Verzeichnisse erstellen

  • Hi,


    wollte fragen, wie ich meine Aufnahmen auf der externen Festplatte in verschiedene Verzeichnisse ordnen kann.

    Ich habe nur den MOVIE Ordner.

    Geht es an der TWO, oder muss ich da über den PC ran?


    Habe sämtliche Aufnahmen in eben diesem einen Vereichnis und das ist mittlerweile echt unübersichtlich.

    Ein Hinweis, wo ich darüber etwas finden/lesen könnte, wäre schon super.


    Euch allen noch einen schönen Tag :)

  • Ja du kannst das auch direkt auf der Box machen ,aber Ordner erstellen ist das eine ,das andere ist mit der Fernbedinung da Ordnernamen vergeben ,da wird man ja blö.... :).

    Erstell dir da lieber am PC Ordner ,hau die auf die Box und dann lad deine Sachen mit der Box in die Ordner wo das ganze rein soll.

    Du kannst zb. auch dir Ordner erstellen und diese als Lesezeichen angeben ,dann kann man direkt bei der Timererstellung sagen "dort in den Ordner soll die Aufnahme rein":winking_face:.

    Mit den GP Dateibrowser bzw. dem gCommander geht das ganze recht ordentlich und auch direkt mit der Movielisten Erweiterung AMS oder EMC kann man direkt in der Movieliste die Filme und Serien in Ordner verschieben.

    • Offizieller Beitrag

    Genau so habe ich es auch gemacht, erst die Ordner am PC mittels Filezilla als Unterordner im Movieverzeichnis angelegt und dann als Bookmark bzw. Lesezeichen verfügbar gemacht. Die Lesezeichen brauchst du wenn du alternative Aufnahmeordner benutzen möchtest. Ich habe mit Filezilla die Aufnahmen aus dem Movieverzeichnis in die Unterordner verschoben. Alles vom PC aus. Wie gesagt, möchtest du bei den Timern diese auch in die entsprechenden Ordner aufnehmen lassen, kommst du an den Lesezeichen, bzw. Bookmark nicht drumrum. Zumindest ich kenne da keinen anderen Weg.

  • Sorry für die extrem späte Reaktion !!!!!


    Habe die Ordner erstellt.

    Kann sie auch sehen aber nicht für eine Aufnahme auswählen.

    Wurde ja auch gesagt, dass ich Lesezeichen erstellen muss.

    Hab es über FileZilla "probiert".

    Geht noch nicht, gibt es vielleicht noch einen kleinen Hinweis für Anfänger !? :smiling_face_with_halo:

  • Sorry für die lange Pause.


    Würde das Thema noch einmal kurz aufschnappen wollen:


    - benutze AMS

    - habe ein Verzeichnis in hdd/media/movie erstellt

    - drücke ich 2 x PVR steht der Ordner nicht unten bei Lesezeichen,

    sondern drüber unter übergeordnetes Verzeichnis

    - offensichtlich bekomme ich das mit dem Lesezeichen für den Ordner nicht hin :frowning_face:

    - in FileZilla steht ein Reiter mit Lesezeichen,

    doch da bleiben auch Fragen offen

    - auf der Box kann ich auch nur Lesezeichen entfernen und nicht erstellen


    Denke mal, dass nicht viel fehlt damit ich es hinbekomme.

    Wäre echt nett, wenn ich da wieder mal Hinweise bekäme.


    Und dass es wenige Infos gibt, ist leider reines Unwissen.


    Danke und noch einen schönen Tag !!!

  • Im Lesezeichen Menü (also 2 x pvr) schaltet man zwischen den beiden listen mit der bouquet taste und wenn du in der linken Spalte bist dann kannst du dort zu einem Verzeichnis navigieren und ein Verzeichnis als Lesezeichen hinzufügen.

  • Genau so habe ich es auch gemacht, erst die Ordner am PC mittels Filezilla als Unterordner im Movieverzeichnis angelegt und dann als Bookmark bzw. Lesezeichen verfügbar gemacht. Die Lesezeichen brauchst du wenn du alternative Aufnahmeordner benutzen möchtest. Ich habe mit Filezilla die Aufnahmen aus dem Movieverzeichnis in die Unterordner verschoben. Alles vom PC aus. Wie gesagt, möchtest du bei den Timern diese auch in die entsprechenden Ordner aufnehmen lassen, kommst du an den Lesezeichen, bzw. Bookmark nicht drumrum. Zumindest ich kenne da keinen anderen Weg.

    Hallo Kaiser Willhelm

    ich habe das gleiche Bedürfnis wie Toro und zwar in meiner nigelnagelneuen Dreambox DM920 den MOVIE Ordner in etwa den gleichen Verzeichnissen zu unterteilen , wie in der Kanalliste, als da bekanntlich wären Doku/Wissen/Themen, Sport, Nachrichten. Mittels Filezilla am PC soll das möglich sein. Habe Filezilla installiert und aufgerufen. Nur leider werden mir nur die Verzeichnisse auf dem PC angezeigt . Wie bekomme ich den Zugang zur Dreambox hin ..

