Zombie-Shadow-FHD skin_user Vorschaubilder ändern

  • Hallo ich war schon mal vor einiger Zeit dran und habe mir die skin_user für ein anderen Skin erstellt, da ich es im Zombie-Shadow-FHD Skin nicht hinbekomme.

    Und zwar geht es um die gcommanderlist_tile_2_6 Ansicht, ich würde daraus gerne eine 3x4 machen mit größeren Bildern.


    Im Zombie Skin finde ich nur das hier:

    Code
        <screen backgroundColor="ScreenBackground" flags="wfNoBorder" name="gcommanderlist_tile_2_6" position="center,center" size="1920,1080">
            <layout name="Title_Date" />
            <layout name="Tile_Top" />
            <layout name="2x6" />
            <widget name="Rating_bg" pixmap="/usr/lib/enigma2/python/Plugins/GP4/geminicomm/images/rating_bg.svg" position="40,1025" size="350,35" />
            <widget name="Rating_on" pixmap="/usr/lib/enigma2/python/Plugins/GP4/geminicomm/images/rating_on.svg" position="40,1025" size="350,35" transparent="1" zPosition="1" />
        </screen>


    im anderen Skin habe ich dort viel mehr, versuche ich das im Zombie zum implementieren, knallts mit den Grünen.


    Wie muss ich da vorgehen oder geht das garnicht da der Zombie Skin das so nichts hergibt?

  • Die Aufteilung wird in den <globals> fesgelgt


    <value name="gcommanderlist_tile_2_6" value="{'lines':2, 'columns':6}"/>


    muß du dan ändern in ...


    <value name="gcommanderlist_tile_3_4" value="{'lines':3, 'columns':4}"/>


    .... und den <screen .. natürlich auch in name="gcommanderlist_tile_3_4"

  • <value name="gcommanderlist_tile_2_6" value="{'lines':2, 'columns':6}"/>

    Nein das gcommanderlist_tile_2_6 muss bleiben ,wie du den aber dann gestaltest ,also ob du dann dort drin 3 Zeilen mit je 4 Bilder machst ist wurscht ,aber das gcommanderlist_tile_2_6 ist ein muss.

  • Danke aber wie gestalte ich dann die einzelnen Vorschaubilder darin, diese müssen ja größer sein und andere Abstände haben. Das sehe ich leider in dein Skin nicht wie diese Teile heißen müssen. Hab die mal aus nen anderen Skin genommen und dann knallte es an allen Ecken :smiling_face_with_sunglasses:

  • Wie du oben schon richtig geschrieben hast ich hab im shadow das ganze in einem layout um Skincode zu sparen da dies auch noch von anderen Plugins genutzt wird.

    Wenn du das ändern möchtest musst du bei dir halt das layout weglassen und dafür dann die widgets direkt im Screen skinnen ,im Shadow stehen die Anordnungen für den Screen im <layout name="2x6"> .

    Das ist aber halt nicht alles ,weil wenn du da jetzt andere Anzahl in der Zeile und Icons hast usw. dann musst du das wie gesagt auch im global Eintrag anpassen damit das richtig berechnet wird .

    Und einfach mal so was aus skins raus nehmen und in einen anderen einsetzen macht man nicht weil die meist verschieden sind,ganz anderen Aufbau haben ,andere Farbangaben uvm. das muss knallen wenn du das nicht richtig anpasst.

  • Würde es denn dann gehen, wenn ich den Screen in die skin_user.xml packe und den Inhalt aus Layout dort in den Screen packe und da drin meine Anpassungen vornehme?

    Oder muss ich das direkt in deinem Skin ändern? Das wäre ja nicht so toll, wegen Updates.

  • Skin user geht auch aber nur der screen nutzt nix weil die globals gehören dazu ,das bedeutet bei einer skin user musst du dann alle globals auch in der user haben wo du dann nur die eine für den screen entsprechend abändern musst.

    In der global für den screen wird angegeben wieviel Zeilen und wieviel pro Zeile genutzt wird ,damit man richtig navigieren kann usw.

  • Wenn ich heute abend Zeit finde kann ich mal ein Beispiel für eine styles_user machen ,weil zum einen ist das besser als über eine skin_user ,zum anderen brauchst du da nur das layout und die globals anpassen und es ist sauber und knallt dir auch nicht weg wen du einfach mal den skin wechselst .

    Eine skin_user ist und war immer bescheiden für sowas ,zumindest die skin_user wie es im e2 übelich ist ,eine styles_user ist da einfach besser geeignet.

    Allerdings komm ich erst spät von der Arbeit und muss sehen ob ich dazu heute noch Zeit finde .

  • Danke, das wäre cool. ich kenne gar keine styles_user und wo die hingehört.


    Ich kann ja auch heute Abend erst mal mit der skin_user testen. Eilt also nicht.

  • Wie ich schon schrieb eine skin_user ist nicht gut weil diese für jeden aktiven Skin gilt und somit hat jemand einen anderen Skin oder du schaltest mal um auf einen anderen rumst der andere Skin weg und man hat nur grüne :winking_face:.

    Für sowas haben wir extra Styles gebaut so das man sich das in eine styles_user einträgt ,dort angibt für welchen Skin das sein soll und dann wird das auch nur dort zum zuschalten angezeigt und auch nur in dem Skin wird das dann genutzt .

    So wird kein anderer Skin in mitleidenschaft gezogen weil man in der user was geändert hat oder eventuell etwas drin hat das es in einem anderen Skin garnicht gibt.:winking_face:


    Daher nim mal diese styles_user ,leg sie nach /etc/enigma2 und dann öffne das Plugin Styles und wähle das aus der user aus und baue neu mit grün .

    Man kann dann das ganze auch wieder auf Standard schalten wenn man die originale 2/6 Ansicht möchte oder man baut sich noch weitere schaltbare Ansichten wie man halt mag.


    PS. aber deine skin_user dann auch aus dem /etc/enigma2 raus nehmen weil die hat sonst Vorrang und das soll ja nicht sein :)

  • Klasse hört sich perfekt an, genau das was ich suche. Werde ich mir später, bzw. morgen ansehen. Lieben Dank.