aktuelle Kisten als Ersatz für meine mittlerweile alte dm7020

  • Hallo!


    Nachdem meine dm7020 (nix HD oder HD2) mittlerweile in die Jahre gekommen ist, wird es nun für mich endlich, endlich Zeit, mir eine neue Box zu gönnen :))


    Ich habe 2 Sat-Schnürl runter von der Hausanlage.

    Aufnahmen landen via (Gigabit-)Ethernet am NFS-Fileserver.

    Unser neuer Fernseher hat HDMI input ports. (Alle 15, 20 Jahre gehe selbst ich mal mit der Zeit :winking_face:


    Ich möchte gerne >= 4 streams gleichzeitig aufnehmen können (+/-/H/V) und währenddessen auch fernsehen können.

    Meine Frau hat netflix und will das auch verwenden (don't ask.. :winking_face: Kann man das auch aufnehmen, oder ist das eher nicht so gedacht?

    Sehr wichtig sind mir weiterhin exzellente Umschaltzeiten beim durchzappen, automatisches EPG-refresh und EPG-cache (liegt auch am NFS).

    Ich habe eine Bluetooth Tastatur besorgt (Logitech K830 TV) die ich gerne mit der neuen Box verwenden möchte, HID driver existieren und funktionieren angeblich problemlos.


    Welche Kisten sind momentan state-of-the art?

    ONE ?

    TWO ? Warum ist die TWO nicht auf der Produktseite von dreambox.de gelistet?!

    Eine andere?


    Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!

    B

  • Zum Thema Netflix aufnehmen kann man nur sagen, nein, das geht nicht.

    Willst du Netflix auf eine Dreambox nutzen, bleibt dir derzeit nur die Dreambox ONE oder TWO.

  • Dachte mir schon dass das netlix Aufnehmen nicht unterstützt wird, überhaupt kein Problem.

    Solange das normale Anschauen von netflix flüssig und stotterfrei tut ist alles gut!

  • Habe die Tage Urlaub und zufällig auch meine alte DM7020 SD reaktiviert, weil ich die Sachen von der Festplatte "retten" will. Habe GP2 E2 beta (Ja, das gab es mal!) drauf und der ihad-Feed ist sogar noch aktiv, wie ich gestern feststellen konnte. :thumbs_up: Ihad halt!!!


    Die TWO ist nur im Dreambox Shop "gelistet". Auf der Produktseite wurde Sie wohl vergessen.

    Was das VoD der großen Streaminganbieter angeht, kannst dich im Plugin Bereich einlesen. Das ist nur mit Einschränkungen möglich.

    Geht Netflix (oder andere)-Aufnahme überhaupt mit irgendeinem Gerät?

  • Die ONE und die TWO scheinen ja sehr, sehr ähnlich zu sein.

    Verstehe ich das richtig, dass die TWO einen CI-Slot (also Common Interface) hat, die ONE aber nicht?

    Smartcard scheinen beide zu unterstützen.

    Die TWO hat ein Front-Display, da lasse ich normalerweise die Uhrzeit drauf laufen wenn die box an ist, ich mag das.


    Sonst sind die beiden Kisten aber scheinbar gleich, oder? Wohl auch gleich schnell?

    Warum würde ich eine ONE haben wollen?

    Oder will ich eh eine TWO? *blink* :)

  • Schließe mich an


    Grüße Goldsmith :499:

    MAN LACHT NICHT WEIL MAN GUT DRAUF IST, SONDERN MAN IST GUT DRAUF WEIL MAN LACHT

    KEINE HILFE PER PM!

  • Ich warte auf Goliath.......:person_in_bed:

    DM 920 S/S/C/T2 1TB HDD 19 & 13 & 23 & 28 & Vodafone NRW & DVB-T2
    DM 525 Combo
    DM 900 UHD S/S 1 TB HDD
    40 TB Synolgy DS416

  • Fang doch mal mit David an :winking_face_with_tongue:


    Grüße Goldsmith

    MAN LACHT NICHT WEIL MAN GUT DRAUF IST, SONDERN MAN IST GUT DRAUF WEIL MAN LACHT

    KEINE HILFE PER PM!

  • Ok vielen Dank für die großartige Erleuchtung, ich will also im Prinzip eine TWO.

    Mit der TWO bin ich aber wohl eingeschränkt wenn ich auf unterschiedlichen Polaritäten und horiz und vert gleichzeitig aufnehmen will, nicht?

    Oder kann so ein S2X-Twin Tuner dieses vermeintliche Problem "wegzaubern"?


    PS: Wenn die SEVEN einen quad-tuner hätte (mit loop würde ich das dann wohl fahren), dann wäre das natürlich super. Nie wieder aufpassen müssen wo aufgenommen wird und trotzdem gleichzeitig fernsehen können.

    Alas, wenn ich sie nicht kaufen kann dann nützt sie mir auch nix :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Minimum 2 Aufnahme ist bei diese Box möglich. Twin Tuner. Kann aber auch mehr möglich sein, je nach benützte Transponder/Ebenne.

    Dein Anlage kann ja auch nicht mehr bringen, wenn du da auch ganz normale Multischalter hast, ohne zur umrüsten.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Mit der TWO bin ich aber wohl eingeschränkt wenn ich auf unterschiedlichen Polaritäten und horiz und vert gleichzeitig aufnehmen will, nicht?

    Das Problem hast Du aber doch bei jedem Receiver mit Deiner gegebenen Anlage. Wie soll das ein Receiver ausbügeln? Daher hab ich hier 4 Kabel und 4 Tuner in der dm7080. Wenn Du noch Kabel legen kannst und Ausgänge am Multischalter frei hast, wäre vielleicht eine dm920 aktuell etwas für Dich. Wenn Du dort 2 Twin Tuner einbaust, hast Du deutlich mehr Möglichkeiten.

  • naja, dann kommt der FBC Tuner mit Unicable ins Spiel - da eine spart man sich eine Menge an Kabelsalat :)
    So kann man zumindest 4 Ebenen/Frequenzen mit einem Tuner bzw. Kabel versorgen.

    Der FBC Twin Tuner unterstützt 8 Demulatoren / Frequenzen - ich weiss aber nicht, ob das auch nur mit einem Kabel möglich ist und intern durchschleifen kann.


    DVB-S FBC gibt es aber leider nur für die dm9x0
    Deshalb werde ich meine dm9x0en so schnell nicht ersetzen

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox