[Plugin] PlexDream

  • Im Plugin nutze ich die PlexApi , musste die erst Anpassen so das sie auf der Dream läuft.

    Auch hab ich die Api um ein paar Abfrage erweitert.


    Jetzt zu deiner Frage Carbonide laut der Api wird eine locale Verbindung immer bevorzugt.

    Zitat


    Often times there is more than one address specified for a server or client. This function will prioritize local connections before remote or relay and HTTPS before HTTP. After trying to connect to all available addresses for this resource and assuming at least one connection was successful, the PlexServer object is built and returned.

    • Offizieller Beitrag

    Danke murxer :thumbs_up:

    Auch online im BluePanel installierbar über wgetinstaller

    (BluePanel => Addon-Manager => Plugins Extensions => enigma2-plugin-extensions-wgetinstaller-plexdream)


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Echt klasse, dass der Plex Client wieder zu neuem Leben erweckt wird! Vielen Dank murxer ! Ganz tolle Arbeit. :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:


    Gleich auch meine 1. Frage: Warum wird mein Server 2 Mal angezeigt, einer davon mit einem roten Warndreieck (siehe Bild). Funktionieren tun beide. Siehe Bild.


    Und gleich die 2. Frage/Wunsch: Entweder ich habe es noch nicht gefunden - oder es "fehlt" noch: Gibt es eine Einstellung, dass das Plugin automatisch direkt in das Hauptmenü des zuletzt verwendeten Servers springt, ohne dass man jedes mal erst den User und dann wieder den Server anwählen muss?


    Vielleicht könnte man im Hauptmenü den Einträgen des Servers eine "beenden" Option zusätzlich zu den "zurück" Feldern einbauen, und das Plugin sich dann merkt, welcher Server zuletzt verwendet wurde. Oder wie auch sonst, das am besten zu lösen wäre.

    Das wäre super.


    Nochmals: Klasse Arbeit!:smiling_face_with_heart_eyes:


    Vielen Dank und Grüße

  • Warum wird mein Server 2 Mal angezeigt, einer davon mit einem roten Warndreieck (siehe Bild). Funktionieren tun beide. Siehe Bild.

    Wenn das rote Warndreieck erscheint, ist der Server nicht Online.

    Hatte das aber auch schon mal mit den Doppelten Einträgen, woran das liegt kann ich dir jetzt nicht beantworten, wollte das überprüfen dann war der 2 Eintrag wieder weg.

    Bei dir funktionieren beide weil es ja der gleiche Sever ist, wenn der mit dem roten Icon jetzt ein anderer Server ist, dann würde eine Fehlermeldung erscheinen wenn du diesen anwählst.


    Gibt es eine Einstellung, dass das Plugin automatisch direkt in das Hauptmenü des zuletzt verwendeten Servers springt, ohne dass man jedes mal erst den User und dann wieder den Server anwählen muss?

    Ja das wurde schon öfters angesprochen :), werde mir hierzu noch was einfallen lassen.

    Ist nicht so einfach, weil manche das Profil mit Pin abgesichert haben, das muss dann auch erst eingegeben werden.

    Kommt auf die To Du Liste



    "beenden" Option zusätzlich zu den "zurück" Feldern

    Es wird noch die Funktion kommen, so das man mit der Exit-Lang das Plugin mit einem Klick beenden kann.


    und das Plugin sich dann merkt, welcher Server zuletzt verwendet wurde.

    Ja das haben sich auch schon weitere User gewünscht.

    Kommt auch auf die To Du Liste

  • Alles prima! Ist ja "erst" die erste Version. Kann ja nicht alles sofort perfekt sein. :winking_face:


    Und gleich noch ein Wunsch: Das Merken der letzten Sucheinstellungen in den Mediatheken, wie z.B. "kürzlich hinzugefügt".


    Eins ist mir grad noch aufgefallen: Wenn man den DreamPlex Player verwendet, dann wird ein Film mit Tonspur DTS-HD MSTR nicht korrekt abgespielt (kein Ton). Mit dem "Standard" Player geht es aber. Mit DreamPlex zeigt der Server zwar "Direct Play" an - aber es bleibt stumm.


    So - nun ist auch erstmal genug. :winking_face: Freue mich, was da noch an Komfort-Funktionen kommt.


    Das Plugin ist einfach super! :thumbs_up::thumbs_up:


    Schönes Wochenende!

  • Eins ist mir grad noch aufgefallen: Wenn man den DreamPlex Player verwendet, dann wird ein Film mit Tonspur DTS-HD MSTR nicht korrekt abgespielt (kein Ton). Mit dem "Standard" Player geht es aber. Mit DreamPlex zeigt der Server zwar "Direct Play" an - aber es bleibt stumm.

    Du meinst wenn du in den Einstellungen in PlexDream Plugin den Plex Player deaktivierst, wird der Ton korrekt abgespielt?

    Oder hab ich das falsch verstanden?

  • Nochmal ein großes Lob (weiß gar nicht, ob Du was "dafür" kannst) : Ich habe einige selbst konvertierte SA-CD's bzw. DVD-Audio's, die ich von unkomprimiert 5.1 auf AC3 5.1 umgewandelt habe (bis zu 600 MB für ein Musikstück ist dann doch ein wenig seeeeehr viel :winking_face:).

    Mit dem original(!) Plex Client auf meiner NVidia Shield pro wird das nur als PCM 2.0 abgespielt. Um mit dem Shield originalen 5.1 Ton zu haben, habe ich bis jetzt immer das Plex Addon in Kodi verwendet (ich mag Kodi eigentlich nicht so wirklich) - da geht dann auch AC3 5.1 bei "Music only".

    Aber nun spielt dein Plugin das auf meiner DM900 ohne Probleme direkt mit 5.1 ab. Wie geil ist das denn! :thumbs_up::thumbs_up::winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo murxer,


    zuerst einmal vielen Dank für das tolle Plugin.


    Du wirst jetzt natürlich mit jeder Menge Wünsche überhäuft und auch ich hätte da einen, unabhängig davon, was ich dir schon per PN geschrieben hatte.

    Ich verwende wegen der Displayanzeige nicht den PlexDream Player und dann kann man den Film

    1. nicht mit "exit" verlassen

    und

    2. wird nach dem Beenden des Films die Filmliste der HDD angezeigt (dürfte wohl von der Originalfilmliste aus dem DreamOS kommen), springt also nicht gleich in die Anzeige von PlexDream zurück, kannst du das ggf. noch abfangen.

    Noch lieber wäre mir allerdings die Sache, die ich in der PN angesprochen hatte :winking_face:, ich habe bisher leider keine Lösung gefunden.

  • Habe nun mal so richtig intensiv getestet und wie Jogi29 schon sagte: "Du wirst jetzt natürlich mit jeder Menge Wünsche überhäuft "


    Deshalb bitte nicht falsch verstehen - einfach nur Wünsche. Vielleicht geht ja manches ganz einfach umzusetzen.


    Ich ratter mal einfach so runter, was ich mir noch wünschen würde. Und wenn es noch Monate dauert oder einfach Dreambox bedingt nicht möglich ist - egal...



    Ansicht Musik:

    - Auswahlmöglichkeit zwischen Interpret- und Albumansicht. Die Interpreten Bilder kennt ja kaum einer. :winking_face:

    - Oder/und eine einfache Textliste von Album oder Interpret. Manchmal ist weniger auch mehr.

    - Möglichkeit, wie bei den Filmen ein Auswahlkriterium aus einer vorgegebenen Liste (wie bei Filmen) zu wählen.


    Bei Filmen/Serien:

    - Der originale Plex Client hat ja die Möglichkeit mit "Cursor Down" bei laufendem Film die enthaltenen Kapitel anzuzeigen und direkt anzuwählen.

    Das ist vor allem bei Konzerten sehr nützlich, da man dann die Tracks direkt anspringen kann, worauf man grad Lust hat. Ich hab alle meine Konzerte (mkv's) mit Kapitelnamen erstellt.

    Ob das nun im laufenden Film mit "Cursor Down" implementiert werden kann, oder vor dem Abspielen via "..."-Menü ausgewählt werden kann, kann ich nicht beurteilen, was da programmiertechnisch möglich ist.


    Screensaver bei Musik:

    - Wäre super, wenn als Bild das Albumcover (wenn vorhanden) des aktuellen Songs verwendet werden könnte.

    - Oder einfach nur als Text mit Song- und Interpretname.


    Habe fertig! :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Beste Grüße und schönen Sonntag.

  • Bundy00 bei der Musik Wiedergabe nutzt das Plugin immer den Original Stream, also wird da auch die Audiospurt nicht verändert.

    Bestimmt ist das im Kodi Plugin genau so, bei der Nvidia kann man für Audio ja auch Transcoding Einstellen, das hab ich bewusst erst mal nicht ins Plugin hinzugefügt.


    Jogi29 die Möglichkeit den Internen Player nutzen zu können, wollte ich nur zum gegen Test zum Plex-Player, falls es mal beim Abspielen Probleme gibt, so wie es bei Bundy00 ja der Fall ist.

    Wer jetzt Transcoding nutzt, kann den Film-Serie nur 10 min abspielen, der Plex-Player meldet sich immer mal wieder am Server mit dem aktuellem Fortschritt, oder ob man gerade Pause gedrückt hat.

    Später wollte ich eigentlich diese Möglichkeit wieder raus nehmen.


    Ihr dürft das nicht falsch verstehen, Plex-Player ist ja nur ein Gui mit weiteren Funktionen.


    Jetzt noch zu den Wünschen, ich werde versuchen einige Wünsche zu erfüllen wenn es möglich ist.

    Auch wenn nicht alle Wüsche auf der To Du Liste enthalten sind, hab ich mir Persönlich schon eine Liste erstellt, die ich dann auch versuchen werden abzuarbeiten.


    Aber hierzu etwas Geduld, von heute auf morgen wird das nicht gehen. :winking_face:

  • Plugin funktioniert auch auf einer DM7080.

    Auch habe ich schon begonnen einige wünsche umzusetzen, hier eine List was ich abgearbeitet habe.


    - Schneller Exit mit Exit lang

    - Update Benachrichtigung hinzugefügt, kann abgeschaltet werden in den Einstellungen

    - letztes Profil und letzter Server wird jetzt abgesichert und wenn man in den Einstellungen Autologin anwählt, wird automatisch das Profil angewählt und auch der Server

    - Player Exit Meldung kann jetzt in den Einstellungen deaktiviert werden

    - Profil png in den Screens für die Server und Sektionen hinzugefügt, so erkennt man gleich welches Profil aktiv ist

    - Profil Pin-Eingabe Screen jetzt mit Profil Bild

    - Musik Screen-Saver überarbeitet, jetzt mit Bild und Titel-Sänger

    - Wenn Zugangsdaten oder Token vorhanden startet das Plugin jetzt immer im Profil Screen


    Wird jetzt noch etwas getestet, dann gibt es ein Update.

  • Hallo,

    ich bekomme bei der Installation eine Fehlermeldung. Es fehlt die python-dill. Ich habe aber eine DM900, somit sollte sie ja gleich mit installiert werden.

    Ein Freund mit slbiger Konstellation hat das Problem nicht.


    pasted-from-clipboard.png

    Dreambox 900UHD
    Image: DMMUnstable OE2.5 - Dreambox OS/GP4
    HDD: ST4000LM016


    Skins: Zombi.FullHDR3

  • Moment es gibt einen Fehler im Feed, habe ich gerade gefixt, der fix geht aber erst um 19.00 Uhr Online.

    Dann bitte einfach apt-get update ausführen und dann noch einapt-get install enigma2-plugin-extensions-plexdream.


    Dann sollte es wieder funktionieren, werde es selbst gleich testen.