DM900 Neuanschaffung.

  • Moin,


    ich hab mich, nachdem mir meine DM8000 doch ein wenig zu langsam geworden ist, nun doch dazu durchgerungen eine DM900 zu bestellen (Zufallsfund im Netz, in Weiß und mit DVB-S sowie DVB-T2/C für deutlich unter 200€, direkt vom Händler).

    Nun frage ich mich, welches Image am besten auf dem Ding läuft?

    Wichtig sind mir neben dem normalen TV schauen noch Kodi und der blu-disc-Player. Und an den HDMI-In würde ich gerne mal das Apple-TV anschließen, damit ich auch mal was aufnehmen kann.

    Festplatte fehlt noch, was solch ich da nehmen, was mit ordentlich Cache/SSD-Zwischenspeicher und wieviel davon ratsam? Meine DM8000 braucht ja immer ein paar Sekündchen um den Timeshift zu starten, das ist ja irgendwie auch nicht mehr zeitgemäß. Bestelle ich natürlich erst, wenn die Box für den Preis auch tatsächlich ankommt.

    Laufen die oben genannten Plugins mit allen Images? Sonst noch irgendwas zu beachten? Klar, statt ipkg gibts jetzt deb, aber im Übrigen sollte sich doch nicht das allermeiste geändert haben, oder?

    Danke im Voraus!

  • Box ist schon da.

    Werde das Image austesten sobald ich die Zeit habe, danke.

    Ich hab allerdings ein paar Probleme mit der Box.

    Hab die Box aufgestellt, angeschlossen (zuletzt das Satkabel), bootet nicht.

    Ohne Kabel bootet die Box.

    Kabel im laufenden Betrieb rein - Absturz.

    Dann erstmal kein Booten, nur rotes Licht. Nach 10 Minuten bootet die Box wieder. Alles mögliche an den Einstellungen geändert (ohne Kabel). Irgendwann bootet die Box auch plötzlich mit Satkabel (Versorgungspannung auf ein), wennbzuerst Satkabel und zuletzt das Stromkabel eingesteckt wird. Dann zusätzlich das Hausantennenkabel eingesteckt - wieder Absturz, kein Boot.

    Zwischenzeitlich auch mal am Gehäuse einen gezogen bekommen, als das Satkabel drinsteckte und die Box nach Absturz schon wieder ausgeschaltet ist.

    Die Box hängt ohne irgendwas dazwischen direkt an einem Quad LNB. Die DM8000 macht gar keine Probleme mit der gleichen Config, seit Jahren.

    Ist der Tripple-Tuner so sensibel, oder hat ist die Box nicht OK?

    Danke.

  • Keine Ahnung wie alt dein Image ist. Flashe einfach mal ein aktuelles ohne "alten Einstellungen" (Häkenchen beim flashen beide wegklicken)

    Dann nochmal alles neu installieren.

    Danach sehen wir weiter. Aber MeisterPropper hat mit dem Preis schon recht.

    • Offizieller Beitrag

    Könnte durchaus die vorhandene Software auf die Box sein. Triple Tuner wird ja erst ab ein bestimmte Revision anerkannt.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Moin,

    hab die Box mal aufgeschraubt. Scheinbar steckt der Tuner etwas locker in der Halterung. Wenn man ein Kapel einsteckt, rutscht er scheinbar ein Stück nach hinten und dann geht nix mehr. Richtig hingerückt läuft alles. Sind da probleme dieser Art mit dem Tunersteckplatz bekannt? Auf dem Board steht Rev. 0.3. Genuine Dreambox ist vorinstalliert, konnte ich aber mangels Netzwerkkabel noch nicht nutzen (WTF ich dachte das Ding hätte WiFi onboard!). Gibt es überhaupt noch Clone-Boxen? Kauf war über Amazon.

