[Gelöst] Kein Ton über optischen Ausgang

  • Guten Morgen,

    ich habe leider keinen Ton über den spdif Ausgang an eine bose soundbar solo 5. Am FS funktioniert sie tadellos.

    Das rote Licht ist am Ende des Kabels, am Stecker zu erkennen, es kommt aber kein Ton


    Grüße Goldsmith

    MAN LACHT NICHT WEIL MAN GUT DRAUF IST, SONDERN MAN IST GUT DRAUF WEIL MAN LACHT

    KEINE HILFE PER PM!

    2 Mal editiert, zuletzt von goldsmith ()

  • Keiner eine Idee? Ich versuche schon seit Stunden der Soundbar einen Ton über die two zu entlocken.


    Grüße Goldsmith

    MAN LACHT NICHT WEIL MAN GUT DRAUF IST, SONDERN MAN IST GUT DRAUF WEIL MAN LACHT

    KEINE HILFE PER PM!

  • Kannst nicht testhalber auf HDMI ausweichen?

    Wenn's am FS geht, aber nicht an der Bose, dann würde ich doch die Bose (oder die dortigen Einstellungen) im Verdacht haben. :winking_face:


    EDIT: Oh - das Bose Dingens hat kein HDMI in. Das ja doof.

  • Wenn du einen Fehler an der Soundbar ausschließen kannst, würde ich es mit einem anderen Kabel testen. Hier funktioniert das einwandfrei.

    Dir ist aber schon klar, daß Toslink technische Einschränkungen hat?

  • Danke, einen Fehler der SB und des Kabels kann ich ausschließen. Sobald ich das Kabel in denTV stecke kommt der Ton ja.


    Grüße Goldsmith

    MAN LACHT NICHT WEIL MAN GUT DRAUF IST, SONDERN MAN IST GUT DRAUF WEIL MAN LACHT

    KEINE HILFE PER PM!

  • Dann wird wohl etwas defekt sein, sonst hätte ich ja Ton.


    Grüße Goldsmith

    MAN LACHT NICHT WEIL MAN GUT DRAUF IST, SONDERN MAN IST GUT DRAUF WEIL MAN LACHT

    KEINE HILFE PER PM!

  • Ich vermute dass der optische Ausgang der two defekt ist. Werde die Woche mal mit dem Händler Kontakt aufnehmen.


    Danke euch allen



    Grüße Goldsmith

    MAN LACHT NICHT WEIL MAN GUT DRAUF IST, SONDERN MAN IST GUT DRAUF WEIL MAN LACHT

    KEINE HILFE PER PM!

  • Ja, mehrmals. Hab sie gestern eingeschickt, liegt wohl ein Defekt vor.

    Werde berichten wenn sie wieder zurück ist.


    Grüße Goldsmith

    MAN LACHT NICHT WEIL MAN GUT DRAUF IST, SONDERN MAN IST GUT DRAUF WEIL MAN LACHT

    KEINE HILFE PER PM!

  • goldsmith

    Hat den Titel des Themas von „Kein Ton über optischen Ausgang“ zu „Kein Ton über optischen Ausgang (Gelöst)“ geändert.
  • So, die Box hatte ich am Montag zu Dream mit einer RMA Anforderung eingeschickt. Heute kam sie schon zurück. Die Box wurde getauscht und die neue funktioniert jetzt wie sie soll. Also Hardwaredefekt

    Großes Lob an den Dream Service wegen der wie immer schnellen und unkomplizierten Bearbeitung :499:


    Grüße Goldsmith

    MAN LACHT NICHT WEIL MAN GUT DRAUF IST, SONDERN MAN IST GUT DRAUF WEIL MAN LACHT

    KEINE HILFE PER PM!

  • Möchte das Thema nochmal aufgreifen. Habe eine One im Wohnwagen und letztes Jahr über den spdif einen Audiotree angeschlossen. Der wiederum dann per BT meine Kopfhörer versorgte. Ging alles bestens. Über den Winter war sie natürlich ausgebaut. Jetzt wurde wieder alles angeschlossen, doch leider kommt kein Ton. Kabel und Hardware wurde auch schon getauscht. Eigentlich sollte ich doch am GFKabel ständig das Licht sehen oder. Da ist aber alles Dunkel.

    Kann man den Spdif abschalten? Könnte ja sein das ich was verstellt hab.

    Lg

  • Kann man den Spdif abschalten?

    Nein, IMHO liegt das Signal permanent an.


    Ich hatte schon mal einen Wackelkontakt auf der Hauptplatine (SPDIF Stecker Ausgang) der 7080. Vielleicht ist so etwas bei der One auch möglich?

  • Ergänzung:

    Nach mehreren Versuchen ist jetzt das rote Licht von der Dream kommend zu sehen. trotzdem kommt kein Ton an.

    Da könnte der Wackler bzw ein defekt sehr wahrscheinlich sein

  • Auf der ONE ist der SPDIF buggy !!

    Hier gibts mehr dazu....

    Fehlerliste / known Bugs (Dreambox One/Two) - Dreamboard
    Aktuell bekannte Fehler:- FB Darstellung im Helpscreen und WebRemote muss noch auf neue FB angepasst werden- 5 GHz WLAN stört Funktion der IR-FB- Boot in den…
    dreambox.de


    P.S: Ich warte auch schon ewig auf einen Fix. (Aber da nichts passiert, glaube ich eher an ein generelles Hardwareproblem)

  • Leider kann ich den Hardware Bug nur bestätigen.

    Meine Two wurde wegen des Ton-Problems mit dem optischen Ausgang bereits dreimal eingeschickt. Nachdem jeweils das Mainboard getauscht wurde, funktionierte der Ton dann wieder für vier bis fünf Monate. Danach fing es jeweils mit immer häufig werdenden Knackser an, bis dann nach ein paar Tagen gar nichts mehr zu hören war.

    Vermutlich werden minderwertige Bauteile verwendet die viel zu schnell an Leuchtkraft verlieren.

    Ich kann nur für dich hoffen das du noch Garantie auf das Gerät hast!? Kann dir nur raten, mach' ein Ticket auf und schick' das Gerät ein!

  • Was man so liest, scheint das Problem schon sehr häufig aufzutreten.

    Meine Two ist zum Glück nicht betroffen, war eine der ersten auf dem Markt.

  • Meine ist auch eine der ersten und wegen des gleichen Problems auch schon seit 4 Wochen zum 2. mal wieder bei DP. Die erste wurde getauscht und funktionierte dann eine Zeit lang. Dann war wieder Schluss mit optisch. Im Moment haben die wegen aktueller Lieferprobleme der Ersatzteile sehr lange Reparaturzeiten. Also wenn ihr die Box einschickt übt euch in Geduld. :winking_face:


    Grüße Goldsmith

    MAN LACHT NICHT WEIL MAN GUT DRAUF IST, SONDERN MAN IST GUT DRAUF WEIL MAN LACHT

    KEINE HILFE PER PM!

  • OK, danke für dir Infos. Das kann ja heiter werden!

    Das war für mich ein Kaufkriterium, weil ich nicht dauernd den TV mit laufen lassen will zum Radio hören.