DM900 Neuanschaffung.

  • Ansich schon, nur ist die Verarbeitung bei einzelnen Boxen so schlecht, dass zwischen Pad und Kühlkörper noch Luft ist. Wenn man das richtig machen möchte, dann mit Wärmeleitpaste und passendem Kupferzwischenstück.

  • Ah, danke, dann bestell ich am besten mal so ein Pad, die wirds ja bestimmt auch in dicker geben (oder ich klebe einfach zwei übereinander?

    Hast Du ne Bezugsquelle?

    Ich denke mal, bis dahin wird es wohl den Prozessor nicht gleich killen sondern die Box erstmal nur zum Absturz bringen.

    In jedem Fall muss ich ja offenbar ein wenig Druck auf den Prozessor bringen, da scheint ja der Fehler zu liegen, und ich bin wirklich froh soweit schonmal ein wenig Klarheit zu haben :)

  • Die Temperatur kannst du auslesen.

    cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp

    (angezeigter Wert durch 1000 = Temp in °C)


    Der SoC kann kurzzeitig 110°C ab, längere Zeit sollten 90°C nicht überschritten werden. Die Pads gibt es in unterschiedlichen Stärken. Mit dem Suchbegriff Wärmeleitpad findest du Bezugsquellen. Die Wärmeleitfähigkeit ist allerdings mäßig.

  • Bei mir war auch nicht das ganze Pad am Kühlkörper. Wärmeleitpaste dazwischen "geschmiert". Danach hatte ich ca 15°C weniger. Vor kurzem noch ein Lüfter spendiert. Jetzt geht es nicht mehr über 60-65°C

    Obwohl ich nicht glaube, dass dies der Grund für die Aussetzer sind.


    Gruß JOE

  • root@dm900:~# cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp

    67192

    root@dm900:~#


    Das geht ja erstmal. So dick ist der Papierstreifen ja nun auch wieder nicht (max. ca. 2-3 mm).

    Wobei ich auch gerade nur TV gucke und nebenbei mit den Einstellungen spiele.

    Keine Ahnung was die Box mal richtig fordert, die meisten Funktionen macht sie ja sicher im Halbschlaf. 5 Sender gleichzeit transkodieren vll. Mache ich aber eh nicht.

    Bestelle aber trotzdem lieber mal so ein Pad:)

  • Flower

    Ich hab ja das Problem, dass die Box nicht läuft, wenn der Kühlkörper *nicht* auf den Prozessor drückt, daher muss ich irgendwas dazwischen stopfen.

    Was ich nicht verstehe - die DM8000 hatte 2 Millionen Sensoren, die man auch im Gemini Plugin auswählen konnte und in der Skin anzeigen konnte.

    Bei der 900er find ich nur den HD-Sensor (hab keine HD - daher auch kein Sensor) zur Auswahl in den Gemini-Widgets, nicht aber den CPU-Sensor.

    Hab schonmal in den Gemini addon-Manager geschaut aber da finde ich leider gar nichts, kann man den irgendwo auf eine Listenansicht umschalten? In der Ordneransicht heißen alle Pakete gleich, da der hintere Teil des Namens abgeschnitten und nicht angezeigt wird, ziemlich sinnfrei das ganze.

    Mit apt auf der Console hab ich aber auch nix gefunden...


    PS: GP 4.1 ist nur für die one/two/seven?

    Die dort angebotenen Plugins installieren nicht auf der 900er, schade, hätte DAZN gerne genutzt. Vielleicht klappts ja mit Kodi, sas wäre die nächste Baustelle.

    • Offizieller Beitrag

    GP4.1 ist für OE2.5 und OE2.6

    OE2.5 = DM520 / DM525 / DM820 / DM7080 / DM900 / DM920

    OE2.6 = ONE / TWO

    Die SEVEN ist noch nicht raus, dadurch ist es nur ein denkbare Möglichkeit das OE2.6 / GP4.1 funktionnieren könnte.

    VOD's plugins laufen nur unter OE2.6


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Warum laufen die nicht auf den mips-Boxen? Kein Libwidevine, vermute ich? Das konnte ich mir auf meinem Handy zum Glück aus Chromium borgen, aber für mips wirds da wohl nichts geben...

