DM 8000 und HDCP 2.3 bzw. eARC

  • Hi, Ich war schon länger nicht mehr hier...nachdem die Suche mir aktuell nicht geholfenb hat (vielleicht bin ich auch nicht mehr genug drin im Thema)... hab ich eine Frage an dei Experten:


    Ich habe seit einem Jahr einen Marantz SR5014 mit seinem "wunderbaren" HDCP 2.3 an allen 8 HDMI Eingängen und vermutlich auch noch an den beiden HDMI Ausgängen...


    So weit so gut. Nun habe ich mir auch noch einen LG OLED 55CX9LA geholt und bei diesem das eARC eingeschalten, da nur der für meinen Marantz aktuell die 3D Tonformate aus streaming Services herzaubert.


    Mein Problem ist nun dass die DM 8000 mit ihrem DVI auf HDMI und natürlich ohne HDCP dazu führt, dass der Marantz bzw. der LG die Videoweitergabe aller anderen Quellen (Blue Ray und Fire TV) unterbindet.


    Sobald die DM 8000 vom AV-Receiver getrennt ist läuft alles andere einwandfrei.


    Ein sehr freundlicher aus dem Heimkinoladen hat mir den Tipp gegeben und meinte noch es geb da ne Möglichkeit eine Einstellung auf 0 zu setzen um die DM 8000 nicht mehr störend dabei zu haben. (natürlich weil Dreambox "böse" und er natürlich keine Dreambox vertreibt wollte er mir nicht mehr dazu sagen).


    Ich gehe mal davon aus, dass er vom HDMI IN Plugin gesprochen hat. Kann das jemand verifizieren?


    Bzw. gibt es noch irgendeinen anderen Weg diese HDCP Einstellung auf 0 zu setzen um die DM 8000 weiter sinnvoll betreiben zu können?


    Danke schon mal für eure Antworten.

    DM 8000
    DMM R + Gemini3 Plugin
    SAMSUNG SN-T083C
    Western Digital WD20EVDS 2TB


    DM 500 HD
    The Gemini2 Project 5.1

  • ich denke eher das er von HDMI Splitter/Verteiler gesprochen hat. Da soll es welche geben die einfach nur "Dumm und Vergeßlich" sind. Dies dann dazwischen geschaltet sollte sich das Problem erledigt haben. Ist aber nur reine Vermutung, bin ja kein Hellseher.

  • Danke mal für die Info.


    War gestern auch noch aktiv und habe festgestellt, dass es funktioniert die DM 8000 direkt an den LG anzuschließen und dieser dann die Audiosignale an den Marantz per eARC weitergibt.

    Das ganze funktioniert nun ohne Beeinträchtigung der anderen an den Marantz angeschlossen Quellen. Ist vielleicht nicht die hüpschste Lösung aber zumindest funktioniert es.

    DM 8000
    DMM R + Gemini3 Plugin
    SAMSUNG SN-T083C
    Western Digital WD20EVDS 2TB


    DM 500 HD
    The Gemini2 Project 5.1

  • Update die Variante mit direktem Anschluß an den LG hat auch nur 1,5 Tage gehalten... es wird wohl ein Spliter werden müssen, ausser jemand kann mir sagen wie ich DM dazu bringe zu vergessen das sie ein HDCP Protokoll am DVI hat.

    DM 8000
    DMM R + Gemini3 Plugin
    SAMSUNG SN-T083C
    Western Digital WD20EVDS 2TB


    DM 500 HD
    The Gemini2 Project 5.1

  • Denke da wirst nicht herum kommen einen Splitter zu verwenden. Erkundige dich bitte aber vorher genau welche Splitter "Dumm und Vergesslich" sind. Die meißten neueren sind nämlich inzwischen "Intelligent" geworden und da klappt es dann natürlich auch nicht mehr. (dieser hier sollte funktionieren > https://www.amazon.de/gp/produ…8d426b3861920df3d408a475a)

    PS: aber natürlich keine Garantie von mir, da ich nicht weiß inwieweit der Hersteller seine Hardware aktualisiert hat. Ansonsten suche mal nach Digitalewelt aus .at, und dort Ambilight mit dem Raspberry PI 3 - Schritt für Schritt Anleitung Teil 1 Hardware. Dort findest auch was du suchst. :winking_face::face_with_tongue::)