändert.


    Du installierst quasi nur das notwendige Grundgerüst mit der Installation des GP4 und fügst dann die Plugins über die Addonverwaltung hinzu die du benutzen möchtest. In den Einstellungen des GP4 (geminiwidget) werden nur die grundlegenden Dinge behandelt.


    Außerdem sollst du eh keine alten Einstellungen übernehmen, da sich vieles geändert hat und so musst du logischerweise jedes gewünschte Plugin selbst installieren und die Einstellungen deiner Dreambox entsprechend tätigen.


    Wie meine Vorschreiber schon anmerkten, frag einfach, wenn dir etwas unklar ist.



    Hier ist eine Übersicht aus dem Wiki, was es alles an Plugins gibt.


    Dazu gibt es einen Bilderbrowser (ein Bildbetrachter)

    Einen Filebrowser (Dateimanager)

    Einen Filmbrowser (incl Abspielfunktion)

    Einen Musikbrowser (incl. Abspielfunktion)

  • Um dies nochmals klar zu stellen, ich finde euere Arbeit super genau so das Gemini Wiki.

    Ich wollte lediglich nachfragen ob es eine solche Übersicht gibt. Eueren Antworten entnehme ich dass diese nicht vorhanden ist.


    Damit möchte ich diese Diskussion hier beenden, ihr könnt es auf gelöst setzen.