Service Scan Updates 1.2.0 (14.05.2021)

  • Da es mich schon immer gestört hat, dass man nach einen Sendersuchlauf nicht sehen kann, welche Sender neu hinzugekommen sind, habe ich jetzt mit dem Service Scan Updates Plugin eine Erweiterung veröffentlicht die genau das macht.

    Es handelt sich dabei um ein Systemplugin - das also nicht unter Erweiterungen auftaucht, sondern im Menü wo auch die Kanalsuche zu finden ist - da sich das bei den verschiedenen Images und Boxen unterscheidet, kann ich hier keinen genauen Ort nennen.

    Auf de Dreambox sieht es dann so aus:

    ServiceScanUpdates.png

    Es gibt nur wenige Einstellungen:

    ServiceScanUpdates Einstellungen.png


    Funktion:

    Jedes Mal wenn auf der Box ein Sendersuchlauf gemacht wird, fügt das Service Scan Updates Plugin alle neu gefundenen Sender in das Favoriten Bouquet "Service Scan Updates" ein, falls es noch nicht vorhanden ist, wird es automatisch angelegt. Es wird jedes Mal ein sog. Marker eingefügt, sodass man sehen kann, wann der Suchlauf stattgefunden hat. Von dort aus kann man dann einzelne Sender wie gewohnt in eines seiner eigenen Favoriten Bouquets übernehmen.

    Damit das Bouquet angezeigt wird, muss man in den Systemeinstellungen des Images die Option Mehrere Bouquets erlauben aktivieren, sonst wird das Bouquet zwar angelegt, aber nicht angezeigt.

    ServiceScanUpdates Bouquets.png  ServiceScanUpdates Bouquet.png


    Wichtiger Hinweis:

    Ich habe das Plugin zwar auch mehreren Boxen getestet, aber ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob es sich mit allen Images korrekt verhält. Es kann aber außer einem Greenscreen nicht viel passieren.

  • MacDisein

    Hat den Titel des Themas von „Service Scan Updates 1.0.0 (03.04.2021)“ zu „Service Scan Updates 1.2.0 (14.05.2021)“ geändert.
  • Hm, das ist so nicht richtig, denn wenn man nicht löschen wählt, werden immer Ordner mit den neu gefundenen Sendern angelegt. Hatt nur den Nachteil, dass "leere" dann auch nicht gelöscht werden.


    Mit dem Plugin ist es aber doch etwas angenehmer :winking_face: