Tastatur für dreambox one

  • Hallo,


    ich versuche eine Tastatur mit meiner dreambox one zu verbinden. Leider ohne Erfolg. Ich versuche es mit einer Bluetooth Tastatur von 1 by one und mit einer Tastatur von orbsmart mit einem USB dongle.

    Was mache ich falsch bzw. geht das gar nicht?


    Lieben Gruß aus Flensburg

    Jörg

  • Bluetooth is currently only available for Bluetooth remote and nothing else. Of course, in previous versions it was possible to connect Bluetooth audio to the panel, which is not available now.

  • @eshare das ist nicht korrekt ,unter gp4.1 kannst du auf allen boxen die dreamos nutzen klar auch das Bluetooth audio nutzen ,bei der one und two mit dem internen BT. Bei den anderen boxen mit einem extrenen BT dongel.

    Und mit den GP4.1 plugins "Dreamnetcast" sowie dem gp audioplayer geht das ohne probleme:winking_face:


    Auch im gp Android ist das BT audio unterstützt bei der one und two.

    • Offizieller Beitrag

    das kannst du nur testen, denn im Normalfall brauchst du ja die entsprechenden Treiber.

    Für diverse Logitech-Tastaturen gibt es ja den kernel-module-hid-logitech-dj_3.14-r0.98_armhf.deb, ich habe auch noch eine entsprechende Tastatur hier, nur 2x zum testen genutzt und diese Teile funktionieren dann auch.

    Ich schaue nachher mal nach der genauen Bezeichnung.

    • Offizieller Beitrag

    also Tastatur ist eine Logitech K400.

    Ich habe aber auch eine CSL BT-Tastatur gefunden, wusste überhaupt nicht mehr, dass ich dies auch mal getestet hatte.

    Am Abend werde ich mal schauen, wie man die BT-Tastatur verbinden kann und mich wieder melden.

  • Das hört sich schon mal gut an.

    Leider findet man keine Dokumentation zu dem Thema bzw. auch zu anderen Themen.

    Ich warte mal ab, was deine Tests ergeben.

    Danke schonmal vorab.


    Gruß

    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    hast du GP Bluetooth installiert?

    Wenn ja, das plugin starten, da sollte dir der Dongle angezeigt werden und dieser sollte aktiviert sein, wenn nicht bitte einschalten.

    Danach auf den Dongle gehen und ok drücken, dann an der BT Tastatur die Connecttaste drücken und im Plugin die gelbe Taste für die Suche. Nach Ablauf der Suchzeit sollte die Tastatur mit "Pairing ok" angezeigt werden, dann kannst du über "blau" die Tastatur noch als vertrauenswürdig einstufen, danach sollte alles funktionieren.


    Ich konnte dies gerade nur auf der DM900 testen, sollte aber auf der One genauso funktionieren.

  • Hmm, ich denke, ich mach da was falsch aber vielleicht liegt es auch an der Tastatur. Ich werde am Wochenende mal Android flashen. Ich weiß definitiv, dass die Tastatur unter Android funktioniert.


    Erst einmal vielen Dank für das Feedback.

    Schönes Wochenende

    Jörg

  • Hi, eine aplic die 100% funktioniert, aplic die habe ich ohne Dongle also direkt.

    mfg

    60plus


    Image aktuell AIO

    Einmal editiert, zuletzt von 60plus () aus folgendem Grund: Hatte Nachtschicht

  • Hat leider etwas gedauert. Vielen Dank nochmal für die Tips. Ich hab jetzt eine Rii Mini Tastatur dran. Funktioniert wunderbar bis auf die Maus (touchpad) aber damit komme ich erstmal zurecht.

  • Maus/Touchpad funktioniert nur bei wenigen Plugins, z.B. bei kodi.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (@) bullseye, (BAXII) eigenes OE2.6, buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, stretch, Diverse


    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB


    Hyperion und Plugin HyperionControl ≧ OE2.6 Dreambox ONE

    Hyperion-ng Grabber PicCap ≧ OE2.6 Dreambox TWO


    Wemos D1 mini mit WLED Wlan 268 LED's SK6812 RGBW-NW 60 LED/m

    Plugin EnigmaLight ≦ OE2.5


    Ambilight for ever