    Naja es läuft fast alles. DVB-S läuft. Beim DVB-T2-Suchlauf wird allerdings nur ein DVB-T-Sender (Hamburg 1) gefunden. Ausgewählt hab ich aber DVB-R2/ALLES scannen. Dabei ist auch egal, ob ich DVB-T2/DVB-T2-Frequenzen oder DVB-C- Frequenzen wähle. Liegt das evtl. am Image? Installiert ist irgendwas von 2017.

  • Hab gerade erst die anderen Antworten gesehen. Teste den Tuner dann mal mit neuerer Software.

    Bei der Box stand irgendwie Versandrückläufer oder sowas, war aber OVP und mit allen Schutzfolien. Sieht auch aus wie neu. Die Batterien waren auch noch extra eingepackt, irgend ein noname-Produkt. Und die Fernbedienung steuert auch meine DM8000. Sieht mir nicht nach Fake aus...

  • Also ich würde das Teil zurückschicken und mir bei einem seriösen Händler eine neu bestellen, auch wenn sie etwas teurer ist.



    Grüße Goldsmith

    MAN LACHT NICHT WEIL MAN GUT DRAUF IST, SONDERN MAN IST GUT DRAUF WEIL MAN LACHT

    KEINE HILFE PER PM!

  • Also ich würde das Teil zurückschicken und mir bei einem seriösen Händler eine neu bestellen, auch wenn sie etwas teurer ist.

    Aus welchem Grund ? Wenn mit der Box alles Ok ist, spricht ja nichts dagegen.


    Zwischenzeitlich auch mal am Gehäuse einen gezogen bekommen, als das Satkabel drinsteckte

    Wenn an dem Quad LNB keine anderen Geräte angeschlossen sind, kann ich mir das nicht erklären.
    Die DM900 wird ja über ein externes Netzteil gespiesen. Mehr wie 18 Volt am Tunerausgang sollte ja nirgends anliegen.


    Auf alle Fälle als erste das aktuelle unstable Image flashen ohne Einstellungen übernehmen, falls da vorher schon mal jemand was dran gemacht hat.
    Die Tuner werden hinten an der Rückwand ja eingehängt, da sollte anschliessen nicht mehr sehr viel wackeln.

  • Wie soll man denn da irgendwas vernünftiges antworten? Mach bitte ein paar aussagekräftige Bilder von aufgeschraubter Box ohne Deckel von oben und von der Rückwand. Wenn an der Rückwand das kleine Tuner Platinen Halteblech mit Fixierungsschraube fehlen sollte, ist es klar, dass die Tuner Steckplatine in dem Tuner Slot wackelt. Ist dort aber alles in Ordnung, so ist der Tuner eigentlich soweit fest, dass er sich nicht mehr grossartig bzw. wie beschrieben in dem Tuner Steckplatz bewegen dürfte

    Zitat

    Zwischenzeitlich auch mal am Gehäuse einen gezogen bekommen, als das Satkabel drinsteckte und die Box nach Absturz schon wieder ausgeschaltet ist.

    Dann haste ein Problem mit deiner Sat Anlage, einem fehlenden Potentialausgleich und/oder einem der am Quad-LNB angeschlossenen Receiver bzw. TV-Geräte! Die Box läuft mit einem externen Schaltnetzteil (12V). Wo soll da soviel Spannung herkommen, dass es dir eine, deutlich spürbar, wischt? Ausser es ist irgendwo am Gerät/Netzteil ein sauberer Defekt vorhanden. In dem Fall würde mich der Schäppchenpreis auch nicht wundern :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Swiss-MAD

    Ganz einfach, ich würde keine Box behalten die von Anfang an Probleme macht. Dafür ist mir mein Geld einfach zu schade. Aber es soll ja Leute geben die auch gern an der neuen Hardware basteln, ich gehöre definitiv nicht zu dieser Spezies 😉


    Grüße Goldsmith

    MAN LACHT NICHT WEIL MAN GUT DRAUF IST, SONDERN MAN IST GUT DRAUF WEIL MAN LACHT

    KEINE HILFE PER PM!

