DN500HDv2 Startet nicht komplett

  • Guten Abend,


    ich habe hier eine Originale Dreambox DM500HDv2 mit einem Original Image laufen (dreambox-image-dm500hdv2-20150618.nfi), das (dreambox-image-dm500hdv2-20170216.nfi) habe ich auch schon mal probiert konnte aber kein Unterschied feststellen.

    Nun habe ich seit einer weile das Problem das die Box nach dem Einschalten (war über den Kippschalter aus) nicht komplett Startet. Die LED blinkt rot, auf dem TV sehe ich das Bild eine Dreambox. Mehr passiert nicht... der FTP und Telnet zugriff funktionieren..

    Wie finde ich raus (Ich habe mein Apple Laptop) was meine Box für ein Problem hat?


    Flashe ich die Box neu so funktioniert sie eine weile wie gewohnt... Sie mag wohl das ausschalten nicht



    Danke für eure Hilfe vorab


    Grüße Massaguana


    EDIT:


    Habe das hier noch raus gefunden

  • Lt. Log liegt folgender Fehler vor:

    KeymapError: keymap /usr/share/enigma2/keymap.xml not well-formed


    Da scheint wohl deine keymap.xml kaputt zu sein (Inhalt entspricht nicht dem erwarteten Format).

    Hast du in letzter Zeit was in der Datei geändert?

  • keymap.xml Fehler, kenne ich meistens durch unordnungsmäßige auschalten von Receiver unter OE2.0.

    Es heißt das es meistens passiert wenn die box nicht heruntergefahren wird, vor diese vom Strom getrennt wird.


    Fährst du die Box über dem Menu auch runter vor du diese vom Strom trennst?


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.1 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Da ich die Datei noch nie angefasst habe und auch nicht wirklich weiß warum ich das tun sollte geh ich davon aus das die Box das Abschalten nicht mag. Ich nutze seit einer weile ein Steckdosenleiste mit Schalter, ich achte allerdings darauf die Box schlafen zu legen bevor ich dies tue... Ich drücke also auf den Aus Knopf auf der FB

    Ich hatte den Skin den ich bisher verwendet habe im Verdacht, SwaN-black heißt er. Seit dem ich den weg lasse ist das Problem nicht mehr aufgetreten


    Im log hatte ich dies gefunden:


    not loading user skin: [Errno 2] No such file or directory: '/etc/enigma2/skin_user.xml'

  • Im log hatte ich dies gefunden:


    not loading user skin: [Errno 2] No such file or directory: '/etc/enigma2/skin_user.xml'

    das ist kein Fehler, sondern nur ein Hinweis, wenn eine skin_user.xml vorhanden ist, wird diese gelesen und hat Vorrang vor dem Skin.


    Der Aus Knopf bedeutet aber nicht, dass die Box vollständig heruntergefahren wurde, sondern im Normalfall nur, dass sie ausgeschalten ist und im Hintergrund noch viele Dinge weiterlaufen, daher kann es durchaus vom Ausschalten über die Steckdosenleiste kommen.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • hmm, ich bin davon ausgegangen das wenn der Lüfter stehen bleibt die Box "Sicher" schläft und abgeschaltet werden kann. Ich habe den Button nun mal mit Herunterfahren belegt. Man sehen was passiert.


    Danke für euren rat