NAS mit dm520 verbinden

  • Hallo,


    ich komme mir total blöd vor, aber ganz ehrlich, ich finde partout keine Möglichkeit, wie ich bei der DM520 ein Netzlaufwerk einbinden kann. :thinking_face:

    Ich habe eine NAS mit entsprechenden Freigaben. Jetzt will ich natürlich auch Filme aufnehmen und abspielen können.


    Ich finde weder etwas im normalen Menü noch im Webinterface.

    Hat jemand eine Idee? :anguished_face:

  • Keine Ahnung, welches Image Du benutzt. Laut Deiner Sig "eigenes Image".

    Was immer das ist...


    Mit dem GP4 Networkbrowser ist das ziemlich einfach.

  • Ich habe jetzt auch den Netzwerkbrowser als Erweiterung installiert, damit sieht es besser aus.

    Zumindest habe ich den Menüpunkt, kann die Laufwerke einbinden - leider nicht benutzen. Im Mediapolayer und anderen sind diue Verzeichnisse leer.


    Aber das kriege ich auch noch hin.

  • Über die Kommandozeile kann man über die Dateil /etc/fstab Ordner manuell einbinden, . Allerdings gibt es auch ein Gemini 4 plugin(Automount v5-r4), wo man über die FB im Menu ein einen Ordner über nfs einbinden kann.

    Ich kann bisher nur letzteren sehen, aber einen nfs Ordner als Standardpfad für die Aufnahme zu benutzen, ist mir auch noch nicht gelungen.

    Als Aufnahmepfad scheint das Programm nur physikalische Geräte zuzulassen.

    • Offizieller Beitrag

    Wo kein Server Freigabe vorliegt, kann das Automount auch nichts finden.

    Netzwerksuche (gemininetscan) benützen und das gewählte Freigabe(n) durch Auswahl im Automount einrichten


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Wo kein Server Freigabe vorliegt, kann das Automount auch nichts finden.

    Netzwerksuche (gemininetscan) benützen und das gewählte Freigabe(n) durch Auswahl im Automount einrichten

    Die Netzwerksuche bringt mir jede Menge Geräte. Ich habe auch unter Automount 2 Pfade eingetragen, die dann mit grünem Häkchen versehen sind. 1 x Samba von meiner dm920 (/media/gp4share/smb/) und 1x vom NAS als (/media/gp4share/Multimedia).

    Von der Shell kann ich mit ls die NAS Dateien sehen, aber beim smb Ordner sagt die Box 'No such file or directory'.

    Unter "/media/gp4share/Harddisk/movie" allerdings sehe ich den Aufnahmepfad der dm920.

    Unter Aufnahmepfade heißt es weiterhin : Keine Geräte vorhanden und ich kann auch den Pfad nicht über die FB ändern.

    In welcher Datei könnte ich das denn manuell über die Konsole ändern?

    • Offizieller Beitrag

    Box zur Box geht es über NFS. Da muss du deine DM900 das NFS-Server freischalten Gemini-Server (geminiserver)

    Dein NAS hat sicherlich SMBv1 gar nicht mehr aktiv. Dadurch kannst du auch mit deine DM520 nicht darauf zugreifen, und hat auch kein SMBv3 zur Verfügung.

    Da muss du schon auf dein NAS SMBv1 (re)aktivieren, das du darüber auch zugriff hast, oder noch besser, auch über NFS zugreifen, wenn es möglich ist.


    Samba ist Windows system

    NFS ist Linux System


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • OK, also ich habe 3 Geräte und es befinden sich folgende Geräte bzw. Pfade am Zielgerät(DreamTwo):

    1 x QNAP NAS mit nfs Freigabe /media/gp4share/Multimedia

    1 x dm920 mit Samba Freigabe /media/gp4share/Harddisk/movie

    1 x DreamTwo mit einer SD-Karte 128GB


    Wie gesagt, das Erzproblem war, das die USB-Platte Enigma2 gecrasht hatte und ich daher eine Alternative brauche, um mit der Dream2 Aufzunehmen.

    Ich kann Filme von den Pfaden auswählen und abspielen, aber ich kann keinen Pfad als Standard Aufnahmepfad auswählen.

    Die SD-Karte wird vom Gerätemanager korrekt erkannt, als Specihergerät wird allerdings auch diese 128GB Karte nicht angezeigt.


    in fstab sieht das so aus:

    nfsd on /proc/fs/nfsd type nfsd (rw,relatime)

    /dev/dreambox-data on /data type ext4 (rw,relatime,data=ordered)

    /etc/auto.gemini4 on /media/gp4share type autofs (rw,relatime,fd=30,pgrp=2173,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,indirect,pipe_ino=35514)

    /etc/auto.misc on /misc type autofs (rw,relatime,fd=6,pgrp=2173,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,indirect,pipe_ino=35491)

    -hosts on /net type autofs (rw,relatime,fd=12,pgrp=2173,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,indirect,pipe_ino=35502)

    /etc/auto.hotplug on /autofs type autofs (rw,relatime,fd=18,pgrp=2173,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,indirect,pipe_ino=35506)

    /etc/auto.network on /media/net type autofs (rw,relatime,fd=24,pgrp=2173,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,indirect,pipe_ino=35510)

    192.168.178.10:/Multimedia on /media/gp4share/Multimedia type nfs4 (rw,relatime,vers=4.0,rsize=32768,wsize=32768,namlen=255,soft,proto=tcp,port=0,timeo=600,retrans=2,sec=sys,clientaddr=192.168.178.68,local_lock=none,addr=192.168.178.10)


    Die Bilder im Anhang sind vom TV-Bildschirm

  • Du sollst ja bei Aufnahmepfade auch nicht Punkt 1 nutzen sondern die anderen darunter ,wie oft muss man das eigentlich noch schreiben?

    Die Hilfetexte stehen sogar im Screen drin und da musst du mit OK in die Lesezeichen Option oder mit r/l ein vorhandenes Lesezeichen auswählen.

  • OK, die Bedienung der Einstellung ist nicht ganz intuitiv, aber das der Pfad entscheidet, habe ich kapiert. Mit rechts/links kann ich den Pfad nicht editieren. Unten kann ich nur mit rot abbrechen oder grün speichern.

    Ich habe jetzt den Standardpfad /media/hdd/movie als Softlink angelegt, der auf den mountpunkt der nfs partition zeigt. Das Aufnehmen klappt auch soweit, aber das Abspielen ist nicht flüssig. Könnte evtl. leider auch das Wlan sein, die Verbindung in dieser Ecke ist vermutlich nicht optimal.

    Ich habe im Linux Magazin einen Speedtest gefunden, der nfs3& mit civs3 und 4 vergleicht, wobei nfs schneller schreibt, samba aber schneller ließt.

    Uff, ganz schön viel Arbeit. Vielleicht kaufe ich mir doch eine USB-Platte, die hier im Forum als kompatibel ausgewiesen wird. Aber ich möchte zumindest, das die Platte sich automatisch abschaltet, daher würde ich eigentlich lieber mit der SD-Karte arbeiten.

    • Offizieller Beitrag

    Könnte evtl. leider auch das Wlan sein, die Verbindung in dieser Ecke ist vermutlich nicht optimal.

    Es geht nichts über Kupfer oder Licht. Ich habe auch alles durch, von WLAN über DLAN hin zu Kupfer. WLAN ist nur was fürs Surfen. Wenn du auf einen NAS aufnehmen möchtest, kommst du (meine Meinung) um eine verkabelte Gigabit-Verbindung nicht drumrum. Der Aufnahmepfad muss ja 24/7 verfügbar sein, sonst landet die Aufnahme im Flash.

  • Tja Kaiser, Du hast wohl recht und mit dieser Gewißheit hast Du auch ein neues Loch in mein Wohnzimmer gebohrt:-)

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir geht es von der Dream ins untere Stockwerk. Dort durch zwei Räume in einen Flur und in den dritten Raum zum Switch.

    Decke, Wand, Wand, Wand. Also vier Löcher. Dafür rennt die Box mit Gigabit-LAN und ohne HDD absolut geräuschlos. keine Abbrüche des Netzwerkes, keine Denkpausen bei schlafender HDD. Die GP4-Sicherung der Box geht auf den NAS und ist somit im Netzwerk verfügbar und mit jedem Netzwerkgerät via Browser erreichbar.


    Wenn du die Dream mit dem NAS richtig verbunden hast und die Netzwerkfreigaben alle korekt sind, wirst du dich fragen, warum du das nicht schon von Anfang an so gemacht hast.