    • Offizieller Beitrag

    Bei Transport kann es schon mal vorkommen das der Tuner sich lockert oder eben nicht richtig eingesteckt worden ist.

    Ist dieses jetzt fest im slot drin, dann sollte kein problem mehr vorliegen.

    Ein paar tage testen mit aktuelle Software Stand, und wenn alles ok ist, dann kannst du es behalten. Ist es nicht der fall, dann zurück zur Händler.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Moin, da hängt noch ein zweiter Receiver am LNB. Wie auch immer. Kann ja auch mit dem falsch eingesteckten Tuner zusammenhhängen?

    Ich nehme die Box die Tage gerne nochmal auseinander und mache ein paar Fotos.

    Aber nochmal die Frage? Was ist denn die aktuelle Revisionsnummer? Und gibt es überhaupt noch Clone der aktuellen Boxen?

    • Offizieller Beitrag

    Angesprochen würde schon mal. Aber extrem selten und wahrscheinlich nicht einfach zur Bekommen.

    Für Händler unwirtschaftlich. Zu teuer zur import.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Es wurde zwar schon erwähnt das es Clone geben soll, aber bisher lieferte noch niemand einen Beweis dafür.:thinking_face:

    Also wenn ein Clone, wohl eher nicht in weiss. :winking_face:

    Ich glaube fast, das es von der DM900 nur eine Boardrevision gibt ? Vielleicht hat die DM900 RC20 eine andere Boardrevision ?
    Aber daran kann man wohl nicht wirklich was festmachen.

  • Moin,

    mir schwärmt ja Böses.

    Ich habe gerade diesen Link gefunden: https://www.golden-forum.com/viewtopic.php?t=36741

    Scheinbar gibt es von der DM900 tatsächlich Clones, und die abgebildete Box sieht inkl. Tuner tatsächlich so aus wie meine... Erkennt jemand auf den Bildern einen Unterschied zu einer original-Box/Fernbedienung, dann guck ich mal ob ich den auch habe? :)

    Ich hab dieses Genuine-Plugin ausgeführt. Das zeigt mit dann irgendeinen Code an. Im Display steht "original Dreambox". Der Code ist bei jedem erneuten Ausführen ein anderer. Soll mir das jetzt irgend etwas sagen? Die Links, die ich auf den authenticity-Webseite von Dream gefunden habe funktionieren offenbar nicht mehr...

    Ich konnte allerdings auf das letzte Experimental-Image updaten. Danach ist die Box zwar schon ein paar Mal abgestürzt, aber das mag ich jetzt auch mal auf den Experimental-Status zurückfinden.

    Mit dem neuen Image war der DVB-T2-Scan jedenfalls erfolgreich.

    Das Problem mit dem wackeligen Tuner habe ich immer noch - nach dem Aufstecken des Antennenkabels startet die Box manchmal nicht, dann muss man das Kabel (mit angeschraubtem Tuner) ein Stück zurückziehen, dann läufts wieder. Ist jemandem dieses Problem schon mal zu Ohren gekommen?

    Das nervt mich.

    Ich schicke bei Gelegenheit auch gerne noch ein paar Bilder, möchte aber jetzt erstmal ein wenig mit der Box spielen und nicht schon wieder rumschrauben.

    Danke.

  • Achso und kann mir jemand bitte sagen, welche Picons ich für das Display bzw. den Skin (Metrix-Style) benötige? Ich steig da gerade mal wieder nicht durch...

    • Offizieller Beitrag

    Ob clone oder nicht, wenn die Box nicht Stabil läuft und laufend problem macht, würde ich schon mal diese zurück senden.

    Deine Box hat in deinem fall ein defekt, und du wird's du damit nicht glücklich.

    Die unstable image hat wirklich nur als name "unstable". Dadurch stürzt die Box in alle fälle nicht.

    Durch ein update seitens Dream, kann es mal passieren das es ein problem vorliegt. Sehr selten, und wird dann auch sehr schnell gefixt.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert