DM8000 startet nicht mehr - Bootlog erstellt

  • Hallo


    Nachdem meine Dreambox 8000 jetzt Jahre lang ohne Probleme lief startet sie jetzt nicht mehr:

    Sie fährt hoch, im erscheint im Display erscheint der Ladebalken, geht aus, erscheint wieder u.s.w.

    Im TV steht: dreambox Please wait... discover more

    weiter gehts nicht.

    Ich kann per FTP und DreamboxEDIT auf die Box zugreifen.

    Mit Putty habe ich 2 Bootlogs ausgelesen, einmal mit eingesteckter SSD einmal ohne.

    Bootlog-mit-SSD.txt

    Bootlog-ohne-SSD.txt


    Das ist jetzt das dritte mal innerhalb der letzten 3 Wochen das das passiert.

    Nach dem ersten mal habe ich alles neu installiert:


    - Geflashed habe ich: dreambox-image-dm8000-20170216.nfi (das ist das neueste das verfügbar war !)

    - Dann den Gemini3 Wizard installiert: g3wizard_0.28-r0_all.ipk

    - Dann Gemini installiert

    - Sendersuchlauf -> vorhandene Settings eingespielt

    - BluePanel - Einstellungen - Allgemein - Speicherort for EPG-Cache: /media/CF-Card

    - Enhanced Movie Center (EMC) v3.7.4 installiert

    - als Skin habe ich das Orginal Skin verwendet das voreingestellt war

    - Sonst habe ich nichts weiter installiert !!!


    Nach dem zweiten mal habe ich gleiches noch einmal gemacht - jetzt startet sie schon wieder nicht mehr.


    Woran kan das liegen, ich kann ja nicht alle Woche alles neu installieren/neu flashen.

    Könnt ihr mir helfen ?


    Gruß

    meggamoon

    Gruß _\\\||||///
    meggam O,O n
    --oOOo----------oOOo--

    Einmal editiert, zuletzt von meggamoon ()

  • Woran kann es liegen... Dir ist bekannt, dass die Box 12 (!) Jahre alt ist? Das Samsung Galaxy S1 wurde erst ein Jahr später veröffentlicht.....


    Neben meinem offensichtlichen Hinweis auf ein wirklich überfälliges Boxupgrade, um deine 7080 zu ergänzen, hoffe ich natürlich, dass dir vielleicht doch noch jemand für deinen Elektronikoldie helfen kann bis eine neue Box da ist 😉

  • Da sagst du mir nichts neues - ich weiß das die Box schon sehr alt ist.

    Aber muß ich sie deshalb gleich entsorgen ?

    Diese Dreambox habe ich meiner Tochter gegeben, ich selber nutze die 7080.


    Ich hoffe sehr das mir vieleicht doch noch jemand helfen kann.

    Gruß _\\\||||///
    meggam O,O n
    --oOOo----------oOOo--

    Einmal editiert, zuletzt von meggamoon ()

  • Der Bootlog gibt nicht viel her, bleibt an der selben Stelle hängen


    [ 1.340000] turn off boot console uart0


    Vielleicht ein sterbendes Netzteil oder eine Elko hinüber

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Komisch nur das wenn ich es neu flashe, dann gehts ja wieder ... ???

    Also rein optisch sehen die Elkos noch gut aus.

    - Ich weiß das man es nicht immer rein optisch sehen kann, aber machmal schon. Bin Elektriker.

    Gruß _\\\||||///
    meggam O,O n
    --oOOo----------oOOo--

    2 Mal editiert, zuletzt von meggamoon ()

    • Offizieller Beitrag

    Netzteil ......war es bei mir und die alte Dame rennt wieder.

    Jake

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.2 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

  • Also rein optisch sehen die Elkos noch gut aus.

    Dies bedeutet nicht, dass alles in Ordnung ist.

    Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder sie können anschwellen oder sie können austrocknen.

  • Moin,


    meine hatte auch im vergangenem Jahr den Geist aufgegeben.

    Netzteil. Bin aber dadurch zur DM900 gekommen. Klassen besser.


    Ist bei der DM8000 auf der Platine nicht auch eine Stützbatterie/

    Knopfzelle verarbeitet? Eventuell reicht die Spannung nicht mehr aus und es gehen Daten verloren.

  • Gute Entscheidung. Allein durch Stromeinsparung lohnt sich auf lange Sicht der Umstieg. Plus dem deutlichen Mehrwert der aktuellen Box :thumbs_up:

  • Dies bedeutet nicht, dass alles in Ordnung ist.

    Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder sie können anschwellen oder sie können austrocknen.

    Du liest nicht alles !!:

    "- Ich weiß das man es nicht immer rein optisch sehen kann, aber machmal schon. Bin Elektriker."

    Gruß _\\\||||///
    meggam O,O n
    --oOOo----------oOOo--

    • Offizieller Beitrag

    Dann ersetz doch einfach die Elkos da du ja vom Fach bist ! Ein neues Netzteil zu finden wird sehr schwierig werden ! Ich hatte noch 2 in Reserve .. zum Glück !’


    Good Luck !


    Jake

  • Hm - machen könnt ich das. Meinst du einfach mal auf gut Glück probieren ... is ne Idee.

    Du weißt nicht zufällig welche das die Problem-Elkos sind, oder gibt es irgendwo diesbezüglich weitere Infos, ein Plan oder so was ?

    Ich bin halt Elektriker, kein Elektroniker.

    Gruß _\\\||||///
    meggam O,O n
    --oOOo----------oOOo--

  • Hallo, ich bin weder Elektriker noch Elektroniker aber ist das dann normal, dass es nach dem Neuflashen wieder läuft. So ein Elko ist doch dauerhaft defekt?


    Hast Du schon mal das nackte DP-Image laufen lassen? Oder Du gibst der "Konkurenz" eine Chance.

  • Die Dreambox lief nach dem neuflashen wieder, habe sie jetzt wieder bei meiner Tochter in Betrieb, kann also z.Z. nichts machen.

    Habe aber eine "neue" gebrauchte 7080 gekauft, wenn die da ist tausche ich sie gegen die 8000er und kann dann mal schauen ob ich die Elkos tausche.

    Und nein, einer der neuen Boxen will ich nicht, zu teuer, 4K brauch ich nicht. Bei der 8000 und der 7080 kann ich 2 zusätliche Tuner einbauen - also insgesamt 4 - das will ich. :)

    Gruß _\\\||||///
    meggam O,O n
    --oOOo----------oOOo--

  • wenn du die 920uhd nimmst ,kannst du auch einen Twintuner reinbauen und hast dann 4 anschlüsse.

    Und wenn du die FBC Tuner nimmst hast du noch mehr Tuner.

    Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet, und von Idioten geglaubt.

    • Offizieller Beitrag

    Die FBC bringen aber erst richtig etwas, wenn man Unicable nutzt. Habe ich hier im Board aufgeschnappt. Und man kann auch den alten Zusatztuner der alten 8000er in der 920 nutzen.


    Tuner A1: BCM45208 (DVB-S2)
    Tuner B: BCM4505 (DVB-S2)
  • ... will ich nicht, zu teuer, 4K brauch ich nicht ..

    Es ist schon unglaublich das ihr nicht verstehen könnt das es Menschen gibt die eine andere, eine eigene Meinung haben. Ich akzeptiere doch auch eure Meinung ! Jeder soll machen was er für richtig hält.

    Gruß _\\\||||///
    meggam O,O n
    --oOOo----------oOOo--