    -die Eingabe der IP Aderesse der Dreambox im Feld "Server",

    - die Eingabe eines beliebigen Namens im Feld "Benutzername"

    - die Eingabe des Passwort "root" für die Drembox ( funktioniert übrigens beim Zugang über telnet)


    und schlussendlich wie mittlerweile zu telnet herausgefunden habe,


    - die Eingabe 23 im Feld "Port"


    .. wurde nach dem Anklicken von "Verbinden" leider mit Fehler : Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen quitiert


    Wäre ja auch zu einfach gewesen .. :unamused_face:


    Im voraus schon mal vielen Dank fürs "Komplizierte" :thumbs_up:


  • Danke für die schnelle Antwort. Bis auf die Kleinigkeit , dass man vieleicht noch erwähnen sollte , dass sich dieser "Servermanger" im Menue "Datei" befindet, konnte man ja nun wirklich nichts falsch machen . Nach diesen Einstellungen ( natürlich bis auf die IP Adresse 192.168.178. 51 meiner Dreambox) , hat alles wunderbar funktioniert .. also nochmals vielen Dank


    Gruß

    Telmet

  • Telmet


    Du hast einfach den falschen Port eingetragen, richtig wäre 21 gewesen. Oder leer lassen, wie es sogar der Kaiser weiß. Du musst eigentlich nur die IP und 'root' im Hauptbild eintragen.

    DM900 UHD mit DVB-T2 | OE2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • Telmet


    Du hast einfach den falschen Port eingetragen, richtig wäre 21 gewesen. Oder leer lassen, wie es sogar der Kaiser weiß. Du musst eigentlich nur die IP und 'root' im Hauptbild eintragen.

    . das mit dem Port 23 muss ich irgendwie mit Telnet verwechselt haben.

    Die PVR-Taste funktioniert nicht, wenn man EMC benutzt und EMC über die PVR-Taste starten lässt.
    Toro Lee Wie möchtest du denn die Symlinks einstellen?

    .. war ich doch doch der Meinung , bevor ich von Filezilla Kenntnis hatte, dass man zum Erstellen eines Verzeichnis , das Plugin EMC benutzen kann. und um das zu ermöglichen bräuchte man irgendwie Telnet.

    Wo wir schon mal dabei sind . Beim Probieren habe ich es doch tatsächlich in der Kürze der Zeit hinbekommen, mit dem Namen "Test" ein Verzeichnis auf der Festplatte der Dreambox zu erstellen, auf das ich nicht mehr zugreifen kann. Ich kann es weder öffnen, noch löschen oder umbenennen. Als "Antwort" wird mir angezeigt : 550 Failed to change directory und als "Fehler" : Verzeichnis konnte nicht empfangen werden. Ich wollte zuvor dazu eine Datei im Verzeichnis "movie" der Dreambox, in das Verzeichnis "Test" verschieben. Das muss irgendwie schief gelaufen sein. Was kann ich also machen, um dieses Verzeichnis dennoch zu löschen bzw. wie bekommme ich es mit Filezilla hin, Film - Dateien innerhalb der Dreambox zu verschieben bzw. zu kopieren. Das Kopieren von Dateien , durch das Ziehen mit Maus , funktioniert zwischen PC und Dreambox übrigens tadellos. Wie gesagt , nur das Kopieren innerhalb der Dreambox , macht mir Probleme.


    Gruß

    Telmet

  • EMC ist eigentlich nur dazu da ein aufgepepptes Movie-Verzeichnis zu erhalten. Es hat eine Vielzahl zusätzlicher Funktionen, wie Coversuche oder Infomationen aus dem Internet zu angewählten Filmen zu liefern.


    Kopieren auf der Dream ist, so finde ich, immer etwas heikel. Darum kopiere ich eigentlich immer mit einem Tool vom PC aus. Mittlerweile nutze ich aussschließlich als Datenquelle ein NAS. Also keine interne Festplatte mehr.


    Als User zu erkennen, wo ein echtes Verzeichnis existiert und wo es nur einen symbolischen Link gibt, ist nicht einfach. Zumal alle Verzeichnisse gleich aussehen. Also besser ist es von außerhalb der Dream zu agieren. Wenn man aber die Linux-Ordnerstruktur durchschaut hat, dann kann man auch mit den Dreamboxtools rumkopieren.

    Wenn du ein Verzeichnis auf der Dream erstellst, solltest du auch Zugriff mittels Filezilla erhalten. Beim EMC kann es sein, dass du das aktuelle Verzeichnis neu einlesen lassen musst, wenn es denn dort neue Einträge geben sollte. EMC gibt nicht immer den wahren Inhalt von Verzeichnissen aus, Änderunge werden nicht sofort sichtbar im EMC.


    Ich hoffe dir damit ein paar Infos mitgegeben zu haben, denn was du auf deiner Box anstellst, kann ich von hier nicht sehen :)

  • Das Kopieren und Verschieben von Dateien innerhalb der Ordnersturktur der Dreambox funktioniert mit Filezilla normalerweise recht gut. Du darfst nur nicht den Flash zuballern. Alles was du an Ordnern siehst (außerhalb /hdd/movie) musst du für den Flashinhalt halten und der ist begrenzt. Einen Film (viele MB bis GB) in den Flash zu kopieren funktioniert nicht.



    Schau mit telnet und dem Befehl "df -h" nach ob dein Flash vollgelaufen ist.


    Wenn es so aussieht, ist noch alles ok.


    pasted-from-clipboard.png


    Wenn irgendwo 100% steht hast du eine Datei in den Flash geschoben. Aber morgen ist auch noch ein Tag - meine Offline-Zeit ist da. Bis morgen.