    Dann brauche ich Kodi vmtl.gar nicht erst probieren.

    • Offizieller Beitrag

    Im Ernst ??

    Der ganze Thread hier ?

    Wir reden drei Seiten lang über eine « neue » « defekte » Box .....


    Jake

  • Naja, das Thema "Defekt" scheint ja jetzt erstmal abgehandelt, nun kommt die Spielphase:-)

    Ist halt ein Thread über meine neue Box, und da fallen eben etliche Fragen an:)

    Ich kann auch einzelne Threads aufmachrn, z.B.

    - wie stelle ich den gemini addon manager in die Listenansicht

    - wie zeige ich die CPU-Temperatur im Sensorfeld an

    - warum gehen die VOD-Plugins nicht auf MIPS

    etc.

    Soll ich? Oder hat jemand eine Lösung parat?

    Bei der nächsten (größeren) Frage würd ich dann wirklich einen neuen Thread eröffnen:)

    • Offizieller Beitrag

    Mach nur weiter hier .....

    Ich werde mich aber zurückziehen da es unter den gegebenen Umständen sauer wird vernünftigen Support zu geben !

    Andere werden das auch so sehen.

    Viel Spass ... oder besser gesagt viel Glück.


    Jake

  • Hä?

    Das war jetzt wirklich nicht böse oder arrogant gemeint.

    Eher als Kategorie Anfängerfragen.

    Wenn Du das so aufgefasst hast dann sorry. Das Internet ist halt nicht wie ein persönliches Gespräch...

    • Offizieller Beitrag

    Es geht wohl eher darum, dass du eine Box besitzt, die ein Hardwareproblem hat und es daher schwierig sein wird, bei Problemen zu helfen. Wie willst du denn herausfinden, ob es an der Software liegt, solltest du Probleme im Betrieb bekommen.

  • Ich hab doch derzeit überhaupt kein Problem (mehr).

    Werden hier Leute mit selbst-reparierten Boxen genau so gedisst wie Leute mit Clone-Boxen oder was?

  • Bestimmt nicht ! Hier wird dir bestimmt noch geholfen.


    Um Software Probleme auszuschließen einfach mal ein blankes unstable Image flashen.

    Damit testen.

    Da du sagst, dass der Prozessor "Druck" braucht, sieht es für mich so aus, als seinen die Layer auf dem Board defekt. Da wäre dann nix mehr zu machen. (Nur mal so aus Erfahrung...)

    • Offizieller Beitrag

    inte

    Deine letzte fragen passen halt nicht mehr zur dein Box Problem.

    Dadurch ist es auch nicht passend es in dem Thread mit anderes Themen weiter zur machen, wo schon mehrmals im Board auch beantwortet worden ist, warum es nicht auf OE2.5 lauffähige boxen funktionniert.


    Von mir aus, ein neue thread dafür herstellen. Aber nicht wirklich nötig wenn man da die suche benütz.

    Kurz gesagt: Es geht nicht und wird auch nie gehen auf die DM9x0.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Ah, danke, dann bestell ich am besten mal so ein Pad, die wirds ja bestimmt auch in dicker geben (oder ich klebe einfach zwei übereinander?

    Hast Du ne Bezugsquelle?

    Diese dicken Wärmeleitpads haben leider eine sehr mässige Wärmeleitfähigkeit.
    Ich finde diese Lösung auch nicht optimal, aber dadurch kann man sich eine aufwändigere Kühlkörpermontage sparen die selbst einen Anpressdruck ausübt.
    Ich hätte solche Wärmeleitpads sogar noch hier herum liegen. Gibt es z.b. auch günstig bei Amazon.
    Aber 1 solches Pad ist schon Mist, 2 aufeinander ist Doppelmist ! :winking_face:
    Dann würde ich besser ein kleines Blechstück Kupfer oder Aluminium zwischen Kühlkörper und bestehendes Wärmeleitpad klemmen. (Sogar Stahl hätte einen besseren Wärmeleitkoeffizient wie diese dicken Wärmeleitpads.)
    Das wäre um ein vielfaches besser. Am besten mit etwas Wärmeleitpaste zwischen Kühlkörper und Blech.