Favoriten Bouquet Marker Tunen Fehlgeschlagen

  • Hallo Zusammen,


    vielleicht kennt sich jemand aus.


    Seit einiger Zeit bekomme ich die Meldung "Tunen Fehlgschlagen..." wenn ich in der Favoriten Liste über die Marker gehe, früher wurden die immer übersprungen.

    Ich hab mit DCC ein Backup der Favoriten Liste zurückgespielt aber es hat nichts geholfen.


    Ich hoffe es weis jemand was. :)

  • Ich dachte schon, ich wäre der Einzige. Das Problem tritt beim normalen Zappen durch die Favoritenliste auf. Aus heiterem Himmel und nicht reproduzierbar. Alles, was bisher hilft, ist das Flashen eines funktionierenden Backups. Ist auf Dauer keine Lösung. Ich könnte das Ganze einfach ignorieren, der Rest funktioniert ja weiterhin. Wenn die Nummer aber beim Hausvorstand während der Explosiv- und Exclusivzeit auftritt, hab ich abgesehen von den wüsten Flüchen immer Angst um die Fernbedienung.

    Deshalb auch von hier - es wäre schön, wenn ein Experte einen Tipp hätte.

  • Hallo pumpusch,

    danke für die Meldung.

    Bei mir läuft es wieder. Ich abe folgendes gemacht.

    1. Backup der Einstellungen mit DCC-E2 2.4

    2. Komplette Favoriten Liste gelöschet

    3. Reboot der Box

    4. nach dem Neustart nur die Sender zurückgespielt, nicht lame.db


    hat funktioniert:)

  • Nur hat die lamedb absolut nichts mit dem Problem zu tun. Die Marker sind nämlich ausschliesslich in den Bouquets

  • Hallo Dre,


    Bei mir hat es mit dem Rückspielen aller Einstellungen nicht funktioniert und ich hab sozusagen Ausschlussverfahren angewendet.

    Was genau macht die lame.db?

    Kann es sein, dass verschiedene Tools zum Bearbeiten der Bouquets (z.B. e2Remote IPad) die XML anders zurückspielen und dann die Marker keine Marker mehr sind?

  • Die lamedb enthält die Informationen zu Transponder und Sendern. Und Nein, auch am Zurückspielen kann es nicht liegen. Die Marker werden nämlich an der sref erkannt und die ist in den Bouquets.

  • Hallo Dre, vielen Dank für die Info.

    Ich wollte eben gerne herausfinden was es war.

    Ich habe während der Woche gegoogelt und bin auf einige Leute gestoßen die ein ähnliches Problem hatten aber aus ganz anderen Gründen, die Fehlerbehebung war dann eben auch anders.

  • Nach dem letzten Flashen eines funktionierenden Images ist das Problem nicht mehr aufgetaucht. Seit 5 Tagen kein Problem mehr. Sehr merkwürdig das Ganze.

  • Ich verlinke mal meinen Beitrag aus dem Dream Forum, dort ist auch noch ein Link ins newnigma Forum zum gleichen Thema:

    https://dreambox.de/board/index.php?thread/24132-marker-in-der-kanalliste-werden-beim-zappen-nicht-übersprungen

  • Das Verhalten (Marker werden im TV-Modus beim Zappen mit rechts/links per FB nicht übersprungen) passiert nur, wenn man sich im Single-Bouquet-Modus befindet.


    Welchen Modus man aktiviert hat, erkennt man am Titel in der Kanalliste.

    Wenn da der Text "User - bouquets/" enthalten ist, befindet man sich im Multi-Bouquet-Modus, wo das Problem nicht auftritt. Befindet man sich dagegen im Single-Bouquet-Modus (obiger Text fehlt im Titel), dann zeigt sich das Problem mit den Markern.

    In diesen Single-Bouquet-Modus kommt man ganz einfach, wenn man über das Webif auf einen Sender umschaltet.

    (wenn man dort im Bereich "Fernsehen" einfach den Titel einer laufenden Sendung anklickt)


    In den beiden Screenshots habe ich mal die Unterschiede mit einem roten Rahmen markiert.


    Um wieder in die Multi-Bouquet-Modus zu gelangen, muss man nur in der Kanalliste mit "blau" die Favoriten-Liste aufrufen und dort ein Bouquet auswählen.


    Was dieses Verhalten auch noch verursachen kann (nicht immer), ist die deaktivierte e2-Einstellung "mehrere Bouquets erlauben".

    Hier ist es dann egal, welcher Text im Titel der Kanalliste steht.

    (Menü -> Einstellungen -> System -> Anpassen -> dort bei Benutzerfreundlichkeit - dazu muss der Benutzermodus auf Fortgeschritten oder Experte stehen)


    Ich werde mal schauen, ob ich da im DreamOS was finde, warum das Ganze nur im Single-Bouquet-Modus passiert.

  • Ja, es scheint ein "Bug" im DreamOS zu sein :winking_face:


    Im oberen If-Zweig (Multi-Bouquet-Mode) wird am Ende auf das Marker-Flag 64 geprüft, was im else-Zweig (Single-Bouquet-Mode) nicht gemacht wird.

    Hab es mal auf die Schnelle angepasst, dass es auch im Single-Bouquet-Mode geprüft wird.

    Muss man dann natürlich auch für zapUp() machen.

    Werde das auch mal im DP-Board posten :winking_face:

  • Mensch Sven,


    du bist ja ein richtiger Profi.

    Das mit dem Single Bouqet ist mir bisher nicht aufgefallen. Werde es testen sobald ich mal an meine Box ran komme (grins).

    Das erklärt einiges, denn ich nutze Webinterface häufig und auch App auf Ipad.

    Wird dein geänderter Code irgendwann ins DreamOS eingepflegt und wann?


    Viele Grüße

  • Das kann ich nicht sagen :winking_face:


    Es wurde im DP-Board gemeldet.

    Ob überhaupt und wann DP da was anpasst, ist nicht bekannt.


    Solange man weiß, wie man es in der Kanalliste selbst korrigieren kann (blaue Taste), geht es ja :winking_face: