Umstellung auf Gemini 4

  • Ich habe bei meiner Dream 920 nun auch umgestellt auf die die original Software mit Gemini 4.

    Ich habe jedoch die eine oder andere Sache nicht finden können, die ich von der älteren Version kannte.

    Ich bin mir Sicher, dass die noch vorhanden sind, finde Sie jedoch nicht, bzw. mir fehlt die passende Erweiterung.


    1. Ich hatte immer mein NAS über Automount in meine Drembox eingebunden. Wo finde ich diese Einstellung jetzt?

    2. Ich würde gerne meine Arbeitsgruppe der Dream (steht standardmäßig auf Dreambox) ändern. Wo kann ich dies machen.

    3. Über den Zugriff von Windows im Netzwerk, würde ich diesen auf die Dream gerne mit einem Passwort versehen, damit nicht jeder im Haus auf meine Festplatte in der Dream zugreifen kann. Wie stelle ich das an?


    3term

  • Prima, das NAS habe ich (mit gemininetscan) wieder eingebunden.

    Kannst du auch was bezüglich Punkt 2+3 sagen, oder geht das da auch mit (wenn ja wie)?

  • Hallo,


    die Arbeitsgruppe kannst du in der smb.conf einstellen. Findest du in /etc/samba/smb.conf.


    Mit dem Passwort kann ich dir leider nicht weiter helfen.


    Gruß Michael

  • Super, die Einstellung hat auch soweit funktioniert. Bleibt nur noch die Frage mit dem Passwort.


    3term

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine wilde Idee ... wenn du ein Passwort auf der Dreambox setzt und jemand das Laufwerk "mounten" möchte .. zum Beispiel von Windows aus, danm müsste er ja mal das Passwort eingeben bevor wer zugreifen kann.


    Aber wie gesagt .. bin nur ein Laie.


    Jake

  • Wenn du von Console sprichst, vermute ich, dass ich mich mit telnet auf die box verbinden muss. So habe ich dies zumindest eben getestet.

    Als Antwort erhalte ich jedoch "command not found". Ich habe allerdings zuvor auch noch keinen User zusätzlichen User angelegt. Wo und wie geht das?

  • Hallo

    ich habe merlin2.5 und GP3.3

    ich möchte das weiter so betreiben bin sehr zufrieden.

    kann mein system nicht mehr updaten.

    gibt es keinen support mehr?

    welche feed ist jetzt aktuell

    DM900 & Dream One UHD 2 X ICYBOX Doppelschacht USB 3.0 per USB 3. Hub direkt DM900

    • Offizieller Beitrag

    Ohne logs, können wir schwer sagen wo dein problem liegt.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du ein Merlin-Image benutzt, dann solltest du besser im Merlin-Board nachfragen. Dort wirst du aber keine Unterstützung für das GP erhalten.


    Solltest du bei GP bleiben wollen, dann installiere dir ein aktuelles Hersteller-Image und das aktuelle GP. Dann erhälst du hier den auch vollen GP-Support.

    Andernfalls solltest du deine Box in dem aktuellen Zustand einfrieren und keine Updates mehr tätigen.

    • Offizieller Beitrag

    GP3.3 ist zwar eingestellt was Neuerungen von Software angeht, aber unsere feeds sind weiterhin vorhanden und erreichbar.

    Dadurch sollte schon update ausführen funktionsfähig sein. Merlin hat ja da neue feed Adresse.

    Deswegen können wir dich keine richtige Antwort geben, solang du uns kein update log poste.

    Liegt ein Fehler unsere Seite, können wir es wahrscheinlich lösen. Andersweise muss du dich an Merlin wenden.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • @cepheus

    ich brauchte ja nur die aktuelle feed für die addons

    Blue Pannal ist ja nur das interface

    den die Addons kann man ja auch ohne GP4 installieren

    DM900 & Dream One UHD 2 X ICYBOX Doppelschacht USB 3.0 per USB 3. Hub direkt DM900

    Einmal editiert, zuletzt von Dj_john_drake ()

  • @cepheus

    THX für deine Antwort

    Habe Merlin neustes Image geflasht und GP 3.3 draufgespielt

    Jetzt läss sich das System wieder upgraden

    Danke

    @Jogi29

    Die Adressen Aktualisierung hatte ich schon vorher gemacht hat aber nichts gebracht.

    deswegen habe ich mich hier her gewendet


    edit: warum GP3.3 ich liebe den Skin von Merlin und in Verbindung mit GP3.3 ist das ideal für mich .

    Merlin & GP4.1 geht leider nicht, das liegt aber nicht an euch.

    Und über meinen Fire TV Stick habe ich Disney+ Netflix Prime YouTube Twich mit Alexa Sprachsteuerung in 4K am TV

    DM900 & Dream One UHD 2 X ICYBOX Doppelschacht USB 3.0 per USB 3. Hub direkt DM900

    6 Mal editiert, zuletzt von Dj_john_drake ()